Hundehaare - "Ärger" mit Nachbar

• Hallo,

Ich schilder mal eben kurz die Situation:
    ... ich wohne in einem 2-fam. Haus, im Keller teilen wir uns den Waschraum wo die Waschmaschinen stehen und den Trockenraum wo wir die Wäsche aufhängen (einer die rechte Seite und einer die linke Seite). Ich habe 2 Katzen und einen Hund und wie Ihr bestimmt wisst bleiben in Wolldecken etc. trotz vorherigem abfusseln noch Tierhaare hängen die dann beim Auf- und Anhängen und beim Trocknen runter fallen. Habe auch einen Besen unten stehen und kehre diese auch regelmäßig weg!
    So jetzt hat Sie sich beim Vermieter beschwert das Sie das ecklig finden würde, das da im Trockenraum die Hundehaare liegen würden, wie gesagt einer benutzt die rechte und der andere die linke Seite und die Haare liegen unter MEINER Wäsche und die Leinen sind direkt unter der Decke gespannt da berührt kein Kleidungsstück den Boden.

Kann die mir irgendwas?

Liebe Grüße :smile:

• Ich bin mir nicht 100% sicher, vermute aber nciht, ist das ein Mietshaus? Wenn vertraglich die Tierhaltung geregelt ist, gilt es denke ich auch für den Keller. Wie gesagt 100pro weiß ich es leider auch nicht.
    Aber die kannst denke ich mal beim Mitershutzbund nachsehen. Die Regeln bestimmen die Verträge, alles weitere obere Gesetze.

• Ja ist ein Mietshaus. Tiere sind auch erlaubt. Hundi nehm ich ja schon garnicht mehr mit in den Keller, weil Sie ja meinte die Haare wären da weil ich ihn schon mal mitnehme..... aber das ist ja nicht der Fall, die fallen aus meiner Wäsche. Und es ist ja nicht so das man vor lauter Haare die Fliesen nicht mehr sieht ;)

• Ich würde nochmal mit ihr reden und ihr das erklären, sonst wende dich einfach mal an deinen Vermieter und wenn das nicht geht, kannst du das mit dem Mieterschutzbund immer noch machen, aber ich denke nach wie vor, das es keine Probleme für dich geben könnte.

• Hallo Zenny,
    das sind so Querulanten, mit denen man immer wieder im Leben zu tun hat. Machs so gut wie möglich weg. Er/Sie hat ja vorher gewußt, dass Du Tiere hast.
    Wohne selbst in einem Mehrfamilienhaus und auf meiner Fußmatte sind schonmal Haare von Mini. Die Fußmatte ist dunkelrot und da sieht man eben die weißen Härchen gut. Meine Nachbarin hat immer was zu meckern, aber sie selbst badet gerne nach Mitternacht und hält mir den Schlaf fern.

"Es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenns dem bösen Nachbarn nicht gefällt."

LG Edgar und Mini

• Vielen Dank für die Artworten.

Edgarmini
    Ja bei mir auch der Fall - weiße Fliesen im Keller und schwarze Hundehaare :smile: .... die stechen einem natürlich direkt ins Auge, auch wenns nur wenige sind.

Ja Sie hatte mehrere Gründe warum Hundi nicht mehr in den Keller darf/soll.
    1. es ist ecklig, das da die Haare rumliegen (die eig. hauptsächlich aus meiner Wäsche fliegen)
    2. Hundi könnte ja eventuell durch ihre Wäsche laufen (so groß ist mein Hund nicht das die an die kleidungsstücke kommt, aber ok bleibt er halt oben)
    3. Das Enkelkind hat Angst vor meinem Hund und nicht das es mal gebissen werden würde

ok Hundi bleibt oben, aber Haare sind trotzdem in meiner Wäsche :p

• Hallo Zenny,

bitte erlaube mir, deinen Beitrag zu erweitern mit einer Sorge von mir. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus einer Wohnbaugesellschaft. Hier bei uns hat diese Baugesellschaft sehr viele Häuser und Mieter.
    Seit Jahrzehnten haben die meisten Mieter Hunde und keine Schwierigkeiten mit dem Bauverein, obwohl laut Mietvertrag ein Verbot von Hundehaltung herrscht.
    Meine Frage wäre nun, ob nach so langer Zeit und stiller Duldung der Hundehaltung der Vermieter noch durchsetzen kann, dass die Hunde weg müssen.

LG Edgar und Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!