Stierkampf

• Zitat

Unsere Stallkatzen haben die Mäuse durchaus auch nur zur Belustigung gefangen und hinterher lagen sie dann bei uns in der Sattelkammer...

Ich will die Grausamkeit von Stierkämpfen keineswegs kleinreden, ich stehe da voll und ganz hinter euch. Aber dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, das nur aus Spaß an der Freude tötet, würde ich eben nicht so sehen...

Hab auch seit meinem 12. Lebensjahr eine bzw. mehrere Katzen die auch Auslauf haben, ich wohne auf dem Land. Hin und wieder lag auch vor meiner Haustür eine Maus, die meine Katze nicht gefressen hat. Dabei handelte es sich aber ausschließlich um Spitzmäuse, die schmecken den Katzen nämlich nicht. :kotz2: :kotz:

Ich glaube nicht, daß Spitzmäuse nur zur Belustigung von Katzen gefangen werden, eher wohl aus Versehen. Andere Mäuse haben meine Katzen immer gefressen, obwohl sie bei mir wirklich sehr gut versorgt werden.

LG Maria

• Oh keine Sorge, meine Welt ist nicht rosarot. Und ich relativiere mit den Katzen keineswegs die Grausamkeit mit der Menschen diese Stiere töten.

Und dennoch: Eine Katze, die mehr Mäuse fängt, als sie muss und diese dann totspielt, ist für mich der Grund zu sagen, dass nicht nur der Mensch Tiere aus Spaß an der Freude tötet. Und ich glaube auch nicht, dass die KAtze sich denkt "Och, ich spiel jetzt ein wenig mit der Maus, weil das mein Jagdverhalten perfektioniert." Sie tut es, weil sie Spaß dran hat. Dass ihr JAgdverhalten dabei perfektioniert wird, ist ein schöner Nebeneffekt, aber vorrangig ist diese Katze, die die Maus auch einfach schnell töten könnte, ziemlich grausam, dass sie noch ewig mit ihr spielt.

• Niani, wenn du magst, kann ich dir den link schicken.
    vielleicht siehst du das ganze dann anders. und das der mensch zu schlimmeren gräultaten fähig ist, als die katze zu der maus.

• Hallooohooo? Ich habe nie was anderes behauptet, FlauschiPieks. Es ging mir einzig allein um die eine Aussage, dass nur der Mensch Tiere tötet, weil er Spaß dran hat. Dem habe ich widersprochen. Das heißt nicht, dass ich bezweifeln würde, dass der Mensch zu schlimmeren Taten fähig ist als eine Katze... Dass dem so ist, ist mir durchaus bewusst, dazu bedarf es auch keiner weiteren Links, danke. So sehr im Leben steh ich nämlich, dass ich die alltäglichen Grausamkeiten mitbekomme...

• Der Unterschied ist auch nur der Mensch denkt "Geil, ich töte etwas, juhu, Moooord"

Gut, eine Katze spielt damit, aber ich möchte nicht sagen, dass in ihren Augen Mordslust funkelt und sie eine Befriedigung erhält, weil sie ausschließlich einfach nur tötet.
    Und bei der Katze finde ich, ist es Natur. So ist es nunmal.

• ein mensch ist ein denkenes, intelligentes wesen, dass sagen kann: hey was ich mache, ist scheisse und kann seine triebe unter kontrolle halten.
    ich weiss nicht, wie weit eine katze in der hinsicht denken kann und ob sie nur ihrem instinkt nachgeht, der für sie überlebebenswichtig ist.

• Es ist Natur, dass eine KAtze Mäuse fängt, um sie zu fressen, damit kann ich leben. Von mir aus ist es auch Natur, dass die Katze Mäuse fängt, um mit ihnen zu spielen. Das ist dann halt grausame Natur. Aber wenn wirs alles auf die Natur runterbrechen, so ist es auch Teil der Natur, dass Menschen Tiere töten, ebenfalls zur Nahrungsbeschaffung.

Der Unterschied, warum ich es beim Menschen nicht als grausame Natur abhaken kann, wenn er aus Spaß Tiere tötet, ist die Tatsache, dass er kognitiv dazu in der Lage ist, dieses Verhalten zu reflektieren und dass er kulturelle Werte vermittelt bekommt, die ihm in der Reflexion zeigen sollen, dass dieses Verhalten inakzeptabel ist.

Deswegen verurteile ich ja auch den Stierkampf und finde es bei einer Katze nicht schön, wenn sie mit Mäusen spielt, akzeptiere es aber.

Und nochmal nur für dich Missplastik: Mir ging es schlicht um die Aussage, dass der Mensch das einzige Wesen ist, das tötet, weil es Spaß dran hat. Da ist die Katze für mich das Gegenbeispiel. Der ganze Rattenschwanz, der da noch hinten dranhängt im Sinne von "vernunftbestimmtes Wesen" und "Moral" usw. gehörte da noch gar nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!