• Hallo,

kurz zu den Eckdaten, damit man nicht nachlesen muss: Carlos kam mit 6 Monaten und 60cm zu uns, wog 23,5 Kilo. Er ist ein Bardino-Mischling mit riesigen Pfoten und war zum Zeitpunkt seiner Ankunft hier bereits kastriert.
    Eine Woche später hatte er 61 cm und wog ein halbes Kilo mehr. Seitdem ist er weder gewachsen, noch hat er zugenommen (auf der Waage). Die Futterration habe ich schon ein wenig erhöht, weil ich dachte, er bekommt vielleicht zu wenig, aber auch das hat irgendwie nix verändert. Er wächst nicht und nimmt gefühlt auf den Rippen zum, nicht aber auf der Waage. Er konnte ein bisschen mehr Speck gut vertragen, weil er arg dünn war, als er kam. Jetzt hat er aber eine gute Figur und wenn er noch mehr lediglich auf die Rippen zunimmt, wirds dann hinterher auch zu viel, so dass wir das Futter wieder ein winziges bisschen reduziert haben.

Er ist jetzt also über 1,5 Monate gar nicht mehr gewachsen, obwohl er riesige Pfoten hat und aussieht, als müsse er noch mindestens 6-10 cm wachsen. Wie schnell wachsen Hunde in dem Alter noch? Oder verläuft das schubweise und es ist völlig normal, dass er jetzt so lang gar nicht wächst? Oder ist das bei jedem Hund total unterschiedlich, so dass man sich wirklich gar nicht sorgen muss? Könnte es vielleicht an der frühen Kastration liegen und wenn ja, wie dramatisch ist das und welche Konsequenzen hätte das noch?

Mir ist es gleich, wie groß er wird, nicht falsch verstehen. Er sieht halt nur so aus, als müsse er noch und könnte nicht :/

wir gehen in zwei Wochen eh mit den Katzen zum TA zum Impfen und lassen Carlos auch noch einmal durchchecken. Eure Meinungen würden mich bis dahin aber doch ein wenig beruhigen.

Ich hoffe, Ihr findet die Frage nicht total lächerlich aber mich beschäftigt das :ops:

• Hallo,

also wirkliche Sorgen musst du dir wohl nicht machen, mit 6 Monaten hat er das meiste an Höhe erreicht, das Wachstum verläuft nun wesentlich langsamer - es wird noch bis zum 3. Lebensjahre an "Masse" zulegen.

Bei frühkastrierten Hunden heißt es, dass sie sogar größer werden, da wichtige Hormone, die die Knochenfugen schließen, fehlen.

In dem Alter sehen die Hunde meist noch etwas "spargelig" aus.

Was fütterst du ihm?

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!