Hundi knurrt, wenn ich ihm vom pipimachen wegzieh

• Hey!

Ich wollte nur noch ergänzen, dass Pullern auch ein Beschwichtigungssignal sein kann. Wenn dein Hund also pullert, obwohl/nachdem du ihn zu dir gerufen hast, muss das nicht heißen, dass er dich nicht ernst nimmt. Es könnte auch bedeuten, dass du ihn sehr "herrisch" gerufen hast und er beschwichtigen will. Genauso wie langsam laufen oder einen Bogen laufen ein Beschwichtigungssignal ist und auch gerne missinterpretiert wird. (wenn Herrchen dann noch herrischer ruft und Hund noch langsamer wird gibt das einen netten Teufelskreis)

Ansonsten viel Erfolg weiterhin! Und mach dir nichts aus den Reaktionen der Leute! Kann ich mir total vorstellen, wie das mit der Zeit nervt.

Ich kenne das, dass man auf eine bestimmte Sache, mit der man ständig konfrontiert wird, mit der Zeit immer unleidlicher reagiert. Bei mir sind das die Leute, die ständig meinen, meinen Hund mit Schnalzlauten locken zu müssen. Sie können ja nicht wissen, dass Laya davon Angst bekommt und dann meint, sich mit dem ganzen Bell-Knurr-Schnapp-Repertoire verteidigen zu müssen. Ich hätte so einen friedlichen Hund, wenn alle Passanten Desinteresse an ihr zeigen würden. Aber jedes Mal, wenn sie wieder einigermaßen friedlich an Menschen vorbeigeht, kommt wieder der eine, der ihr beweisen muss, dass fremde Menschen eben DOCH was von ihr wollen und folglich alle Fremden als potentielle Gefahr anzusehen sind. Und das ist jedes Mal ein enormer Trainingsrückschritt. Inzwischen reagiere ich echt ungehalten, wenn ich jemanden schnalzen höre. Neulich hätte ich fast einen angeranzt, der in einem Laden nicht meinen Hund sondern seine Frau mit Schnalzlauten gerufen hat, was ich aber nicht gleich gemerkt habe :headbash:

• huhu...!!
    dankschee für die antworten!!

@ Unilein : ich habe schon vor längerer zeit mal was über die calming signals ( rrichtig soo?? ) gelesen. das ich da nicht selbst drauf gekommen bin! :headbash: andererseits, so autoritär (mir fällt kein anderes wort ein, und ich wollt dein *herrisch* nicht klauen ;) ) hab ich ihn immer erst gerufen, wen er patut nicht gekommen ist. aber vielleicht ist was dran...
    und, danke für dein verständnis, irgendwann läuft das fass über, nicht wahr?! und dann denkt man sich nur noch *ohhhh, geeereizztt!!!*

@ siinaa x3
    ; )

@ blackbetty
    danke erstmal!!!
    ich weiß, was du meinst, keine sorge ;) zur regelung mit der kurzen leile: wir haben eine ganz kurze, an der er eh nicht pinkeln darf, ich nehme sie immer, wenn wir igendwo sind, wo kaum einer langläuft und keine autos fahren, wo ich ihn oft loslassen kann, habe aber imme noch die normale oder die langlauf mit bei.
    und ich übe fleißig weiter ;)

@ druisilla
    danke = ) statt einem foto hab ich gelich ein video mitbei gepackt. endlich hat mein youtubeaccount auch mal was zu tun!! ;) (is ja sonst auch nur faul)
    http://www.youtube.com/user/LifviWonder#p/a/u/0/nbgXchEnreo
    sieht fast so aus, als würde er darauf warten, dass ich ihn rufe, aber ich habe die 10 minuren davor nicht gerufen, sondern mir einfach nur die cam geschnappt und ihn herbeizitiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!