Hundekontakt im Freilauf
-
-
Maja muss warten, bis ich mein "Okay" gebe und das gebe ich normalerweise erst nach Rücksprache mit dem Halter, ob es okay ist, es sei denn, wir kennen uns schon länger und ich weiß, dass die Hunde sich begrüßen dürfen. Sobald ich sie freigebe, darf sie das "regeln" da muss ich dann auch nicht eingreifen oder erst vorbeigehen und sie dann erst hinlassen, Maja kann sehr gut abschätzen, wie der andere drauf ist und wie sie reagieren muss.
LG, Henrike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundekontakt im Freilauf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
ich handhabe es so:
- wenn anderer Hund an der Leine, lass ich meine bei mir laufen
- ist er ohne Leine und läuft Fuß bei Frauchen/Herrchen, bleiben meine bei mir...
- ist er ohne Leine und läuft in unsere Richtung und Frauchen/Herrchen lässt es entspannt zu, geb ich meinen beiden das ok, dem Hund entgegen zu laufenfind ich wesentlich entspannter als wenn ich sie bei mir halten muss und der andere Hund trotzdem ankommt...
allerdings wissen meine, nen einfaches drauf zu stürmen (außer sie sind im Spiel und wer anders prescht dazu) ist nicht gestattet
ebenso kanns vorkommen, dass ich sie absitzen lasse oder abrufe, wenn ich keine Lust/Zeit auf Smalltalk hab ;-) -
Zitat
Wenn Kontaktaufnahme, dann würde ich erstmal an den Hund vorbei gehen und dann hin lassen, wenn der andere Hunde zeigt, dass er Kontakt haben möchte.
Das kann meine Hündin auch prima alleine. Will der andere keinen Kontakt, dann drängt sie sich nicht auf. Da muß ich nicht eingreifen.
Taucht ein Hund am Horizont auf, sieht sie sich nach mir um & wartet auf Freigabe. Zu angeleinten Hunden darf sie natürlich nicht, außer es ist ausdrücklich erwünscht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!