Wie sichert ihr euch ab? - rechtliches

  • Hallo,


    bin durch eine bekannte Internetsuchmaschine auf diesen Threat gestoßen. Er ist zwar schon älter - aber ich hoffe trotzdem, dass mir eventuell jemand helfen kann.


    Gestern bin ich mit unserer 5 Monate alten Berner Sennenhündin zu Spielstunde in die Welpenschule gegangen (kein Verein - aber trotzdem ein eingezäunter Platz, welcher der Hundeschule gehört).
    Allerdings war gestern auch eine Frau dort, die uns von der Trainerin als "Freundin die Fotos machen will" vorgestellt hat. Man hätte danach schöne Fotos von seinen Hunden die man bekommen könnte. Mehr Infos haben wir nicht bekommen.
    Kurz und gut - wir haben eine (bezahlte) Stunde damit verbracht und Welpen, die viel lieber gespielt hätte, in Position zu bringen. Am Ende der Stunde kam es dann:
    Die "Freundin die NUR Fotos machen will", verteilt professionelle Visitenkarten und meinte, dass Sie die Fotos online ausstellen würde - dort könnte man sich diese mit einer Signatur über das gesamte Bild runterladen.
    Wenn wir das Bild in einer höhren Auflösung haben wollen, ohne Signatur - dann könnten wir das bestellen !Zum Schnäppchenpreis von 15,-€/ Bild!
    Klar ist: Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich nicht ein einziges Bild machen lassen - zumal diese jetzt wohl online auf der Homepage ausgestellt werden.
    Darf man das einfach so machen was da gestern passiert ist??? Das kann doch nicht rechtens sein!
    Bislang sind noch keine Bilder auf der Homepage - aber wenn: kann ich mich dagegen irgendwie wehren, oder hat sie das volle Recht an diesen Bildern und kann damit werben wie sie will?
    Ich weiß, dass ich gestern direkt hätte was dazu sagen können - aber ich war so baff über soviel Dreistigkeit, dass ich nichts sagen konnte...

  • Seid ihr auch auf den Bildern? Wenn ja, könnt ihr die Veröffentlichung untersagen. Ansonsten wird es schwierig, da kein Persönlichkeitsrecht verletzt wird.

  • Gegen die Veröffentlichung auf ihrer Seite wirst du nur etwas unternehmen können, wenn du selber auch auf den Bildern bist, dann verstößt sie nämlich gegen deine Persönlichkeitsrechte.
    Fremde Hunde darf man einfach so fotografieren und veröffentlichen, es sei denn das ganze wäre ohne deine Eingenehmigung auf deinem Grundstück entstanden.


    Ist natürlich nicht die nette Art es am Anfang so wirken zu lassen als bekäme man die Bilder umsonst und erst nachher mit der Wahrheit rauszurücken.


    An deiner Stelle würde ich mich jedoch bei der Trainerin beschweren, da ja schließlich eine bezahlte Stunde dafür draufgegangen ist und ihr vorher nicht darauf hingewiesen wurdet. Ihr bezahlt ja schließlich für die Trainingsstunde und nicht um eure Hunde fotografieren zu lassen.

  • Zitat

    Gegen die Veröffentlichung auf ihrer Seite wirst du nur etwas unternehmen können, wenn du selber auch auf den Bildern bist, dann verstößt sie nämlich gegen deine Persönlichkeitsrechte.
    Fremde Hunde darf man einfach so fotografieren und veröffentlichen, es sei denn das ganze wäre ohne deine Eingenehmigung auf deinem Grundstück entstanden.


    Ist natürlich nicht die nette Art es am Anfang so wirken zu lassen als bekäme man die Bilder umsonst und erst nachher mit der Wahrheit rauszurücken.


    An deiner Stelle würde ich mich jedoch bei der Trainerin beschweren, da ja schließlich eine bezahlte Stunde dafür draufgegangen ist und ihr vorher nicht darauf hingewiesen wurdet. Ihr bezahlt ja schließlich für die Trainingsstunde und nicht um eure Hunde fotografieren zu lassen.


    Ganz meine Meinung... :gut:
    Ist schon ärgerlich, dass dafür eine bezahlte Stunde draufging - vielleicht könnt ihr ja nochmal mit der Trainerin reden?

  • Das stimmt doch so nicht. Wenn man den alten Thread durchliest, so erfährt man, dass du das Recht am Bild deines Eigentums hast. Da ein Hund rechtlich als Sache gilt, muss die Fotografin dein Einverständnis haben.


    Nun könnte sie argumentieren, dass du ja stillschweigend dein Einverständnis gegeben hast, als du deinen Welpen fotografieren ließest. Aber eben auch NUR zum Fotografieren, nicht aber zu der Veröffentlichung auf ihrer Website oder sonstwo. Ich würde sie darauf per Mail hinweisen und die Löschung von der Website verlangen. Sollte das nicht helfen, drohst du mit einer kostenpflichtigen Abmahnung durch deinen Anwalt.


    Der Trainerin würde ich auch ein paar Takte zu dieser Praxis sagen. Geht ja gar nicht!

  • Doch, das stimmt so :). Ein Hund ist rechtlich nichts anderes als eine Sache, wie du ja auch schon angemerkt hast :). Ich kann auch dein Auto fotografieren, solange dein Nummernschild nicht darauf erkennbar ist. Das ist leider das gleiche Spiel...

  • Ich hab mir Tante Wiki jetzt nicht durchgelesen, aber Tante Wiki ist auch kein Anwalt :-)


    Edit: Tante Wiki sagt ja genau das, was ich auch zu Tieren gesagt hab. Den Rest kann ich mir nicht durchlesen, weils irgendwie auf meinem iPad nicht richtig dargestellt wird und die Hälfte des Textes fehlt.

  • Aber die Kanzlei Seiter hat ihre Anwälte, die da sagen:


    " Jemand fotografiert mein Haustier und veröffentlicht das Foto, darf er das?
    Nein! Grundsätzlich muss der Fotograf für die Verbreitung von Abbildungen fremden Eigentums eine sogenannte “Property Release” einholen, eine Freigabeerklärung zur Veröffentlichung, einholen. Dieses gilt auch für Fotos von Tieren. Denn allein der Eigentümer bestimmt, was mit dem Eigentum geschehen darf – und eben auch, ob sein Eigentum fotografiert werden darf. In der Freigabeerklärung wird insbesondere die weitere Verwertung geregelt, wie etwa die gewerbliche Vermarktung."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!