Geschirr oder Halsband?

• So wir feiern am 2.4 halbjährigen Geburtstag.....bin am überlegen ob mein Kleiner dann ein Halsband bekommt.Bisher kennt er nur ein Geschirr.Könnt ihr mir welche empfehlen?(Firma,Material)

lg

• Jeppe hat schon als Welpe ein größenverstellbares Nylonhalsband bekommen und hat es noch immer. Ich finde es gut,, weil es weich ist und mit ihm mitgewachsen ist. Er hat aber auch ein Geschirr, das Halsband hat er nur bei kurzen Spaziergängen und auf dem Hundeplatz an, wenn wir länger unterwegs sind, nehme ich das Geschirr!

• es kommt darauf an, was du möchtest. (bei der wahl des halsbandes).
    zB bevorzuge ich eher praktische HB, wie eine kette. die dinger stinken wenigstens nicht, im gegensatz zu stoffhalsbändern (meine erfahrung, die ich gemacht habe) der hund kann mit einem kettenhalsband ins wasser gehen...sie sind schneller zu säubern.....usw und sofort :D

irgendwann werde ich den hund ein hübsches leder HB kaufen, wenn er ausgewachsen ist und er würde es nur angelegt bekommen, wenn wir beispielsweise in die stadt gehen. ansonsten ist mir das bei dem wasserhund zu schade, sein letztes lederhalsband hat ungefähr vier monate gelebt, dann war es hinüber.

• hö was hat ein HB mit der gesundheit zu tun :???:

mein hund trägt immer ein HB.
    ich meinte nur: ich würde es schade finden, wenn ich dem hund ein lederhalsband kaufe, er es täglich umhätte und es schnell kaputt geht. das HB, was ich mir vorstelle, kostet um die 150 euro, ist gut verarbeitet...aber trotzdem wäre es zu schade, den hund im freilauf mit dem teuren teil rumlaufen zu lassen.

deshalb trägt er ein kettenhalsband. :D
    die dinger sind im freilauf eine gute sache.
    wenn man die hunde miteinander spielen lässt, kann man es den hund schnell abnehmen und wieder über den kopf streifen.

• Zitat

Jeppe hat schon als Welpe ein größenverstellbares Nylonhalsband bekommen und hat es noch immer. Ich finde es gut,, weil es weich ist und mit ihm mitgewachsen ist. Er hat aber auch ein Geschirr, das Halsband hat er nur bei kurzen Spaziergängen und auf dem Hundeplatz an, wenn wir länger unterwegs sind, nehme ich das Geschirr!

och du, damals, damals als morpheus noch mini war, da trug er ein normales welpenhalsband einheitsgröße. mittlerweile trägt er XL :lol: da ist der schon ewig raus gewachsen!

@ topic:

ist gemschmackssache was man lieber mag ;) ich habe alles mögliche hier: nylon/stoffhalsbänder und lederhalsbänder in allen möglichen variationen, also einlagig, doppellagig, gefüttert, ungefüttert, mit borte, ohne borte mit nieten, mit samtborte und gemme usw. usw.. usw...

das ist wirklich einfach geschmackssache, mir gefallen natürlich immer die schicken windhundehalsbänder mit borte, weil's eben was aúßergewöhnliches ist :D

• Zitat

er soll weder am HB, noch am geschirr ziehen ;)

also er läuft wirklich super mit dem Geschirr............manchmal zieht er noch ein wenig,aber selten............das wird ihm ja beim Halsband nicht behagen :???:

• Ich meinte eigentlich nur, dass ich ihm bei längeren Touren ein Geschirr anlege, weil ich da auch mal eine Flexileine benutze an Stellen, an denen es ohne Leine verboten ist. Wenn er dann doch mal losrennen sollte, ist es für ihn gesünder, ein Geschirr anzuhaben, das ist alles.
    @kyuketsuki: Ich habe das Glück, dass Jeppe nicht wirklich groß ist und sein Hals auch kaum dicker geworden ist, daher passt ihm das Halsband noch immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!