Karbalballen(?) geschnitten

• Hallo liebe Foris,

mein kleiner Rüde hat sich den Ballen oberhalb der Pfoten aufgeschnitten. Ich meine, es heißt Karbalballen, bin mir aber nicht sicher. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Es ist kein gerade tiefer Schnitt, sondern oberflächlich und krakelig...keine ahnung, wie er das gemacht hat, mitten auf der Hundewiese. Habe ihm nun Betaisodona drüber geschüttet zur Säuberung und ihm einen Verband drum gemacht, damit er nicht rumleckt. Was kann man noch machen? Dauert es an der Stelle genau so lange mit dem Verheilen? Das gute ist ja, dass er nicht direkt darauf läuft. Der Doofi hat keinen Mucks von sich gegeben, so habe ich erst zu Hause gemerkt, dass da was offen ist. Es scheint also nicht sonderlich zu schmerzen. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?

LG Michy

• Also wir hatten das vor kurzem auch, sogar an beiden Vorderpfoten.Nach 3 Tagen wars wieder in Ordnung...Haben am ersten Tag auch was drüber gemacht damit sie nich dauernd dran leckt.Mehr nicht. :smile:

• Nö, aber gut beobachten, damit man keine Entzündung übersieht.
    Mein schnuffeliger, etwas doofer Rüde hat sich mit einer gerutschten Spielverbeugung im Schnee fast den ganzen Ballen bündig zum Bein abgeschnitten, der hing nur noch oben an der Haut. :hust:
    Nähen oder Klammern wollte mein TA an der Stelle nicht, abschneiden lehnte ich ab. Also habe ich den Ballen mit einem Verband an seine ursprüngliche Position gedrückt und immer kontrolliert.
    Scheinbar keine großen Schmerzen, eine Entzündung bekam er auch nicht und nach 14 Tagen war der Ballen wieder fest an seiner Position. Bis heute haben wir keine Probleme mit dem Bein.

LG
    das Schnauzermädel

• Nachtrag: Ich war doch beim Tierarzt. Er hat ne Spritze gegeben und meinte, ich solle es offen lassen. Offen lassen ging aber nicht, weil Schnuffi immer leckte. Habs dann verbunden und musste dennoch wieder zum TA. Der kleine musste AB´s bekommen. Er war aber sowieso erkältet. Mittlerweile denke ich, dass er sich nicht geschnitten hat, sondern der Ballen aus Trockenheit aufgeplatzt ist. Vielleicht wegen dem Wetter und dann das Spielen im staubigen Park...
    Hatte jetzt die ganze Zeit Socken an, Fußbad gemacht mit Kamillosan und Linola akut drauf. Nun gehts besser und er leckt auch nicht mehr so.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!