Beanspruchung - Gassi gehen beim Welpen

• Immer wieder hört man, dass Welpen nicht überlastet werden sollen. Aber ab wann ist das denn der Fall? Wie viel darf ich mit meinem Welpen laufen, wie lange darf er mit anderen Hunden toben und spielen?

Luna (Schäferhund) ist jetzt 10 Wo jung. Wir sind sehr unterschiedlich lange draußen. Ein Tag mal nur das nötigste (nach dem schafen, essen, spielen für 10-15 min.), am nächsten Tag neben dem nötigsten noch 30-60 min. Dann noch die Welpensozialisierung mit der Hundetrainerin, da sind wir immer eine Stunde (immer an verschiedenen Orten), neben dem nötigsten unterwegs...

ist das zu lange?

• Zitat

Man sagt pro monat 5 min.
    Demnach finde ich 60 min am stück laufen für einen 10 wochen alten Welpen viel zu viel

5 Minuten laufen am Stück pro Welpe-Monat habe ich im Hundebuch auch gelesen.

Also bei beispielsweise sechs Mal Gassi wären das 30 min am Tag. Hört sich genug an für einen Welpen.

die Tierärztin meine beim Impfen sie darf so viel laufen wie sie selbst mag. Aber woher soll Luna denn wissen, ab wann es gesundheitsschädlich ist? Welpen haben doch keinen Instikt dafür?!

Aber ein bis zwei Mal Welpensozialisierung ist doch ok? Da gehen wir immer an verschiedenen Orten spazieren und die Hunde lernen die Umwelt spielend kennen.

Ok, dann werde ich das gleich mal rapiede zurücksetzen! Also wären das bei 10 Wochen ca ne viertel Stunde pro Gassigang.

Also geht es beim Laufen nur um das durchgehende Laufen? Wie oft darf ich denn ne viertel Stunde Gassi? Bzw. wieviel Zeit sollte dazwischen liegen, wegen den Ruhephasen? :???:

• Welpen gerade bei großen rassen können es nicht abschätzen, und wenn sie lange laufen ist es nicht gut für die Knochen.

Daher lieber weniger.
    Wenn ihr allerdings nicht nur lauft am stück sondern pausen zwischendurch macht, kann es auch mal ein bischen länger draußen sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!