Grundimmunisierung
-
-
Ich habe eine Frage zur Grundimmunisierung:
Meine Hündin ist mit 8,12 und 16 Wochen geimpft worden.
Ist es jetzt wirklich noch erforderlich nach einem Jahr nachzuimpfen oder reicht es in 3 Jahren? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Grundimmunisierung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da gibts ne eindeutige Antwort.
Ich würde mir erst mal die Infos auf
http://www.haustierimpfung.de/index2.htm
anschauen. Für die Komponenten SHP kannst Du aus immuniologischer Sicht davon ausgehen, dass Dein Hund bis an sein Lebensende geschützt ist. Per Studie nachgewiesen sind mindestens 7 Jahre, aber man geht davon aus, dass Schutz länger besteht.
Wie ist es mit TW? Einige Impfstoffe impft man mit 16 Wochen ( Ich würde TW erst viel später impfen, aber gut) Keine TW Impfung wird nach 4 Wochen oder so geboostert. Bei den meisten Impfstoffen ist ein 3 Jahreseintrag möglich. Ausnahme ist die TW Komponente von Vorbac oder die TW von Riemser.
Ich persönlich würde auf die Lepto und Zwingerhustenimpfung verzichten. Meist sind dies die Taktgeber fürs järhliche Boostern.
Ich würde zwecks impfen immer vorher beim TA anrufen und fragen, welche Impfstoffe er hat. Und VORHER einen 3 jahres eintrag bestätigen lassen.
LG SAbine
LG Sabine
-
Bei der Tollwut hat der TA auch kein Datum "gültig bis" eingetragen.
Dagegen wollte ich auch nicht nachimpfen. Ich hatte eher an Staupe usw gedacht... -
Brauchst Du nicht.
LG Sabine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!