Milchzähne von Welpen
-
-
Hallo zusammen,
auch wenn meine Hände und Unterarme nicht das erste Mal so aussehen, als wäre ich nicht fähig, unfallfrei mit Messer und Gabel zu essen, würde mich doch mal interessieren, ob jemand von Euch weiss, welches der evolutionsbiologische Grund dafür ist, dass die Milchzähne eines Welpen immer so nadelspitz sind.
Viele Grüße an alle „Leidensgenossen (-innen)“
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
meine vermutung: evtl hat es mit den urahnen, den wölfen zu tun.
wolfswelpen/jungwölfe machen jagd auf mäuse usw, mit spitzen zähnchen (und geringer beisskraft) lassen sich mäuse sicherlich besser erbeuten.
ausserdem wären spitze zähnchen zum zerkleinen von fleisch ganz sinnvoll, da die beisskraft erst ausreifen muss. -
Soweit ich weiß sind es Gründe des Sozialverhaltens. Die spitzen Zähne tun mehr weh, der Hund lernt damit äußerst vorsichtig zu werke zu gehen. Hat er dies genug geübt, kommen die echten Beißerchen, die er ja dann auch ordentlich benutzen kann.
In Bezug auf Mäuse oder Beute allgemein: Es wird geschlungen, da dürfte die Spitzigkeit der Zähne hintenan stehen. Zumal die Jungwölfe gefüttert werden.
-
ja stimmt, die beißhemmung habe ich ganz vergessen
#
aber ist echt eine interessante frage. -
Auch Milchzähne von Menschen sind wesentlich "zackiger" als die bleibenden.

Denn die Milchzähne sind ein vorrübergehendes Gebiss für den Kiefer im Wachstum. Und da Hunde auch als Erwachsene durchauch sehr spitze Zähne haben, sind die Milchzähne beim Welpen "Miniaturen" davon und daher nadelspitz, da sie sich nicht einmal abnützen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!