Reaktion auf Spritze

• Hallo,

Carlos hat am Mittwoch und gestern eine Spritze beim TA bekommen, bzw. am Mittwoch zwei. Eine zur Stärkung des Immunsystems, einmal AB. Nun hat er auf einen Einstich stark reagiert, bekam einen dicken und schmerzhaften Knubbel. Als wir dann zur Kontrolle waren, habe ich darauf aufmerksam gemacht, es wurde für ok befunden und die weitere Gabe von AB auf Tabletten umgestellt, da er so stark reagiert hat. Die Spritze zur Stärkung des Immunsystems hat er gestern aber auch bekommen. Nun hat er an der Einstichstelle auch einen dicken Knubbel und lässt sich gar nicht dort anfassen. Sobald man beim Streicheln nur in die Nähe kommt, fiept er.

Nun meine Frage: Der Knubbel von Mittwoch ist nun sehr dick (würde sagen so 5cm lang und 3cm dick), scheint aber nicht mehr zu schmerzen. Anfassen lässt er sich trotzdem nur ungern dort, er ist aber allgemein noch etwas ängstlich, was solche Untersuchungen angeht.

Ist die Entwicklung der Reaktion "normal"? Dauert das Abschwellen länger als der Schmerz? Oder ist die Schwellung extrem groß? Ich kenne das von unseren Katzen nur in kleinerer Form, aber die sind ja auch wesentlich kleiner als der Hund...

Wir müssen eigentlich Dienstag noch einmal zur Kontrolle. Reicht das oder sollten wir am Wochenende in die Klinik fahren, um das nachsehen zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Ich weiß nicht so recht. Ich kenne von meinen ja auch die sogenannten Spritzenabzesse.
    Aber was du schreibst ist schon recht groß.
    Ich würds mal weiter beobachten und wenn dir was komisch vorkommt, fahren, oder viell. mal anrufen und fragen. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!