Schöne Fotos fotografiert von euch
-
Trash83 -
10. April 2010 um 21:30 -
Geschlossen
-
-
die Bilder sind echt toll! vor allem die letzten beiden find ich richtig toll
darf ich mal ganz blöd fragen was ein HDR ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Vielen dank für das Feedback ;). Es ist so das die Bilder in FACHforen regelmäßig in der Luft zerrissen werden
ich sehe das ganze aber als Hobby und möchte nicht professionell wirken...
Aus dem Grund stelle ich auch nur sehr wenige Bilder in Fachforen ein. Ich fotografiere auch weils mir Spass macht und ich bezeichne mich auch nicht als besonders talentiert. Dafür kann ich mich aber auch an einem technisch nicht perfekten Bild erfreuen. Mir ist die Bildaussage wichtiger.
Allerdings kann ich es auch nachvollziehen, dass die Leute in den Fachforen, sich die Bilder mit ganz anderen Augen ansehen.Zitateljott
Das letzte ist kein HDRich weise HDR's immer im Namen aus da ich es unfair finde den Leuten etwas vorzugaukeln!
Ich finde nicht, das HDR etwas vorgaukelt. Dann müsstest du jede Bildbearbeitung ausführlich ausweisen. HDR, ohne übertrieben an den Reglern zudrehen, ist ja nur eine Möglichkeit Licht und Schatten so darzustellen, wie du es mit augen siehst.
@ Senta: Wenn du beim fotografieren viel Licht und viel Schatten hast, kannst du entweder auf die hellen Bereiche belichten, mit dem Ergebniss, dass die Schattenbereich in Schwarz absaufen, oder du belichtest auf die dunklen Bereiche, dann sind die Hellen weiss überstrahlt.
Abhilfe schafft da HDR. Da werden min. 3 Aufnahmen gemacht, von denen 1 normal, 1 über- und 1 unterbelichtet wird. Diese Belichtungsreihe wird dann am Computer zu einem Bild zusammen gerechnet, wobei die optimalen Bildinformationen aus allen 3 Bildern genommen werden.Hier mal als Beispiel eine normale Einzelaufnahme und anschließend das gleiche Motiv als HDR aus 5 Einzelbildern.
Externer Inhalt img64.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img265.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Manche neuen Kameras bieten auch schon eine HDR-Funktion an, bei der 3 Bilder direkt in der Kamera zu einem Bild verrechnet werden.
Gruss Liane
-
uih das ist ja toll
hast du die Kamera dann auf einem Stativ, dass du immer genau den gleichen Bildausschnitt hast und fokussierst dann einfach andere Punkte an!? oder veränderst du dann echt bei den verschiedenen Einzelbildern die Belichtungszeiten manuell oder wie kann ich mir das vorstellen
sorry für die blöden Fragen, aber das klingt echt supertoll
-
Man kann Belichtungsreihen machen, das kann man einstellen. Ich kann dann auch einstellen, wieviel da weniger oder mehr belichtet werden soll.
Ansonsten macht man das manuell, dass man einfach die Belichtungszeit verändert. Hab ich neulich auch mal gemacht, sieht aber im Ergebnis nicht sonderlich spektakulär aus leider
-
oh da muss ich mal wieder mein Kamerahandbuch wälzen
und dann setzt ihr das vermutlich im Photoshop oder so zusammen
-
-
Zitat
uih das ist ja toll
hast du die Kamera dann auf einem Stativ, dass du immer genau den gleichen Bildausschnitt hast und fokussierst dann einfach andere Punkte an!? oder veränderst du dann echt bei den verschiedenen Einzelbildern die Belichtungszeiten manuell oder wie kann ich mir das vorstellen
sorry für die blöden Fragen, aber das klingt echt supertoll
Es gibt keine blöden Fragen, ....
Ja, Stativ ist absolut notwenig. Ich hab schon Belichtungsreihen von 3 Bilder, fest angelehnt, aus der hand geschossen, aber das ist nicht das wahre.
Meine Kamera bietet "automatische Belichtungsreihe" bis 5 Bilder. Das heißt einmal knöpfchen drücken und 5 Bilder sind im Kasten. Andere bieten Automatische Belichtungsreihen von 3 Bilderen. Dabei kann man die Differenz der Blendenwerte vorab einstellen. Für HDR hat sich eine Differenz von 2 Blendenwerten bewährt.
Hat eine Kamera keine automatisch Belichtungsreihe, dann sellt man die Belichtung für jede einzelne Aufnahme manuell ein.ZitatAnsonsten macht man das manuell, dass man einfach die Belichtungszeit verändert. Hab ich neulich auch mal gemacht, sieht aber im Ergebnis nicht sonderlich spektakulär aus leider
[/quote]
Ich könnte jetzt auch noch jede Menge Schrott aus meinen Anfängen zeigen
-
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Zitat
und dann setzt ihr das vermutlich im Photoshop oder so zusammenNee, dafr hab ich ein extra Progamm, nennt sich Photomatix.
Man kann auch Bider in Photoshop zusammenrechnen, das nennt sich dann DRI, aber davon hab ich keine Ahnung. Photoshop ist nicht mein Freund
-
ich bin ja sogar zu blöd um mit Gimp zu arbeiten . . . bei mir wird nur zurechtgeschnitten, das geht in Picasa
alles andere ist mir noch ziiiiemlich suspekt
aber was nicht ist kann ja noch werden
-
Vaney, die Bilder sind richtig toll
Wenn ich den blauen Himmel seh, hier ist grad gar kein Fotowetter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!