Langhaarcollies
-
-
Hallo alle zusammen
Da wir mal auf der Suche nach der richtigen Rasse sind und uns jetzt den Collie vorgenommen haben,würde ich mich sehr freuen Eure Erfahrungen zu hören.Da ja fast (?) alle von Euch einen oder mehrere bei sich zuhause sitzen hat.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schön das du hier vorbeischaust!
Was möchtest du denn genau wissen?
-
Ok dann stelle ich mal hier Fragen
:
-Sind Collies reserviert gegenüber Fremden?
-Besitzen sie einen Dickkopf?
-Man erzählt ja das Collies viel zu erzählen haben.Wann ist das?Wenn sie gestreichelt werden oder..?
-Wie oft sollte man einen Collie bürsten? (Im Internet gehen die Meinungen sehr weit auseinander)
-Haben sie Schutztrieb? Bewachen sie das Haus?
-Wie zeigen sie,dass sie eine Hüterasse sind?Umkreisen sie andere Hunde oder Euch?ehm..das war mal alles glaube ich.Vielen Dank schonmal
-
Ich spreche mal für meinen Collie
Zitat-Sind Collies reserviert gegenüber Fremden?
Meine ist auf jeden Fall neugierig, manchmal reservierter.
Zitat-Besitzen sie einen Dickkopf?
Meine manchmal schon, aber da ist ja jedes Individuum anders
Zitat-Man erzählt ja das Collies viel zu erzählen haben.Wann ist das?Wenn sie gestreichelt werden oder..?
Naila bellt eher weniger, aber wenn sie das Haus vor anderen beschützen möchte , kann sie auch bellen.
Zitat-Wie oft sollte man einen Collie bürsten? (Im Internet gehen die Meinungen sehr weit auseinander)
Ich bürste sie einmal in ein oder zwei Wochen.
Zitat-Wie zeigen sie,dass sie eine Hüterasse sind?Umkreisen sie andere Hunde oder Euch?
Naila zeigt bisher keinen Hütertrieb.
Aber bestimmt melden dich noch andere Colliehalter
-
Danke für deine Antwort.Auf einer Collieseite ist mal gestanden,dass man den Collie jeden(!) Tag bürsten sollte,aber das kann doch nicht gesund sein,oder?
-
-
Kommt ja auch darauf an, wie viel Fell der Collie hat.
Je mehr Fell desto mehr Arbeit.
Und da Naila weniger Fell hat, bürste ich sie auch eher selten.Wenn du auf der Suche nach einem Colliewelpen bist, schau dir die Eltern der Babys an, dann weißt du eigentlich was dich an Fellpflege erwartet
Aber natürlich nur bei einem seriösen Züchter! -
Zitat
Ok dann stelle ich mal hier Fragen :
-Besitzen sie einen Dickkopf?
-Man erzählt ja das Collies viel zu erzählen haben.Wann ist das?Wenn sie gestreichelt werden oder..?
-Wie oft sollte man einen Collie bürsten? (Im Internet gehen die Meinungen sehr weit auseinander)
-Haben sie Schutztrieb? Bewachen sie das Haus?
-Wie zeigen sie,dass sie eine Hüterasse sind?Umkreisen sie andere Hunde oder Euch?ehm..das war mal alles glaube ich.Vielen Dank schonmal
hallo :)
schön, dass du sich für einen Collie interessierst
erstmal ganz kurz vorweg, wenn dich der Collie interessiert, dich aber die Fellmenge abschreckt, dann guck doch mal nach Kurzhaarcollies!
Insgesamt kann man zum Colliefell sagen, dass auch der langhaarige Typ eigentlich nicht mehr als einmal die Woche gebürstet werden muss.
Der englische Typ hat mehr Unterwolle, wirkt deshalb oft wuscheliger, der amerikanische Typ hat eher weniger Volumenallerdings sind viele Hunde auch "aufgebürstet" für die Fotos und haben im "Naturzustand" nicht so eine Plüschmähne...
Allerdings haart der Kurzhaarcollie mindestens genauso schlimm im Fellwechsel, wenn nicht schlimmer, weil sein Fell schneller herumfliegt usw... also das war hier nicht lustig der letzte Fellwechsel, puuhh
so, nun zu deinen Fragen:
Sind Collies reserviert gegenüber Fremden?
meiner ja, sehr sogar... es gibt aber auch Leute, denen öffnet er sich sofort. Wenn er Leute kennengelernt hat, mag er sie sehr und hat richtige "Beziehungen"
Besitzen sie einen Dickkopf?
Ja, aber eher subtil, er wird dich selten wirklich offen herausfordern, sondern dich eher mal dumm dastehen lassenMan erzählt ja das Collies viel zu erzählen haben.Wann ist das?Wenn sie gestreichelt werden oder..?
Macht meiner definitiv auch, er bellt gern mal, allerdings nicht zuhause, das ist super! eher wenn wir im Park sind, mit vielen anderen Hunden und es geht nicht mehr voran, dann bellt er schon mal gelangweilt herum.. kann sehr ätzend sein, weil laut
Was er zuhause macht ist Brummen, wenn er ein Spielzeug im Maul hat, darauf herumkaut zB. oder auch manchmal um Aufmerksamkeit zu erhaschen oder als "Antwort" wenn man auf bestimmte Art mit ihm redet. Man kann nen Collie ganz schön hochschaukeln laut zu geben, von daher sollte man es echt bei der Erziehung zum Thema machen, sonst kann ein Collie ganz schön nerven.Wie oft sollte man einen Collie bürsten? (Im Internet gehen die Meinungen sehr weit auseinander)
Im Fellwechsel häufiger, ansonsten würde ich echt sagen einmal die Woche reicht, vielleicht ab und an mal Filz hinter den Ohren und zwischen den Ballen wegschneiden oder so... ansonsten ist das Colliefell recht pflegeleicht.-Haben sie Schutztrieb? Bewachen sie das Haus?
Mein Rüde jetzt nicht, er ist zwar im Dunkeln beim Gassi gehen sehr aufmerksam, z.B. wenn irgendwelche Männer um mich herumschleichen, aber er hat keinen ausgeprägten Schutz- oder Wachtrieb.
Meine alte Hündin (Colliemischling) war anders, die hat die Wohnung schon irgendwie bewacht und sich beschwert wenn andere Hunde zu Besuch kamen.Wie zeigen sie,dass sie eine Hüterasse sind?Umkreisen sie andere Hunde oder Euch?
Da die Collies nur noch sehr selten zum Hüten eingesetzt werden, haben sie keinen aktiven Hütetrieb, würde ich jetzt mal so behaupten.... allerdings kann man den sehr wohl wieder erwecken.... gibt tolle Videos von hütenden Collies.
Im Alltag zeigt sich bei meinem Collie kein Hütetrieb.... allerdings ist er im Freilaufverhalten schon einer, der weite Kreise zieht und sich gern mal ein Stück weiter entfernt... er guckt unheimlich viel und sieht auch auf große Distanz gut.... dass hat schon was mit der Vergangenheit Hütehund zu tun...
meine Hündin hat mal kleine Ziegen im weiten Bogen wieder herangetrieben, als ich mal Praktikum auf einem Bauernhof gemacht habe, da hab ich gut geguckt...das sind so meine Gedanken zu deinen Fragen, g**gel doch noch ein bißchen mehr über Collies, guck dir Züchter an, guck doch auch mal im Tierschutz - da gibts ein paar Collie in Not Vereine, und guck dir unbedingt die Kurzhaarcollies an!!!!
viel Glück bei der "Hundesuche"...
liebe Grüße
-
Na, dann antworte ich mal für Suki: halb amerikanische Abstammung, halb britisch/italienisch, 2 Jahre alt, ein Mädel mit langem, aber dünnem Fell :)
Zitat
Nein, Suki liebt alle Menschen, ganz besonders Kinder. Die bekommen teilweise Angst, weil sie sich dann auch sehr laut freuen kannZitat-Besitzen sie einen Dickkopf?
Ja!! Wie schon geschrieben: Sie macht es in typischer Colliemanier, sie lehnt sich nicht auf, guckt aber nur, stellt auf Durchzug, lässt sich bitten. Manchmal bringt sie mich damit zur Weißglut...Zitat-Man erzählt ja das Collies viel zu erzählen haben.Wann ist das?Wenn sie gestreichelt werden oder..?
Suki hat immer etwas zu erzählen. Sie kann in den tollsten Varianten jaulen, brummen, grunzen und natürlich bellen. An ihrer "Äußerung" kann ich ziemlich genau hören, wie sie sich fühlt, z.B. packt sie den tiefen Bereich ihrer Stimme nur aus, wenn ihr etwas unheimlich ist
Allerdings ist es kein Dauergeplapper. Sie redet mal beim Spielen, mal beim Schmusen, beim Agility, aber vor allem, wenn sie nörgeln will oder ungeduldig ist. Was sie NICHT macht: Bellen als Anschlagen. Hier können Leute/Hunde am Haus oder Grundstück vorbeigehen, und sie guckt nur.Zitat-Wie oft sollte man einen Collie bürsten? (Im Internet gehen die Meinungen sehr weit auseinander)
Kommt drauf an. Wenn sie im Fell steht, bürste ich max. einmal in zwei Wochen. Im Fellwechsel und gerade, wenn zum Sommer hin die Unterwolle rauskommt, bürste ich alle paar Tage, um die Sache zu beschleunigen. Insgesamt ist ihr Fell sehr pflegeleicht. Ausnahme: Kletten, Laub, kleine Äste usw. bleiben allzugerne im langen Fell hängen, weswegen es je nach Spaziergang Sonderbürst-/säuberungseinlagen gibt :/Zitat-Haben sie Schutztrieb? Bewachen sie das Haus?
Nein. Sie ist bestenfalls eifersüchtig, wenn ich andere Hunde streichele.Zitat-Wie zeigen sie,dass sie eine Hüterasse sind?Umkreisen sie andere Hunde oder Euch?
Das nicht, aber man erkennt es an anderen Verhaltensweisen: Hinlegen, wenn andere Hunde kommen und dann urplötzlich auf sie losschießen (um zu spielen, aber das versteht erst mal nicht jeder :D); sich furchtbar aufregen, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und einer sich abseilt; ganz enge Familienanbindung; Vorstehen bei Mäusen etc.
Ein Hüteanlagentest hat bei Suki ergeben, dass sie (zum Glück) keine Schafe braucht, um glücklich zu sein (sie hat sie zum Spielen aufgefordert...), ich kenne aber auch andere Collies. -
Sind Collies reserviert gegenüber Fremden?
Meine Sally ist es nicht, mein erster Collie allerdings hat fremde Menschen manchmal gar nicht an sich rangelassen. Allerdings merken Collies wohl sehr gut, ob du den Fremden magst oder nicht. Ich hab es bei meiner Sally jetzt auch schon erlebt, da wurde ich von irgendnem Typ blöd voll gebabbelt...und mir war das seeeehr unangenehm, da ist mein sonst so fröhlicher Hund an der Leine ausgerastet hat gebellt und ordentlich die Zähne gezeigt.
Besitzen sie einen Dickkopf?
Ja den habe sie wohl...wenn ein Collie etwas nicht will, dann kann man schon mal betteln, und auch gerne mal verzweifeln.
Man erzählt ja das Collies viel zu erzählen haben.Wann ist das?Wenn sie gestreichelt werden oder..?
Sally bellt häufig wenn ihr langweilig ist, oder beim Spielen usw. kann an manchen Tagen echt sehr nerven.
Wie oft sollte man einen Collie bürsten? (Im Internet gehen die Meinungen sehr weit auseinander)
Normal reicht wirklich 1mal in der Woche wenn du Filz vermeiden willst, wenn nicht gerade Fellwechsel ist, dann reicht auch 1mal ordentlich bürsten alle 2Wochen. Im Fellwechsel allerdings mach ich das manchmal täglich. So schlimm ist das mit dem Fell nicht, immerhin wurden die Hunde mal zum Arbeiten gezüchtet, und kein Schäfer hätte die Zeit/Lust gehabt, seinen Hütehund stundenlang zu kämmen.
Wie zeigen sie,dass sie eine Hüterasse sind?Umkreisen sie andere Hunde oder Euch?
Wenn wir in der Gruppe unterwegs sind, passen sie schon sehr genau auf das alle zusammenbleiben. Hat mein erster Collie gemacht, und Sally macht das auch.
Ich denke Sally hat noch so richtig Hütetrieb...ihre Oma wurde noch an Schafen eingesetzt, also ist es in ihrer Abstammung noch recht frisch drin. Als wir neulich mal an einer Schfweide vorbei sind, fing sie an die Schafe von einer Zaunecke zur anderen zu treiben.Will gar nicht wissen was sie gemacht hätte wenn kein Zaun zwischen ihr und den Schafen gestanden hätte.
-
Hey,
danke an alle,die hier geantwortet haben.
.Also hört sich alles ganz gut an...Ich will aber unbedingt neue Fotos von Euren Collies sehen
Haben Eure einen eigenen Fotothread?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!