Die Hormone ...
-
-
Moin!
Seit ein paar Monaten ist unser Mischlingsrüde (18 Monate) ziemlich durch den Wind...
Draussen will er überall seine Nase rein stecken, guckt unruhig umher, ist ständig nervös, will alles markieren und lässt sich durch Gerüche enorm stark ablenken was manchmal so weit geht dass er Schaum vor dem Mund kriegt. (Sonst ist er Gesundheitlich ok
)In diesem Kanton herrscht Leinenzwang, u.a. dadurch ist Kontakt zu Artgenossen relativ selten. In einiger Entfernung gibt es jedoch eine Wiese auf der die Hunde offiziell frei laufen dürfen, da versuchen wir so oft wie möglich hinzugehen, wie viele andere HH auch. Dort zeigt er folgendes Verhalten:
Ständig schnüppert er nach Gerüchen und hält Ausschau nach Hunden und markiert jeden Grashalm (sowas hab ich ja noch nie gesehn)
Unterwürfige Hunde interessieren ihn nicht, kleinere Hunde auch eher nicht.
Bei "ebenbürdigen" Hunden kanns mal ein paar Sekunden dauern bis die Rangordnung geklärt ist (sieht jedenfalls für mich so aus), dann interessieren sie ihn nicht mehr und die nächste Fährte wird aufgenommen. Spielaufforderungen ignoriert er.Ich versuche seine Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen; Dabei kann ich noch so ein Theater aufführen, noch so leckere Leckerlis dabei haben; die Gerüche sind interessanter.
Handfütterung versuche ich schon seit einigen Monaten ohne Erfolg.Hat das mit der Pubertät zu tun?
Ich möchte bald in die Hundeschule, evtl. auch Einzelunterricht, da das so nicht viel Sinn macht. Aber es würde mich schon interessieren, ob das ein Hormonbedingter vorübergehender Effekt ist, oder ob da was in der Erziehung grundlegend falsch läuft.LG
-
30. Mai 2010 um 03:02
schau mal hier:
Die Hormone ... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das ist ein normales Verhalten eines halbstarken Rüden. Bubi ist auch grad in der Phase (ist auch eineinhalb Jahre alt).

Der Schaum vor dem Mund kommt meist, wenn er was leckeres riecht...zbs Hündinnenurin. Dann wird mit den Zähnen geklappert und es bildet sich etwas Schaum am Maul. Ich komm grad nicht auf den Namen, aber das sind bestimmte Sinnesorgane im Gaumen, die quasi das "riechen" übernehmen.
-
Ich kenne diese Phase auch, Jeppe ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt und wir hatten so eine Phase auch schon. Zur Zeit ist er wieder viel ruhiger, aber noch vor wenigen Monaten konnte man kaum normal mit ihm arbeiten. Allerdings hat er immer mit anderen Hunden gespielt, aber dieses Gemache zwischen zwei Rüden im gleichen Alter finde ich auch normal und lässt sich bei uns zur Zeit gut auf dem HUndeplatz beobachten, denn dort trainieren wir fast ausschließlich mit Rüden und Hündinnen im gleichen Alter, da werden auch immer erstmal die Grenzen abgesteckt, aber alles im Rahmen. Ich denke, das gehört dazu.
-
Naja, Phase ist gut, das dauert schon fast ein halbes Jahr, mal stärker, mal weniger. Zur Zeit ist es halt grad ziemlich mühsam und er scheint auch darunter zu leiden.
Zwei "Experten" haben dazu geraten den Hund zu kastrieren
aber das werde ich wohl noch bleiben lassen. -
hm kastration ist nicht das "heilmittel" für alles. ich denke, dass ihr euer problem auch ohne kastration in den griff bekommt.
ich habe auch einen jungrüden, der in der pubertät ist. er hängt sich manchmal an hündinenpipi auf. wenn ich sage "weiter" oder ihn ranrufe, dann soll er auch kommen bzw weiter gehen.
macht er das nicht, hat es für ihn konsequenzen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!