fragen über fragen_eure erfahrung ist gefragt

• ich bin auf der suche nach einem neuen hund,
    ich hatte mit meinem exfreund eine hündin, die nach der trennung bei ihm blieb, es brach mir zwar das herz aber ich wollte sie nicht aus ihrer gewohnten umgebung reißen, denn sie liebt die wohnung, den riesen park vor der tür und natürlich ihren hundefreund, der noch da wohnt, ich besuche sie zwar ein bis zweimal die woche aber sie fehlt mir trotzdem jeden tag...
    das ist jetzt über 1 1/2 jahre her und die entscheidung ist längst gefällt... ohne hund fehlt einfach was im leben.
    ich bin mir allerdings noch ziemlich unsicher und das fängt schon bei der ersten frage an:

1.jetzt oder später?
    ich bin grade schwanger geworden und kann deshalb demnächst nicht mehr arbeiten gehn, hätte also genügend zeit für die eingewöhnung(über ein halbes jahr) und selbst während des wochenbetts, würde eine liebe freundin bzw mein freund das gassigehen übernehmen aber kann man einem hund ein neugeborenes zumuten und andersrum? eigentlich bin ich ja schon der meinung, dass man das ganz gut unter einen hut bekommen kann, ich kenn zumindest einige paare bei denen das problemlos ging, wie war das bei euch... ach ja das das mit stress verbunden ist weiß ich ;-) aber das wäre es mir wert, außerdem möchte ich, dass mein kind mit einem hund aufwächst

2.was für einen?
    ein mittelgroßer mischling soll es werden, fellfarbe und länge sind nebensächlich aber kinderlieb sollte er sein, möglichst keinen übersteigerten jagdinstinkt und kein wachhund
    ich wohn nämlich in der stadt, park und hundeplatz sind um die ecke und regelmäßige größere touren sind selbstverständlich eingeplant

2. welpe oder lieber einen erwachsenen hund?
    meine süße hatte ich ab der 7. woche (viel zu früh, das weiß ich jetzt auch) und ehrlich gesagt, so süß welpen auch sind, ich war heilfroh, als sie aus dem gröbsten raus war. außerdem gibt es zuviele menschen die nur aus profitgier welpen "produzieren", das möchte ich nicht unterstützen und noch dazu gibt es ja genug unglückliche hunde auf der welt die ein schönes heim brauchen aber andererseits bin ich mir unsicher, ich möchte keinen hund den ich nicht in den griff kriegen kann, klingt vll ein wenig seltsam, ich weiß das grade tierheimhunde viel aufmerksamkeit und geduld benötigen , darum geht es auch nicht, ich will nur nicht nach einigen monaten feststellen müssen, dass es vorne und hinten nicht klappt (hundeschule wird natürlich auch besucht)... tja fragen über fragen

was meint ihr? lieber warten bis nach der geburt? und einfach mal im tierheim beraten lassen, die müssten ihre pappenheimer ja kennen und wissen bestimmt welcher vom wesen zu mir passen könnte

• So, da dir so gar keiner schreibt...

Zu Hund und Kind kann ich dir nichts sagen, habe ich nie erlebt. Aber meine Überlegungen gehen jedenfalls in folgende Richtung, eins von beiden muss aus dem Gröbsten raus sein bevor das andere kommt. Sprich ich an deiner Stelle würde jetzt keinen Welpen nehmen, denn wenn das Kind da ist, kommt der junge Hund grad in die Flegelphase und die mit nem Baby daheim stell ich mir als ziemlichen Horror vor.

Mein Vorschlag wäre, dass du vllt einfach mal unverbindlich ins Tierheim fährst, dich umhörst, dir vllt mehrere Hunde ansiehst und mit ihnen gehst und einfach mal sehn obs klick macht. Allerdings solltest du dann nicht jm sein der dazu neigt, den Hund sofort einzupacken (so wie ich *pfeif*)...

Ich weiß nicht ob das ein guter Rat ist, aber so würde ichs wohl machen...

• Hallo

Wenn du einen Mischling willst, geh mal ins Tierheim,denn ich würde dir keinen Welpen empfehlen - wenn du schon die Wahl hast.

Ich würde noch etwas warten.

• Wenn du gerade erst schwanger geworden bist, wirst du noch ein bisschen arbeiten müssen, denn Schwangerschaft ist ja keine Krankheit.

Da du auch nicht weißt wie der Schwangerschaftsverlauf ist, würde ich an deiner Stelle noch warten bis das Kind auf der Welt ist und sich alles eingependelt hat.

• So sehr ich deinen dringlichen Hundewunsch auch nachvollziehen kann, ich würde auch noch warten bis das Kind da ist und sich euer Leben mit Kind etwas eingependelt hat. Das ist doch auch schonmal eine Riesenumstellung. Und noch weisst du ja nicht, ob das mit Kind auch alles so problemlos klappt. Theoretisch kann das Kind auch krank zu Welt kommen oder ein Schreikind werden, dann bist du sicher erstmal froh wenn du dich zu 100% nur darauf konzentrieren kannst.
    Wenn sich dann alles erstmal eingependelt hat, könnt ihr dann das Projekt Hund angehen.
    Übrigens super dass du einen Hund aus dem Tierschutz nehmen willst! :gut:

• Gerade wenn es das erste Kind ist, würde ich mir einen späteren Zeitpunkt für die Hundeanschaffung aussuchen.

Ich habe es zu Tierschutzzeiten immer wieder erlebt, dass Familien ihren neuen Hund zurück gebracht haben, weil sie mit der Doppelbelastung Baby und neuer Hund einfach überfordert waren.

Gerade in der Anfangszeit wirst du Zeit brauchen, bis sich der Alltag mit dem Kind eingespielt hat, in dieser Zeit würde ein neuer Hund der noch keinen festen tagesablauf kennt eine zusätzliche Belastung sein.
    Und kommt man dann an die Grenze der eigenen Belastbarkeit, zieht der Hund immer den Kürzeren.

Auch wenn ich die Sehnsucht nach einem eigenen Hund nach voll ziehen kann, warte lieber noch bis dein Kind auf der Welt ist, schau erstmal wie das Leben dann läuft und denk dann nochmal drüber nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!