Zu einem 16 Monate jungen Rüden eine 4 Jährige Hündin..

• Hallo ihr Lieben...

wie schon oben gesagt habe ich einen 16 Monate jungen Golden Retriever Rüden...
    Wir (mein Mann und Ich) sind uns schon seit einiger Zeit sicher das wir einen zweiten Hund dazunehmen wollen...
    Nun hat sich ergeben das die Mutter (auch eine Goldie) unseres Hundes leider ihr zuhause verlassen muss und ich möchte gerne dieser Hündin ein zuhause geben...

Meine Frage ist nur ob das klappt :???:
    Die Hündin ist jetzt 4 Jahre...

Sie hat uns auch schon mal besucht da war unser Rüde ca. 9 Monate jung da wollte sie aber so gar nix von ihm wissen und hat ihn angeknurrt...

Was denkt Ihr darüber?
    Danke für eure Antworten...
    Gruß Tanja und Fellnase Taris

• Ich würde die beiden Hunde zuerst auf fremdem Gelände zusammen führen.
    Viell. ist das ja machbar, wenn ihr nicht zu weit auseinander wohnt.

• hm keiner der noch ein paar Tips für mich hat? :sad2:

Ist es denn grundsätzlich möglich einen älteren zu einem jüngeren Hund zu tun?

Der Ersthund sollte doch dann bei mir auch weiterhin an "erster" Stelle stehen, oder?
    Worauf muss ich sonst noch achten?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe!

• Hallo,

da sie unterschiedlich geschlechtlich sind, sehe ich da weniger Probleme, was keine Garantie ist.
    Zunächst mal auf neutralem Boden, außerhalb des neuen Hauses/Grundstücks zusammenführen.
    Es sollte möglichst viel Platz vorhanden sein.

Für den Ersthund sollte sich gar nichts ändern, weder bevorzugen noch benachteiligen.
    Jeder Hund erhält seinen festen Schlaf - und Fressplatz, nicht unmittelbar nebeneinander.
    Anfänglich würde ich erst mal keine Ressourcen unbeaufsichtigt herumliegen lassen.
    Meistens haben bei so einer Konstellation die Hündinnen "die Hosen an".
    Beobachtet sie bei der Zusammenführung genau, wie reagieren sie, Körpersprache etc.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!