Wann ist das geeignete Abgabealter?
-
-
Hallo zusammen,
wir haben unseren Benji damals mit 7 Wochen und ein paar Tage bekommen, allerdings nicht vom Züchter, sondern vom Nachbarn und der Zeitpunkt war OK. Ich hab mir 4 Wochen unbezahlten Urlaub genommen, 4 Wochen Jahresurlaub und die Zeit war wunderwunderwunderschön.
Unseren Lucky holen wir nächsten Donnerstag mit knapp 10 Wochen ab. Die Züchterin will ihn nicht früher abgeben. Wir fahren 2x die Woche zum Beschnuppern hin.
Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße aus Nieder- Kinzig
Daggi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Laut VDH Richtlinien müssen die Welpen mindestens 8 Wochen bei der Mutter bleiben. Vorher darf von den Zuchtwarten gar kein Wurf abgenommen werden.
Wir haben grundsätzlich nur Welpen im Alter von 8 Wochen abgegeben, wenn sie zu Leuten kamen, die bereits einen oder mehrere Hunde hatten. Ansonsten gingen sie zwischen 10. und 12. Lebenswoche. Eine Hündin musste bis zur 16. Woche bei uns bleiben, da ihre neuen Besitzer vorher noch eine lange Reise geplant hatten. Das war definitiv zu lange. Der Abschied viel mir so schwer, ich habe Rotz und Wasser geheult. Auch der kleinen Hündin fiel die Eingewöhnung im neuen Zuhause schwerer als den Geschwistern, die vor ihr gegangen waren.
Bei unseren ersten 2 Würfen lebte unser Rüde noch, der hat entschieden bei der Welpenerziehung mitgeholfen.
Die ersten 4 Wochen durfte er seinen Kopf nicht mal über den Rand der Wurfkiste stecken, dann bekam er von der Mama einen auf die Mütze. Die „Tanten“ durften immer mit hinein und Amme spielen.
Später hat es kein Welpe gewagt dem alten Rudelchef zu nahe zu treten geschweige denn, ihn zu ärgern. Dann gab es richtig Ärger. Mir gefror immer das Blut in den Adern. Die Babys hatten es sehr schnell begriffen, nur wer ganz unterwürfig war, wurde in seiner Nähe geduldet.Doris
-
Habe meine Kira auch bekommen, als sie 8Wochen und 1Tag alt war...
sicher wäre es für die Hunde anders besser gewesen, aber naja, es war doch alles sehr dreckig dort und nicht so ideal, auch wnen dort viele Hunde waren
(also meine Kleine hatte stumpfes Fell durch nicht so gutes Futter, war sehr klein und schmächtig, weil die Geschwister und anderen Hunde ihr kaum was übrig ließen und der Hundekot wurde von den ganzen Hunden nicht so oft weg gemacht)
allerdings wurde immer wieder gesagt, dass die den Hund auch länger behalten würden, wenns mir besser passt, wollten die Kleinen also nicht mit allen Mitteln schnellstmöglich loswerden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!