Dreist oder wird sie läufig? Pisst einfach in ihren Korb...

• Ich kann mich grad nicht entscheiden wie ich Emmas verhalten gerade eben deuten sollte.

Situation war folgende:

Wir waren auf dem Sofa und haben gekuschelt. Sie ist dann runter zu ihrem Korb (wo sie sich nicht reinlegt - darf ja aufs Sofa - aber wo ihr Spielzeug aufbewahrt wird) und wälzt sich darin. Bzw. es sah so aus als ob es dort eventuell nach Ochsenziemer o.ä. riecht und sie sich in dem Gestank sulen will.

Dann buddelte sie 2x die Decke hoch und auf mal ohne jegliche Anzeichen pieselt sie los.

Ich war völlig perplex! Sie war 1,5 Stunden vorher noch mit mir Gassi und kann auch schon deutlich länger aushalten (mehr als 5 Stunden musste sie aber noch nicht).

Wollte sie "ihren" Geruch verteilen? Ich fands ehrlich gesagt ziemlich dreist da reinzupulern und mich dabei auch noch anzuschauen... :???:

Wie würdet ihr das deuten? Bin immer noch ein wenig perplex.

• Hallo,

denkst du wahrhaftig, dass sie dich damit ärgern wollte?

Mit Sicherheit nicht! Warum auch immer sie es tat, Provokation war es nicht, wasche die Decken und gut ist.
    Sollte es häufiger vorkommen, bitte den Hund auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen.
    Wie alt ist sie überhaupt?

Gruß
    Leo

Wie kann man sich nur so aufregen?

• Also aufregen tu ich mich sicherlich nicht und das Hund nicht denkt "so nun würg ich Frauchens eins rein und piesel hier hin" ist mir auch durchaus bewusst.

Ich würde das nur gerne deuten weil ich das Verhalten nicht einordnen kann um mich Sachen nicht los lassen die ich nicht erklären kann.

Sie ist fast 8 Monate alt.

Blasenentzündung hatte sie erst. Da hat sie NICHt ins Haus gemacht sich lediglich draußen häufiger hingesetzt. Es wurde behandelt und sie verhält sich vollkommen normal.

edit: Normal meine ich in Bezug auf das draußen pieseln. Das eben war ja nicht unsere Normalität :D

• Wenn du dich nicht aufregst, verstehe ich deine herbe Ausdrucksweise nicht.

"dreist" "pisst" "sieht mich dabei an"....

Nicht jedes Verhalten lässt sich gleich deuten.

Da sie erst eine Blasenentzündung hatte, kann man nicht ausschließen, dass sie wieder eine hat, auch wenn die Symptomatik nun eine andere wäre.
    Beobachte es und ansonsten wird es von hier aus wohl niemand genau deuten können.

• Naja irgendwo ist es auch schon dreist.. hätte ja wenigstens hintern Sessel gehen können :hust:

Das "pisst" habe ich lediglich in der Überschrift verwendet da "pieseln" nicht hingepasst hätte.

Vielleicht bin ich auch momentan ein bissel neben der Spur. Ich warte wohl immer auf Anzeichen einer bevorstehenden Läufigkeit..

Falls doch noch jemand das irgendwie deuten kann würde ich mich trotzdem freuen wenn die Meinung kund getan wird.

Ich grübel mal ein bisschen vor mich hin.

• Also mein Verdacht ist, da Mücke das in ihrer Teenagerzeit auch gemacht hat, tatsächlich, dass die jungen Hunde ihren Geruch verteilen und damit Plätze oder Gegenstände annektieren wollen.

Bis Mücke "erwachsen" war, so bis nach der zweiten Läufigkeit (da hat man es geistig auch richtig gemerkt, wobei Mücke allerdings mit einem halben Jahr bereits das erste Mal läufig wurde und das zweite Mal sieben Monate später) kam das einige Male vor, danach nicht mehr oder nur noch einmal im Jahr, wenns hochkommt.

Aber in der Zeit um die erste Läufigkeit herum war ich auch sehr verwirrt, weil sie relativ häufig in ihr Lager gepinkelt hat - gesund war sie aber.
    Ich hatte den gleichen Tip bekommen, es einfach mal sein zu lassen mit dem Waschen, und siehe da, es war ok. Gut, bei 4kg Hund ist eine Pfütze auch bedeutend kleiner und riecht nur, wenn man direkt an der Decke schnuppert.

Irgendwann habe ich die Decke natürlich wieder gewaschen, aber naja.. dann wars halt auch ok, sie hat nicht wieder reingepinkelt. Was jetzt auch die Regel ist. Ausnahmen gibts aber schon noch, aber sehr sehr selten.

Einmal habe ich ihr ein ausgemustertes Oberbett als Decke geben wollen (leider nicht waschbar), fand sie supertoll und hat quasi sofort reingepinkelt.. da war ich echt ärgerlich, weil die eben nicht waschbar war, aber da konnte ich es verstehen, das musste einfach noch eine persönliche Note bekommen nach jahrelangem Menschengebrauch.

Ich werd aber irgendwann mal eine schöne kochbare Steppdecke besorgen, wenns die mal wieder günstig im Angebot gibt, und ihr dann ein Prinzessin-Auf-Der-Erbse-Bett draus machen. Dann kann sie sich wieder freuen und im Zweifelsfall auch reinpinkeln. :->

• Bei uns kommt wohl auch die erste Läufigkeit, also könnte es wohl zusammen hängen.

Habe heute etwas Blut an der Scheide entdeckt.. allerdings ist es nicht sooo extrem viel aber immerhin.

Hat sie seit dem auch nicht mehr gemacht (obwohl sofort gewaschen).. also wars wohl etwas wie "das ist meins".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!