Angst vor spazieren gehn

• Danke für eure vielen Antworten! :)
    Jetzt haben wir ja schonmal ein paar gute Infos und Tips die uns weiterhelfen. Na hoffentlich hilfts sonst schleift sie uns in ein paar Monaten durch die Gegend wenn sie größer ist :lol:

• ich würd's auch wie die anderen machen: langsam aber beständig :smile: und wenn ihr nur bis zur nächsten bank kommt und du dich dort einfach hin setzt, einfach den hund mal ein wenig schauen lassen, nicht immer nachgeben, aber auch nicht zwingen, lieber die kleine selbst interesse an der umwelt entwickeln lassen, so dass die von sich aus neugieriger wird und evtl. beim 50ten spaziergang dann doch denkt: "hmm... was ist das große dahinten eigentlich?!" und mal gucken möchte :D

auch den tipp mit dem souveränen hund als spazierkumpel würde ich durchaus mal ausprobieren! morpheus hat damals an yamiq förmlich geklebt (aber der gehört ja auch zum "rudel")

wichtig ist vor allem bei einer großen und schweren rasse wie dem IW, dass ihr der kleinen wirklich alles relativ schnell beibringt was sie später braucht, also z.b. busfahren (+ ein- und aussteigen), treppen laufen, menschenmassen usw. denn ansonsten bekommt ihr evtl. später arge probleme, mal eben unter den arm klemmen ist da nicht mehr!
    ich wollt's nur nochmal anmerken, da ich jetzt einfach mal schlussfolgere, dass ihr damit etwas probleme habt wenn die kleine dame noch solche angst hat und immer nach hause will, aber sie wollte es doch recht schnell lernen, ich habe nämlich schon eine IW hündin kennen gelernt, deren besitzer sich dachten: "eine so große rasse darf im wachstum keine treppen laufen!" und ihr es nicht bei brachten, sie meinten das könnten sie auch später noch lernen... nur dass das nicht immer so klappt, die hündin läuft bis heute (4 jahre) keine treppen, sie hat angst davor weil sie's nicht kennt, alles locken usw. hilft nicht und das ist einfach furchtbar nervenaufreibend für die besitzer aber z.t. sind sie da eben auch selber schuld dran.

je nachdem was ihr später mit dem hund machen will kann sowas nämlich große schwierigkeiten bringen, wenn morpheus z.b. nicht selbstständig in busse und bahnen einsteigen würde, hätte ich arge probleme, da ich oft unterwegs bin und er jetzt schon zu groß ist um ihn einfach mal rein zu heben, mal ganz davon abgesehen, dass der auch noch wächst und schwerer wird (ein barsoi, ein ähnliches kaliber wie ein IW ;) )

nur mal als kleiner denkanstoss :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!