Spex - Schweres Herzleiden

• Hallo,

wir haben ein sehr großes Problem mit unserem 4 Monate alten Welpen Spex. Wir wurden diese Woche von unserem TA zum Kardiologen geschickt da bei einer Untersuchung Herznebengeräusche festgestellt worden sind.

Nun hatten wir heute den Termin beim Kardiologen und meine Freundin und ich sind völlig am Boden zerstört nach der Diagnose. Es wurde ein Ultraschall und eine Herz/Kreislauf Untersuchung gemacht und das ist dabei rausgekommen:

- Pulmanalstenose, hochgeradig
    - Hochgeradige Pulmonalinsuffizienz

Die rechte Herzhälfte ist auch schon bereits deutlich stärker ausgebildet als die linke Herzhälfte. Natürlich wurde auch über die Möglichkeiten gesprochen die wir jetzt haben. Uns wurde eine Operation nahegelegt in welcher ein Balon in die verengte Ader welche zur Lunge geht eingeführt wird.

Nun haben wir das supergroße Problem, dass wir Spex über alles lieben und uns ein Leben ohne Ihn nicht mehr vorstellen können. Wir haben schon während der Untersuchung bittere Tränen der Trauer vergossen als wir die Diagnose gehört haben. Nur diese Operation müsste in Gießen gemacht werden und wir wohnen in Hamburg und haben beim besten Willen nicht die Möglichkeit den horrenden Berg an Kosten der auf uns zukommt nicht zu tragen.

Wir sind völlig ratlos was wir machen sollen. Wir wollen Spex natürlich behalten und ihm ein schönes Zuhause und ein glückliches Leben bieten, jedoch scheitern wir jetzt an den Kosten :sad2:

Und die Folgen die durch den Herzfehler entstehen können lassen uns die Haare im Nacken aufstellen. Im schlimmsten Fall meinte die Kardiologin kann er beim laufen einfach ohnmächtig werden oder gar tot umfallen :( Das ist unsere absolute Horrorvorstellung.

Die Operation wurde mit ca. 2000€ betittelt und dazu kommen ja noch Folge- und Rahmenkosten wie Anfahrten, Medikamente ect. ect. ect.. Kastriert werden müsste er dann auch noch werden, da wir der Meinung sind das es unverantwortlich wäre wenn er eine Hündin decken würde und sei uns nicht mal beabsichtigt.

Was können wir jetzt bloß tun? :/

• hallo premi,

dein kleiner tut mir sehr leid. eine schlimme geschichte. hast du schon mit dem züchter gesprochen?

gruß marion

• Hallo,

Das tut mir leid mit dem Hund, noch so jung...

An eurer Stelle würde ich den Züchter kontaktieren.
    Es gibt so etwas wie Regressansprüche, allerdings kenne ich mich nicht sooo genau damit aus.
    Darüber solltest du dich dringend informieren.
    Mehr kann ich dir leider nicht raten.

Über die Kastration braucht ihr euch doch keine Gedanken machen, das ist 1. nicht notwendig, auf einen Rüden kann man auch sehr gut aufpassen, das schaffe ich auch mit 2en.
    2. habt ihr nun andere Sorgen.

Gruß
    Leo

• Schlimm für den Kleinen :sad2:

Kastration würde ich jetzt mal ganz hinten anstellen.

Hat die Kardiologin euch denn nur Giessen genannt.
    Evtl. gibt es ja bei euch auch Ärzte, die die OP machen können.

Bzgl. der Kosten, würde ich, wenn ich eine Klinik gefunden hätte, nach Ratenzahlung fragen.
    Wenn man früh genug mit den Ärzten darüber spricht, ist das durchaus machbar.

Viell. meldet sich hier noch jemand, der eine Klinik bei euch in der Ecke weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!