Ahnenforschung bei meiner Hündin :)

• Hatte nah langer Forschung endlich den Hof gefunden in Österreich wo meine Hündin her kommt und den Besitzern eine Mail geschrieben. Heute habe ich endlich eine Antwort bekommen und das Rasserätsel um meine Hündin ist gelöst :)

Der bayrische Gebrigsschweißhund von der Vateseite war ja vorher schon nicht zu leugnen, aber von der Mutter wußte wir nur, dass sie wahrhscheinlich eine Bracke ist. Gibt ja so wenige davon ;) Hatte die alpenländische Dachsbracke auch im Verdacht wegen der Größe meiner Hündin, aber habe jetzt raus gefunden, dass die Mutter eine Mischung aus Dachsbracke und Brandlbracke ist! Das erklärt auch einige der Charakterzüge meiner Hündin....

Beide Eltern so wie ein Großteil der Geschwister werden auch jagdlich geführt und die Hofbesitzer waren super begeistert darüber, dass wir im Sommer einen Jagdschein machen und unsere Hündin dann mit auf die Jagd darf :)

Auch das meine Hündin so besessen von Kanninchen ist scheint sie wohl von ihrer Mutter zu haben....Die wäre wohl immer abrufbar außer bei Kanninchen und Hasen....Das ist auch unser großes Problem! Aber bis auf 2 Ausnahmen sehen wir die Kanninchen immer vor ihr...Arbeiten aber dran....Aber schon lustig wie einige Charaktereigenschaften auf die Mutter zurück zu führen sind und auch viele EIgenschaften typisch für den Schweißhund (Vaterseite) sind.

Naja, hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt, aber bin echt happy ein wenig über die Vergangenheit und Ahnen meiner Hündin zu wissen :)

Wie ist das denn bei euch? Erkennt ihr die typischen Rasseneigenschaften in eueren Hunden bzw. die Charaktereigenschaften der Eltern?

• das finde ich ja klasse, vor allem, dass die familie wo sie herkommt dir auch so freundlich auskunft gab und sich für dich freute, dass ist ja nicht immer so :smile:

bei yamiq kann ich's nur eingschränkt beurteilen, denn seinen vater habe ich nie kennen gelernt, er war zuvor gerade verstorben (mit fast 14 jahren ;) ) aber ich erkenne doch manchmal das "gnaddelige" wesen seiner mama *hust* ansonsten ist er aber noch sehr lieb und verschmust-zärtlich, was er laut züchterin von seinem papa hat.
    ganz allgemein ist sein charakter wirklich saluki-typisch, alle eigenschaften die vor allem auch lästig werden können wie der schutz- und wachtrieb hat er auch noch ziemlich ordentlich abbekommen, genauso wie die scheu vor fremden. allen gemein, also ihm und seinen geschwistern ist die jagdleidenschaft und schnelligkeit, die laufen auch, was nicht so gewöhnlich ist, ab dem ersten tag wunderbar auf der rennbahn als läge es ihnen im blut (was es genau betrachtet ja auch tut, aber dass das auch durch kommt, ist eben nicht so pauschal gegeben)

morpheus kommt meiner meinung nach eher nach seiner mama :lol: die scheint teilweise auch so zurückhaltend zu sein (in manchen situationen, gibt da lustige storys), auf der anderen seite ein jagdschwein, was der papa eher nicht so ist... momentan kann ich ja noch nicht viel dazu sagen, morpheus wird sich ja noch ziemlich entwickeln, aber er und seine geschwister haben auf jeden fall alle das freundliche und aufgeschlossene wesen der eltern und der ganzen linie geerbt, also doch sehr "charaktertreu" :D

gerade bei einem mix stelle ich mir das aber sehr interessant vor, bei einem rassehund ist's ja noch vorher zu sehen, also zumindest im groben =)

• Ja, ich bin wirklich erstaunt wie man aus allen drei Rassen die ja nun in meiner Hündin sind einen Teil erkennen kann...Auch wenn das Aussehen typisch bayrischer Gebirgsschweißhund nur 10cm zu klein ist :)

Bin echt gespannt wie sich diese Mischung bei der jagdlichen Ausbildung macht...Laut meiner laien Forschung müsste sie perfekt für die Nachsuche sein, da alle drei Rassen dafür eingesetzt werden...

Merke jetzt schon wie sicher sie auf der Fährte ist und ihre super Orientierung und ihr sehr ausgeprägter Spurlaut scheint von der Brandlbracke zu kommen, die mir ja bis jetzt noch unbekannt war :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!