Ferien Italien

• Wir gehen mit unseren Hunden das erste mal so richtig in die Ferien.
    Im Septemper ist es so weit, wir Fahren in die Toskana an den Schönen Strand Roccamare.
    Wir haben ein Haus gemietet direkt am Strand.

Nun ist meine Frage was es alles braucht als Schutz vor Krankheiten.
    Meine Hunde wurden im 2008 gegen Tollwut geimpf. Dieser hält also noch bis im 2011.
    Der kleine ist jetzt ert 5 Monate alt. Diesen kann man erst mit 6 Monate gegen Tollwut Impfen?
    Was mache ich den gegen diese Mittelmeerkrankheiten. Scaliborhalsband?

• Dachte vielleicht war schon jemand dort und kann mich aufklären.
    Da ich nur Grundimmunisiere und Tollwut machen lasse. Ich entwurme meine Hunde auch nicht einfach so oder gebe Spot ons auf den Rücken.

Aber ich mache mir doch schon sorgen wegen diesen Krankheiten.

• definitiv das scaliborband, das du so ca 10 tage VOR Urlaubsantritt ummachen solltest.
    darüberhinaus solltest du die hunde am besten nur während der sonnenstunden an den beach lassen, denn die sandmücken die die leishmaniose übertragen, sind nachtaktiv (und fliegen auch noch bis ca. 50-100m vom strand weg!!)

ferner geh zum tierarzt und lass die beiden gg herwürmer schützen, das geht entweder über spoton präparate (stronghold) oder aber per tablette. lass dich einfach beraten

das scalibor ist aber ein absolutes muss

(ich lebe seit 16 jahren im mittelmeerraum, immer mit hunden...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!