An der Leine laufen

• Hallo,
    also, ich muss sagen, dass wir in einem "größerem" Dorf wohnen und nun zu meinem Problem, ich habe sie eigentlich immer mal an der Leine geahbt, aber meistens halt ohne, weil sie schön nebenher läuft und das echt ohne Probleme...
    Nun zu meinem Problem, ich bin so sauer auf mich, am Anfang wollte sie nicht an der Leine laufen, da hätte man sie nur hinterher ziehen können, also habe ich sie ohne laufen lassen und nun waren wir gestern unten im Dorf und ich wollte sie halt an der Leine führen ... unjd dada... so ein schei** habe ich es jetzt wirklich verpennt?
    sollte ich jetzt öfter mit ihr an der Leine gehen/üben?
    weil später wird es dann echt schwer, wenn sie es jetzt nicht kann... von daher denke ich üben...
    ich warte erstmal auf die Antworten...
    meine Kleine ist bissi mehr als 3 Monate, als nebeninfo... (eig dürfte ja in diesem alter noch alles lernbar sein... sie ist halt nunmal schon etwas stark geworden und mit strammer Leine zu laufen ist für keinen angenehm)

• Wenn sie es noch nicht kennt, musst du es mit ihr üben.
    Vll wär eine Hundeschule nicht schlecht? Such dir doch eine gute (!) in deiner Umgebung. Zusätzlich ein gutes Hundebuch oder du wühlst dich hier durchs Forum.

Man kann auch einem erwachsenen Hund noch beibringen, an der Leine zu laufen, man muss nur wissen wie, und mit 3 Monaten sollte das kein problem sein.

Viel Erfolg!

• ja, dass dachte ich mir halt auch...
    habt ihr vielleicht tipps zu dem wie?
    HuSch... sind bei uns immer abends (geht nicht wegen Abendschule) oder Samstags (geht leider nicht wegen einem SEHR wichtigen Termin)... also hat sich das sozusagen erldeigt...und "gute" ist immer relativ und da ich hier fast alle kenne und bei keiner wirklich gut sagen würde... naja....

• Auch wenn's schwer fällt.....üben, üben!!! Mit unserem Balu geh' ich auch "zu selten" an der Leine...! Er läuft aber echt ordentlich, nur....bei Hundebegegnung ein Stress! Er denkt dann, da will ich hin...klappt ja sonst auch...und dann ist da die blöde Leine! Übe das nur genug, HS denke ist nicht schlecht, aber auch da wo du ab und an gehen willst (Stadtgang).

• Hi,

wenn sie doch ohne Leine wunderbar locker neben Dir läuft, beleg das doch mit einem Kommando. Wenn sie das auf Zuruf konstant beherrscht, mach die Leine dran. Am besten eine ganz leichte ( bitte auf kleinen Karabiner achten, die machen das Gewicht ).

So mach ich es zumindest und das klappt prima.

Gruß
    Alexandra

PS: Und das nicht beim ersten Hund.

• Zitat

wenn sie doch ohne Leine wunderbar locker neben Dir läuft, beleg das doch mit einem Kommando. .

Hi,
    nein, sie läuft nicht wunderbar und locker, sie ist ein Welpe und da verlange ich nciht viel... sie läuft halt gut mit und wartet an Strassen und so was halt... aber sie läuft nicht konstant neben mir... sie geht mal hinter mir mal vor mir und mal macht sie einen hops (und das ist das was bei der leine blöd ist, wenn sie anfängt (hier in der gegend sagt man 5 minuten) und dass sieht ja süss und witztig aus, wenn man aufm feld ist aber an der leine ist das halt sehr )

• Hallo,
    also ich machs bei meinem so:
    Leckerchen in die Hand, zeige es dem Hund und gehe, der Hund fixiert dann das Leckerlie, und erst wenn er dich anschaut dolle loben und Leckerlie geben... Wirst sehen, mit Leckerlie läuft sie automatisch mit dir mit, sie will es ja haben, wenn sie ihre 5 Minuten hat dann lenke sie mit etwas ab!
    Glaub mir, dass ist wichtig jetzt zu lernen, später geht sie sonst mit dir gassi!

Achso, ich würde auch beim losstarten ein Kommando - Fuß geben! und wenn Sie zieht stehen bleiben und warten bis SIE die Leine "lockert"

Also dann, Viel Spaß beim üben! ;)

• Danke für Eure Lieben Antworten...
    Ich werde mal die Technik mit dem Leckerli ausprobieren (bin für neues gerne zu haben...) bin gespannt... ich werde berichten und hoffe auf eine Besserung... und vorhin, als mein Freund mich vom Bhf abgeholt hat lief sie voll süss... hab sie ja kommen sehen und iwie war sie voll rugih, obwohl sie gerade geschlafen hatte und power hatte... antürlich sind wir dann auf die wiese power rauslassen und schön spielen (belohnen ist ja auch wichtig... und es war echt schön;))... ok. danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!