• Also dieses Wochenende kann ich nicht. Unter der Woche geht rein theoretisch, kommt auf den Tag drauf an. Da ich noch keinen Führerschein habe und Liam noch nicht so gut an die Öffis gewohnt ist, kann ich leider nur bei uns in der Nähe. :muede:

• Dadurch, dass sie da überall Schilder aufgestellt haben, seit die Hunde dort nicht mehr erlaubt waren. Nun ist es eigentlich wieder so wie vorher.

Eben, die Schilder müssten sie entfernt haben. Und wie vorher heißt: So, wie es 100 Jahre lang war - eine Seite Leinenzwang, eine Seite Freilauf.

Dran gehalten wird sich da nicht wirklich.

Was heißt das?

Die Stimmung habe ich bisher ganz entspannt wahrgenommen. Manche würdigen einem mit strengem Blick, wenn der Hund doch mal frei läuft, aber gesagt wird nichts. Ich bleibe da einfach immer über freundlich, da könnendie dann auch nichts machen.

Klingt nicht entspannt.

• Eben, die Schilder müssten sie entfernt haben. Und wie vorher heißt: So, wie es 100 Jahre lang war - eine Seite Leinenzwang, eine Seite Freilauf.

Was heißt das?

Klingt nicht entspannt.

Nein, die Schilder, bzw. eher die Baumpfähle auf denen gekennzeichnet war, dass die Hunde komplett verboten sind wurden entfernt. Nun sind die Schilder mit Leinenzwang überall.
    Das heißt, dass viele Hunde trotzdem noch freilaufen, nicht nur auf der einen Seite, sondern komplett.
    Ja ok, wirklich entspannt ist das nicht. Im Vergleich zu vorher, wo man Morddrohungen bekommen hat, Giftköder ausgelegt wurden und mit Polizei gedroht wurde, finde ich das schon entspannter. Die meisten Leute stören die Hunde ja überhaupt nicht, aber da wird es nun mal immer diejenigen geben, die das nicht toll finden und einen nicht unbedingt anlächeln mit einem "ach ist der süß" Blick. Aber das stört mich persönlich nicht weiter, diese Menschen gibt es überall.

• Macht bitte viele Fotos von eurem Treffen. :dafuer:
    Ich kann leider in nächster Zeit erst mal nicht mit.

Sollte der Regen jemals aufhören, werde ich meine Kamera mitnehmen.
    Grüß Laura von mir ^^

Also dieses Wochenende kann ich nicht. Unter der Woche geht rein theoretisch, kommt auf den Tag drauf an. Da ich noch keinen Führerschein habe und Liam noch nicht so gut an die Öffis gewohnt ist, kann ich leider nur bei uns in der Nähe. :muede:

Ist Lichtenrade denn für euch noch gut erreichbar oder schon zu weit mit den Öffis? =)

Ich kann unter der nur Woche Dienstags und Montags, ansonsten halt am Wochenende.

• Nein, die Schilder, bzw. eher die Baumpfähle auf denen gekennzeichnet war, dass die Hunde komplett verboten sind wurden entfernt. Nun sind die Schilder mit Leinenzwang überall.

Rechtlich müsste es aber so aussehen, dass die Zustände wieder einkehren, die vor der Eroberung des Sees durch die Hundehasser herrschten - nämlich, dass auf der einen Uferseite das Auslaufgebiet ist.

• Ist Lichtenrade denn für euch noch gut erreichbar oder schon zu weit mit den Öffis? =)

Ich kann unter der nur Woche Dienstags und Montags, ansonsten halt am Wochenende.

Also zugegeben ist Liam bisher nur an eine Station mit der U Bahn fahren gewöhnt, was er inzwischen ganz gut hinbekommt, wenn nicht viele Leute da sind. Bis nach Lichtenrade müssten wir halt 3 Mal umsteigen und brauchen knapp eine Stunde. :gott: Das will ich Liam ehrlich gesagt nicht gleich zumuten. Dann warten wir lieber noch ein bisschen bis meine Prüfungen geschafft sind und ich in ein paar Monaten endlich meinen Führerschein habe. :smile:

• Also zugegeben ist Liam bisher nur an eine Station mit der U Bahn fahren gewöhnt, was er inzwischen ganz gut hinbekommt, wenn nicht viele Leute da sind. Bis nach Lichtenrade müssten wir halt 3 Mal umsteigen und brauchen knapp eine Stunde. Das will ich Liam ehrlich gesagt nicht gleich zumuten. Dann warten wir lieber noch ein bisschen bis meine Prüfungen geschafft sind und ich in ein paar Monaten endlich meinen Führerschein habe.

Wenn du magst, kannst du ja auch einen anderen Ort vorschlagen.
    Bis jetzt waren wir mit unseren Runden immer sehr flexibel. ^^

(Bei uns hat es übrigens Wunder gewirkt, mit den anderen Hunden vom DF-Treffen Bahn zu fahren. Wenn wir jetzt am U-Bahnhof vorbei laufen, will er immer runter gehen. Vorher musste ich ihn mühsam an die gruseligen Geräusche gewöhnen und jede einzelne Treppenstufe schönfüttern. :bindafür: )

• Wogegen ist denn geklagt worden? Gegen das generelle Hundeverbot am See. Urteil des VG: Rechtsgrundlage fehlt, denn Uferweg ist keine Badestelle. Also müsste alles so sein, wie es vorher war, nämlich: Hundeauslaufgebiet an einer Seite des Seeufers.
    Den Sprung, jetzt aber einen Leinenzwang am gesamten Ufer zu installieren, auch dort, wo vorher Hundeauslaufgebiet war, habe ich nicht mitbekommen.
    Dazu müsste ja dann jetzt der Uferweg zu einer "geschützten Grünanlage" erklärt worden sein. Wann und wie fand das denn statt?
    Und wo genau soll denn jetzt der Verlauf des Auslaufgebietes sein? Oder ist das über Nacht gänzlich entfernt worden?

• @Lupa90 Also wie gesagt im Raum Zehlendorf und Umgebung sollte es kein Problem sein. Ihr müsst euch da jetzt aber nicht unbedingt komplett nach mir richten, mein Zeitplan sieht momentan sehr eng aus. Je nachdem wer zu was Lust hat, gucke ich ob Datum und Ort passen und würde mich dann anschließen. :smile:
    Das wäre ja dann mal ein Grund, sich doch auf den Weg zu machen. :roll: Wobei Liam bei anderen Hunden echt durchdreht, er ist dann in absoluter Spiellaune und will nicht still sitzen. Ich denke, dass seine Angst dann verflogen wäre, aber dann hätte ich da einen hibbeligen, fiependen Hund. :ops: |)

@Leinentraeger Achso, ja stimmt rein rechtlich gesehen müsste das so sein. Ich weiß nur, dass versucht wurde einen Kompromiss zu finden, sodass Hunde eben nur an der Leine gestattet sind. Ehrlich gesagt blicke ich da selbst nicht so wirklich durch. :pfeif: Also wo definitiv Hundeauslaufgebiet ist, ist ja oberhalb des Sees, daran hat sich nichts geändert. Wie das jetzt ganz genau an den Uferwegen ist :ka: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!