ich wollte ja nicht um Hilfe schreien :)

  • Hallo ihr lieben,
    ich bin neu hier und, obwohl ich ,nachdem ich jetzt fast jeden Tread gelesen habe über Futter und füttern,die Empfehlungslisten nachgeschaut, die Futteranbieter, insbs.Wolfsblut und Oijen gegoogelt und mir die Nährwerte angeschaut habe........immer noch nicht schlauer bin.
    Nein ich bin regelrecht verzweifelt und überfordert :???:
    Paul, unser ca. 6 Monate alte Schäferund Bracke Mix (ca.50 cm Rist und 17 KG) lebt seit 4 Wochen bei uns und hat in der Zeit 4 Kilo zugenommen. Schlank ist er trotzdem, er war vorher dürr.
    Wir haben, wie vom Tierheim empfohlen weiterhin Select Gold Junior gefüttert.
    Jedoch ist der Kot immer breiig und immens viel und mindestens 5 ml täglich.
    Habe jetzt zum 3. Mal "Diätet" mit Karottenmus oder Reispampe, danach wurde es besser.
    Jetzt reicht meine Erfahrung leider nicht was ich füttern soll, da ich etwas überfordert bin im Bezug auf die Hohen Proteinwerte von Oijen und Wolfsblut. Er wächst eh schon enorm schnell......
    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, ob die hohen Proteinwerte nicht noch mehr ankurbeln und sich negativ auf seinen Muskel und Knochenbau auswirken. Wäre er ausgewachsen und kein Junghund würde ich mich wahrscheinlich nicht so meschugge machen :headbash:
    Vielen Dank
    Ruthi

  • Hi,

    wir haben eine jetzt 10 monatige Amstaff Hündin und füttern Orijen seit sie ca.5 Monate alt ist. Sie ist jetzt 55 cm und hat 33 KG. Da wir auch Kontakt zu den Besitzern ihrer Geschwister haben, weiß ich, dass sie nicht größer ist , als ihre Schwester die anderen Futter erhält. Bonny ist ein reines Muskelpaket und ihr Fell glänzt wie eine Speckschwarte.Sie hat also keinerlei Mangelerscheinungen. Auch der Tierarzt sagt das.
    Sie hat einen sehr empfindlichen Magen und wir mußten einiges an Futter ausprobieren... :sad2: .......doch mit Orijen hat sie keinerlei Probleme.
    Wir beziehen das Futter über http://www.zooplus.de . So muß man die schweren 23 KG Säcke nicht selber schleppen da der Postbote sie bringt. :gut:

  • Protein lässt keinen Hund schneller wachsen, die Gesamtenergiemenge macht einen zu schnell wachsenden Hund, wenn sie eben zu hoch ist.
    Diese "Proteinwarnung" betrifft die "alten Proteinbomben", wo Welpenfutter mit 30% Rohprotein und 20 oder mehr % Rohfett angeboten wurden/werden. Das sind durch den hohen Fettgehalt Energiebomben, die das Wachstum ankurbeln, dazu enthalten sie mehr Protein als nötig, das zu großen Teilen aus Pflanzen stammt, schwer verdaulich ist und die Nieren belastet.
    Orijen ist kein Problem, wenn der Hund es verträgt, dann ist es als Futter -auch für Welpen- ok.

    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!