Schöne Fotos fotografiert von euch
- Trash83
- Geschlossen
-
-
Zitat
Aaaw - das finde ich wunderschön - genau mein "Foto-Beuteschema"
ZitatDas gefällt mir auch gut - Auge(n) schön herausgearbeitet.
ZitatDie zitierten sind meine absoluten Favoriten - die Lichtstimmung und die Atmosphäre vor allem auf dem zweiten ist wunderschön...
************************************************************************************
************************************************************************************Von mir gibt's als Einstand in diesen Thread mal ein paar Sternen-Milchstraßenfotos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh... die Sternenfotos sind ja hammergenial !! Wahnsinn. Magst du was zu den Einstellungen verraten? :)
-
und zum Objektziv und zur Kamera?
-
-
-
-
Inez
Benita Immernoch der Hammer
LunaTille
Grandios:2thumbs: Infos bezüglich Kamera, Objektiv und Einstellungen fänd ich auch sehr interessant.
Ich habe nämlich mal gelesen, dass Sterne auf Fotos nur als Striche angezeigt werden. Weil man ja eine Langzeitbelichtung machen muss und sich aber die Erde dreht entstehen quasi StricheKiribaer
Tolle Farben und schön freigestelltMucci Das von LunaTille 2. zitierte Bild find ich auch total schön
Das wäre was zum Hinhängen
Hab auch noch ein neues GegenlichtBild
-
Danke euch.
Also im Grunde ist es recht einfach. Stativ, Spiegelreflex (welche ist wurscht, hohe ISO sollte sie können, sonst ist eigentlich nix wichtig) und möglichst weitwinkeliges Objektiv. Ich hab die meisten Sternenfotos mit meiner 5D gemacht, die hier gezeigten mit einer 1100D (Canon). Objektiv war in diesem Fall ein Tamron 17-50mm. Dann gilt natürlich, soviel Licht rausholen wie nur geht. Also ISO hoch - ich hab hier 3200. Blende möglichst weit auf (hier 2,8). Bis 30 Sekunden lassen Sterne sich im Weitwinkelbereich problemlos belichten, darüber hinaus gibt es wegen der Erdrotation Striche. Und je näher man sich am Polarstern orientiert, desto geringer die Chance auf Striche.
Je größer die Brennweite desto kürzer darf die Belichtungszeit ohne Nachführung sein.
Mein Kumpel und ich basteln uns gerade eine Konstruktion, die auch längere Belichtungszeiten ermöglicht, dazu muss man eine bestimmte Montierung und eine Möglichkeit der Nachführung, um die Erdrotation auszugleichen, bauen. Mir macht es unheimlich Spaß, nur langsam artet diese Bastelei in angewandte Physik aus, und da war ich schon früher in der Schule nicht so der Überflieger.Fotos bearbeite ich hinterher mit Photoshop. Da drehe ich an den Kontrasten, an der Helligkeit und entrausche einige Bereiche. Das ist aber Übungs- und Gefühlssache.
Was ich ganz irre finde: auf dem ersten Sternenbild sieht man die Andromedagalaxie (mittig, im oberen Bilddrittel). Die möcht ich natürlich gern dann mal mit Teleobjektiv und Nachführung fotografieren - das wird ne Herausforderung...
-
@ NElocin
Seit wann kann man denn acht Smileys in einen Beitrag machen
? Geht das jetzt immer? Wäre ja toll!
-
Du musst einfach nur die Grafikadresse des jeweiligen Smileys kopieren und hier einfach wie ein normales Bild mit den [img] Buttons einfügen
-
wow..
Tolle BilderVon mir:
Nichts besonderes, aber ich finde Mottes Blick da so schön...LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!