Hundeschule nach Fichtlmeier - Schlepp am Halsband

• Huhu!

Bei uns dürfen sich die Hunde auch auf dem Platz lösen. Die großen Geschäfte werden weggemacht, der Rest versickert. Die Geräte sollen natürlich verschont werden.

Spielrunden gibt's auch. Wir haben einige Hunde im Verein, die (noch) nicht wildsicher sind, da ist das Übungsgelände oft die einzige Möglichkeit für Freilauf.

Wenn's Dir dort in der Huschu nicht gefällt, such Dir lieber was anderes.

Du kannst ja auch mal in die Such- und Fährtenkurse reinschauen. Wenn aber schon ein einfaches Sitz über den Zug am Halsband aufgebaut wird, werden wohl andere Dinge auch mit so althergebrachten Methoden aufgebaut.

Da musst Du einfach auf Dein Bauchgefühl hören.

• Zitat

übrigens spricht nichts dagegen, wenn ein hund die schleppe am HB hat, wenn dieses breit genug ist. der hund soll ja nicht in die SL reinlaufen.

Ich habe ja der Trainerin beschrieben wie unser Hund da doch ab und an reinspringt wenn er den Hasen vor einem sieht. Heute hatte ich dies erst. Er sprang einen Meter hoch,voll in die Leine, gejauelt,etc...ich weiß nicht wie er da jetzt aussehen würde,häte er ein HB angehabt. Dies habe ich der Trainerin gesagt und sie war trotzdem der Meinung HB :shocked: Hat jetzt nichts mit dem Platz zu tun,aber allein diese Ansichtssache. Vielleicht haben sie auch noch nie so einen Hund erlebt, der gerade erst dabei ist Wild in Ruhe zu lassen bzw schneller runterzukommen :???:

Zitat

wenn du mit geschirr auf dem platz arbeiten möchtest, dann mach das doch einfach. ich weiss zwar nicht, wo genau das problem liegt, ein HB zu verwenden- aber das ist deine sache. ;)

Ich hätte kein Problem damit,finde es nur unsinnig,wenn ich fast nur mit Geschirr unterwegs bin dann auf HB während des Trainings umzusteigen. Und Sie schienen nicht erfreut, als ich doch mit Geschirr aufgelaufen bin.

Zitat

ähm "den kopf des hundes nach oben ziehen" wie sieht das genau aus [fragezeichen]
    bei uns ist es zB so, dass wenn der hund neben einem sitzt und weg nem furz abgelenkt ist, es einen kurzen doppeltack gibt mit der leine. dabei klingelt das HB ein wenig und hundi ist wieder aufmerksam. ich finde das nicht schlimm, da es dem hund nicht weh tut sondern nur vermittelt, dass er aufmerksam sein soll.

Nein,nein, eine anscheinend erst kür]zlich begonnene HH mit Hund hat es anschaulich gezeigt. Also Hund reagiert nicht auf 'Sitzt',Leine wird straff nach oben gezogen, so dass der Hals des Hundes lang wird und er als Alternative nun das Sitzt anbietet. Danach Leine locker. Der Hund hat den Hals gestreckt,sah nicht gut aus,fand ich. Und er wurde immer und immer wieder so ins sitzt gebracht,da er es anscheinend noch nicht konnte.
    Dies kann doch nicht normal sein,oder hab ich alles falsch gemacht,weil Yoschi das anders ohne Druck gelernt hat

Zitat

und: wenn du dich in der hundeschule nicht wohl fühlst, dann wechsel sie. ;)
    es ist wichtig, dass dir das training gefällt und du gern mit deinem hund dort hin gehst.

Das Problem ist,ich habe noch andere besucht, aber naja irgendwie noch nicht das Richtige gefunden :???: Bzw bieten diese alle nur Erziehung bzw Grundgehorsam an, jedoch wollte ich gern noch etwas Neues lernen. Wie zb Suchen, Apportieren oder andere nette Beschäftigungen. Sonst würde ich keine 20km zur HuSchu fahren

• Kurz nochmal OT:

Dann bin ich froh das ich diese HuSchu habe wo auch gespielt wird ^^

Es gibt Tage (nach Absprache) da werden rund 40 minuten gespielt.. Allerdings lernt man immer wieder was hinzu in Sachen Verhalten.

Aber so sieht das jeder anders. Interessant das mal zu lesen.

• Zitat

Spielrunden gibt's auch. Wir haben einige Hunde im Verein, die (noch) nicht wildsicher sind, da ist das Übungsgelände oft die einzige Möglichkeit für Freilauf.

Genau deswegen bin ich froh wenn es wenigstens 10min gibt,wo gespielt und gerannt werden darf. Wie gesagt es besteht Leinenpflicht für3,5Monate,da ist nix mit quer übers Feld rennen. Nur in Begrenzung der Schlepp.

Zitat

Du kannst ja auch mal in die Such- und Fährtenkurse reinschauen.

Würde ich gerne, jedoch habe ich noch nichts gefunden wo dies angeboten wird. Anscheinend leben wir in der Pampa :( : :???: [/quote]

• Ich kann immer nicht verstehen wie Leute in solchen Hundeschulen bleiben.
    Schlimm sowas. Dass Hunde besser lernen wenn es freiwillig und mit Freude geschieht, sollte doch wohl inzwischen bis zu jedem Trainer durchgedrungen sein.
    Die Oberfrau vom ortsansässigen Boxerverein ist auch so eine die ihre Hunde fast stranguliert beim Sitz".
    Ich habe mich erst mit ihr angelegt, dann bin ich nie wieder hingegangen. :hust:
    Du findest bestimmt noch was, Papenburg ist ja nicht am Arm der Welt. :gut:
    Und sonst eventuell mal hier im Forum bei den entsprechenden Untergruppen posten, vielleicht gibt es ja in deiner Gegend Leute die es privat zusammen machen.

• Ich würde zb auch 5€ zahlen,wenn es eine Hundeschule gibt,wo man 1mal wöchentlich hingehen kann nur um zu spielen und toben. Erklärungen wäre super, aber ok. Aber dies habe ich bis jetzt bei noch keiner HuSchu gefunden, dass auch NichtWelpen Spieltstunden gibt. :( :

• Zitat

Du findest bestimmt noch was, Papenburg ist ja nicht am Arm der Welt. :gut:
    Und sonst eventuell mal hier im Forum bei den entsprechenden Untergruppen posten, vielleicht gibt es ja in deiner Gegend Leute die es privat zusammen machen.

Habe schon eine 'Schuchanzeige' aufgegeben für Spielkameraden,leider ohne Erfolg.,Sind hier wohl nicht so vertreten :hust:
    Trotzdem danke für den Tip

• ich gehe auf den hundeplatz, damit ich was mit dem hund mache. ob das jetzt ausbildund, spielen oder sonstwas ist. mit anderen hunden kann er gerne beim gassigehen oder bei und im garten spielen, wozu er eh kaum bock hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!