Hatschi! Extremes Niesen

  • Guten Morgen.

    Seit Sonntagmorgen niest Balou schon die ganze Zeit über, wenn er nicht gerade fest schläft. Dabei ist es egal ob wir in unserer Wohnung, in der, der Eltern von meinem Freund oder draußen sind.
    Meistens niest er auch immer gleich mehrmals hintereinander und wenn ich es richtig beobachte ist es draußen einen Tick schlimmer als drinnen.

    Ansonsten ist er topfit - so fit wie man mit Huskyfell bei diesem Wetter eben sein kann. Er frisst, er will raus, er will spielen etc.

    Ich habe nun bereits zwei Leute gefragt, was das sein könnte. Eine meinte ein Fremdkörper in der Nase, aber ich habe nichts gesehen und wenn er niest, dann auch ohne dass Schleim oder Blut dabei herauskommt. Allerdings hatte ich diesen Fall auch - Gott sei dank - noch nie.
    Eine andere meinte es könnte eine allergische Reaktion sein. Hatte er in den sieben Jahren, in denen er bei uns ist, aber auch noch nie.

    Habt ihr noch eine Idee oder sollte ich mich am besten heute Nachmittag auf zum Tierarzt machen?

  • Also wenn das nicht aufhört, würde ich zum TA gehen.
    Wir hatten ja letztens hier im Forum wieder so einen Fall, wo eine Granne in der Nase war.
    Ich denke mal wenn du guckst, siehst du nicht ob da was drin ist oder nicht und wenns allergisch ist, kann man evtl. auch was machen.

  • JA das kenne ich auch.
    rusty macht das auch als mal.. beim gassi is und das noch NIE passiert, aber wenn er draußen auf der Dachterrasse liegt hat er das auch schon öfter mal gemacht. da er- wie du das auch beschreibst- ansonsten topfit ist und keinerlei Sekrete aus der Nase laufen bin ich bisher auch noch nich zum TA.. haben demnächst aber einen Termin wegen der Impfe und dann frag ich mal..

  • Danke für die schnellen Antworten :smile:

    Ich habe jetzt heute morgen bei meinem Tierarzt angerufen, dort meinten sie ich solle vorbeikommen, er hätte sicherlich einen Reiz in der Nase. Also werden wir uns auf den Weg machen sobald ich von der Arbeit zurück bin.

    Hätten wir nun sowieso einen Termin zum Impfen o.ä. in den nächsten Tagen gehabt, hätte ich wohl noch abgewartet, aber bis nächstes Jahr März dauert mir das dann doch zu lang :D

  • So, ich liefer mal einfach einen kurzen Zwischenbericht:

    Natürlich hat Balou beim TA nur einmal kurz geniest :roll:

    Auf jeden Fall geht der TA nicht von einem Fremdkörper aus, da Balou die ganze Zeit über keinen Nasenausfluss zeigte und dies eigentlich ein Merkmal eines Fremdkörpers ist (der Nasenausfluss tritt dann auch nur aus einem Nasenloch aus).
    Außerdem konnte er ihn auch nicht zum Niesen reizen.

    Um zu testen ob es eine allergisch Reaktion ist hat er ihm nun Cortison gespritzt. Sollte diese Vermutung zutreffen müssen wir über den restlichen Tag heute eine enorme Verbesserung des Niesreizes feststellen.

    So oder so soll ich mich morgen früh noch einmal melden.

  • So, ein Abschlussbericht:

    Das Cortison hat angeschlagen, etwa anderhalb Stunden nach der Spritze hörte das Niesen gänzlich auf und am nächsten Morgen war es wesentlich besser als die letzten Tage.
    Diese Nachricht überrachte ich meinem Tierarzt telefonisch gestern morgen und er sagte, ich solle vorbeikommen um Tabletten abzuholen.

    Am Nachmittag fuhr ich dann ohne Balou hin und bekam 20 Tabletten von Prednisolon 5mg, die ich ihm über zwei Wochen geben sollte. Und zwar in folgender Menge:
    5 Tage: 2x täglich 1 Tablette
    danach: 2x täglich 1/2 Tablette
    Sollte ich bereits vor dem Ablauf der fünf Tage merken, dass es erheblich besser wird, kann ich auch schon früher damit beginnen nur noch jeweils eine halbe Tablette zu geben.

    Nach diesen zwei Wochen soll ich mich wieder melden.

    Balou reagiert also auf irgend etwas allergisch, auf was konnte ich leider nicht feststellen und mein TA meinte, es wäre auch eine unglaubliche Fitzelarbeit herauszufinden auf was.
    Wenn wir Glück haben, hat es sich aber nach den zwei Wochen erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!