Das 1. mal Camping....

  • Hallo liebe Forumsnutzer!
    Wir (Mein Mann, 2 Kinder und meine Hündin Luzie) waren das 1. mal campen. In Klein Waabs an der Ostsee, nur so zum Üben übers verlängerte Wochenende.

    Alles in Allem hat es gut geklappt. Meine Maus hat ihr Bettchen unterm Tisch gehabt und hat auch gleich gut geschlafen, ohne zu murren...

    Als "Befestigung" ;) (Hunde nur an der Leine, auch am Platz), haben wir so eine Hofleine mit einer Feder dran, sollte sie losrennen und das Ende der Leine ist da, bekommt sie nicht gleich ein Schleudertrauma ;), sie ist nicht einmal losgespurtet...

    Zuerst wurde jeder angebellt, der vorbei kam. Da sie dann immer ein Geschirtuch auf dem Kopf hatte, ließ sie das dann bleiben (bitte nicht falsch verstehen - ich habe ihr das Tuch nicht um die Ohren gehauen, sondern es nur auf sie fallen lassen - keine Schmerzen nur nervig, eben.... ;) . Bei fremden Hunden blieb das Bellen... Kann man das Abgewöhnen oder zumindest vermindern??? Ich weiß, sie ist ein Hund und Bellen ist ihre Sprache, aber ich möchte keinen Ärger auf dem CP, weil sie zu laut ist...

    Und nun noch zu meinem größeren Problem: Sie kann einfach nicht allein sein. Sie muss es zu Hause selten, aber da ist es ja auch nicht schlimm... Ich kann nicht in die Waschräume gehen, bevor mein Mann nicht wieder da ist. SIe bellt aund weint.... Tut mir ja auch leid für sie... Wenn wir zum kleinen Laden auf dem CP gehen und sie dann da kurz angebunden wird (ich finde anbinden doof, keine Frage, aber beim Platz allein bleiben dauert noch länger...) ist sie auch ziemlich "traurig" :sad2: . Wie kann ich ihr denn nur beibringen, dass es gar nicht schlimm ist und ich ja gleich wieder komme, dass sie keine Angst haben muss???!!!!

    Alleinsein ist sooooo schwer, aber doch in irgendeiner Form und in Maßen erlernbar, oder???!! Über Tips freue ich mich. Bis zur Hundeschule sind es noch sooo viele Tage (erst Samstag) und ich würde so gerne anfangen mit ihr zu üben, aber wie???!!!

    Und dann noch zum Schuß ein GROßES SCHÄME MICH FREMD :ops: für einige Hundebesitzer: Es gibt auf dem CP viele Stationen wo man den Hundekot loswerden kann, an denen gibt es auch Tüten... Wie kann man da die Notdurft der Vierbeiner einfach so rumliegen lassen und noch schlimmer, erst mit der Tüte einsammeln und dann in die Büsche schmeißen????? Finde ich unter aller Kanone - und keiner war es!!! Leider kommen wir und ihr (die, die das Häufchen entsorgen) auch in Verruf und alle Hundebesitzer werden über einen Kamm geschert - nach dem Motto - alle Hundebesitzer lassen ihre Hunde überall hinmachen... BLÖD, oder???!!!!

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und freue mich, wenn mir jemand einen Tipp bezüglich des Alleinseins geben kann!!!

  • Hallo!!
    Ich würde sagen, das Alleine bleiben musst du zu Hause in kleinen Schritten anfangen zu üben, dann wird Luzie auch im Urlaub entspannter alleine sein.
    Am Besten fängst du zu Hause an, wenn sie ausgelastet und ruhig ist und vielleicht auf ihrem Platz liegt und verlässt den Raum, wartest ein paar Minuten und kommst dann wieder rein. Dann steigerst du die Minuten und verlässst dann auch mal das Haus oder die Wohnung.
    Bei meinen Hunden hat es geholfen wenn wir irgendwo fremd waren, dass ich ihnen noch einen Knochen zur Wartezeitüberbrückung gegeben habe.
    Hab Geduld, aber fang auf jeden Fall an, dass Allein bleiben zu üben. Auch mal vorm Laden sitzen lassen für einen kurze Zeit, dann wird sie das im Urlaub auch können und ihr seid dann alle entspannter.
    LG
    Lucy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!