Hund schiebt draussen Panik
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich besitze eine 3 jährige weisse Schäferhündin namens Clara die ein absoluter Engel ist.Sie hat absolut keine Probleme mit anderen Hunden, im Park hört sie aufs Wort und auch zuhause gibt es keine Probleme (mal von übermäsiger Freude bei Besuchern abgesehen, aber das is ja kein Problem ;))
Allerdings gibt sie mir schon seit einiger Zeit große Kopfschmerzen wenn es darum geht an normalen Straßen entlangzulaufen.
Sobald wir aus der Haustür/Park rausgehen fängt jede kleine Sache an ihr Angst zu machen.- Bei entgegenlaufenden Menschen will sie einfach nur SCHNELL vorbei (was in arger Zerrerei endet und den Leuten natürlich nur mehr Angst macht.)
- Bei Fahrradfahrern, Kinderwägen, Einkaufswägen, halt alles was groß und komisch ist, will sie am liebsten nur nen riesigen Bogen machen oder in die nächste Seitengasse rein.
- Und ab und an sinds sogar "tote" Objekte wo sie nen bogen drummachen will (Mülleimer, Papier das rumweht, etc.)
Man merkt das sie total nervös und unruhig ist und ich kann mir nicht erklären wieso, da ich sie schon seit dem Welpenalter habe. Es war nichts passiert was sie irgendwie draussen so zusammenzucken lassen würde.
Ich habe vieles schon versucht, langsames angewöhnen (erst die ruhigeren Straßen entlang zu arg früher oder später zeit, wo halt wenig los ist, da is sie auch ruhiger) hat über Wochen hinweg kein erfolg gebracht. Auch habe ich versucht bei uns for dem Haus an der Grünfläche (die eingezäunt neben der Hauptstraße hier ist) zum spielen herauszufordern, oder auch beim normalen gassi gehen mit leckerlie bei etwas ruhigeren benehmen zu belohnen.
Problem ist nur, das ich an der Straße für sie nicht existiere, Futter nimmt sie überhaupt nicht an (sogar fleischwurst) und ansonsten könnt ichn Zirkus veranstalten ohne irgendeine Reaktion. Sie zerrt einfach nur ohne ende und versucht auch die ganze Zeit immer die Seite zu wechseln (links oder rechts von mir zu laufen) um evtl mich schneller laufen zu lassen.
Allerdings, sobald wir von der Straße weg sind, innem Park, Wald, Feld etc, ist halt alles vergessen. Sie hört, freut sich ihres Lebens und spielt fröhlich mit anderen Hunden.
-
5. Juli 2010 um 12:54
schau mal hier:
Hund schiebt draussen Panik - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
so wie du das da beschreibst, schiebt dein Hund die absolute Panik.
Dass sie in diesen Momenten noch nicht mal die heissgeliebte Fleischwurst interessiert zeigt, dass sie mit diesen Situationen total überfordert ist.
Du schreibst, ihr habt den Hund schon seit dem Welpenalter. War denn dieses Verhalten von Anfang an ersichtlich oder wurde es erst jetzt so akut?
Für mich hört es sich auf den ersten Blick nämlich so an, als hätte der Hund all diese Dinge (volle Strassen, Autos, Menschengruppen etc.) nicht oder nur sehr begrenzt kennengelernt als er noch ein Welpe war.
Heute hat er dann entsprechende Probleme damit, da er die Dinge nicht logisch einordnen kann.
An Deiner Stelle würde ich mal einen Trainer zu Dir nach hause kommen lassen, der sich euch beide mal im Zusammenspiel anschaut. Vielleicht bist du nicht eindeutig in deiner Körpersprache und verunsicherst den Hund unbewusst. Und wenn du nicht weisst, ob du falsch handelst - wie willst du es dann ggf. abstellen?!
1-2 Einzelstunden und Du hast erstmal wieder "Futter" mit dem Du arbeiten kannst.
Lg
Volker
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!