Umfrage: Unterforderung beim Hund
-
-
Wann macht sich Unterforderung bei euren Hunden bemerkbar?
Je nach Laune und Trägheit des Hundes nach 1 -2 max. 3 Tagen
Wie macht sich Unterforderung bemerkbar?
Sie macht Dinge wo sie ganz genau weiß das sie die nicht darf, streunert nur um mich rum, ist recht aufdringlich
Was tut ihr dagegen bzw. geht ihr darauf ein?
Das kommt auf die Situation an.. je nachdem was Madame gerade macht
Kennt ihr mittlerweile das "gesunde Maß" und vermeidet von vorherein Unterforderung?
Normalerweise schon. Allerdings war ich letztens richtig krank und da musste Hund (und ich) halt mit weniger auskommen. Wobei Überforderung sich bei ihr schlimmer auswirkt als unterforderung.
Wer will kann auch was zur Rasse/Mischung schreiben.
BC-Labbi Mix... wobei BC deutlich mehr zu Tage kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Umfrage: Unterforderung beim Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unser "Familienhund" hat normalerweise im Alltag reichlich Auslastung durch ein wechselndes "Menschenrudel", er kommt fast überall hin mit (Stall, Arbeit, Kinderveranstaltungen, Freunde) und bekommt viel Auslauf + Freilauf , eigentlich fast immer mehrere Stunden pro Tag
Wenn das mal wegfällt und sich sein Rudel für ein paar Tage auf eine Bezugsperson reduziert, mit wenig Abwechslung und auch mal nur ne gute Stunde Auslauf wird er nicht unruhig - sondern zu ruhig.
Er wirkt dann fast deprimiert, ungewöhnlich ruhig, wenig fröhlich und irgendwie demotiviert. Frißt z.T. schlechter und schleicht so vor sich hin.Bei ihm hilft dann am besten eine Runde ordentlich laufen und toben, eine große Runde in unserem Lieblings Auslaufgebiet, baden gehen, über die Felder laufen. Eher körperliche Auslastung. Wenn er schön naß, müde und ausgetobt nach Hause kommt und alle da sind, ist die Welt wieder in Ordnung
Andersherum kann er bei zuviel Action auch "überdrehen", dagegen hilft eine konzentrierte Leinenrunde im Wohngebiet - ohne viel Reize von außen mit viel Gehorsamkeitsübungen - dass bringt ihn dann wieder "runter".
Lg, Trixi + Diego
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!