bewusst Situationen herbeirufen?

• Hallo ihr Lieben,
    Lucky hat ein Problem mit anderen Hunden an der Leine. Da ich hier im Ort von einigen Menschen massiv angegangen werde und ich wieder ungestört spazieren gehen möchte, muss Lucky nun lernen, das zu lassen.
    Mein Problem: Hier begegne ich kaum Hunden, und schonmal gar nicht, wenn ich darauf vorbereitet bin, sondern so eher morgens im Halbschlaf auf der kurzen Pipi-Runde, wo ich weder Clicker noch sonstige Ausrüstung dabei habe.

Darum habe ich jetzt die Idee gehabt, mit Lucky in ein Gebiet zu fahren, wo sehr oft Hunde aller Art vorbeikommen, um eine Übungsgrundlage zu haben.
    Nur ist Lucky sehr stressanfällig und ich weiß jetzt nicht, ob der Schuss nicht nach hinten losgeht.

Habt ihr eine Idee, wie ich da anfangen könnte? Es muss jetzt nicht sofort klappen, aber mein Endziel wäre, dass er nicht mehr pöbelnd auf entgegenkommende Hunde oder Menschen reagiert.
    Sie müssen ihm weder gleichgültig sein noch will ich jeglichen Kontakt verhindern (außer das wäre besser) aber so das ich hier in der Stadt nicht als die mit dem Killer-Hund verschrien bin ^^°

• Hei,
    und hmmmmm... naja....
    ...ich versteh schon was du vor hast, aber gibt es überhaupt keine Möglichkeit, sowas in einer kontrollierten Umgebung zu üben? Der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen, indem er nämlich außer Rand und Band gerät, wenn ihm Hunde begegenen, auf die er "anspricht".

Kein/e Freund/in mit Hund, die sich mit dir zum Üben trifft? Keine Hundeschule/-verein in der Umgebung des hundefeindlichen Kaffs, wo du mal Zehnerkarte lösen und das in Gruppenarbeit üben kannst?

Gar nix? Dann würd ich die Hundegebiete aber zumindest außerhalb der Hauptgassizeiten aufsuchen, sprich Sonntag früh oder abends "nach der Tagesschau", wenn da nicht gleich Himmel, Menschen und v.a. Hunde auf ihn einprasseln.

Gruß
    Petra

• Hallo BettyR: Hundeplatz geht nicht, da ist er viel zu gestresst.
    Meine Mutter und Schwester haben beide Hunde, die sieht er aber sehr oft und auch die Menschen dazu, da ist ein viel zu großer Reiz, zumal er die Hunde kennt und sich demnach auch nicht so verhält.

Ich will einfach zufällige Hundebegegnungen üben und brauche, so blöd das klingt "Übungsmaterial".
    Hier in der Stadt kenne ich niemanden, weil ich erst vor einem Jahr hergezogen bin und tagsüber, wenn die meisten ihre Hunde ausführen arbeiten muss.

Natürlich würde ich das erst abends unter der Woche üben.

• Ich versteh das schon mit dem "Übungsmaterial", aber du brauchst doch v.a. Hunde, die ihrerseits unter Kontrolle sind. Was wenn du ihn gerade schön unter Kontrolle hast und ein unangeleinter Tutnix springt auf euch los?
    Ich meine, wenn er schon Stress hat auf dem Hundeplatz, was hat er bei unkontrollierten Begegnungen mit unkontrollierten Hunden?

• Zitat

Ich versteh das schon mit dem "Übungsmaterial", aber du brauchst doch v.a. Hunde, die ihrerseits unter Kontrolle sind. Was wenn du ihn gerade schön unter Kontrolle hast und ein unangeleinter Tutnix springt auf euch los?
    Ich meine, wenn er schon Stress hat auf dem Hundeplatz, was hat er bei unkontrollierten Begegnungen mit unkontrollierten Hunden?

Da, wo ich vorhabe hinzugehen gehen wir auch mit unserer Hundegruppe hin, im Freilauf ist da bisher noch nie was passiert.
    Und wenn uns einer zu nahe kommt, wird Lucky eben abgeleint, denn im Freilauf haben wir keine Probleme.
    Ich werde ihn auch nicht so nahe heran führen, dass er den Aufstand probt, sondern er soll sich an die Anwesenheit von Menschen und Hunde gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!