Schläft gar nicht bis wenig? Gründe?

• Hallo ihr lieben,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen das Emma tagsüber kaum bzw. gar nicht schläft. Je nachdem wie viel ich mache.

Habt ihr eine idee woran das liegen könnte? Ist es das Alter (7 Monate)? Oder einfach nur eine Phase? Oder gibt es die "wenig Schlaf Fraktion"?

Kenne das von unserer alten Hündin eher umgekehrt... die hat geschlummert was das Zeug hält...

edit: Auch nach dem Spazierengehen schläft sie oft nicht oder höchstens mal ne halbe stunde..

nochmal edit:

Das "wieviel ich mache" war nur ausschließlich auf mich bezogen. Also je nachdem wie aktiv ich im Haus bin ;)

• vielleicht hat sie das Gefühl sie müsse überall dabei sein und immer aufspringen, sobald du das Zimmer verlässt...mach ihr ruhig klar, dass sie liegen bleiben soll und weiterschlafen, auch wenn du z.B. in die Küche gehst...
    Ansonsten...wie ist es, wenn du TV schaust? Schläft sie dann nicht länger und tiefer, weil sie beruhigt ist, dass du da bist?

Wirklich tief schlafen tut unserer auch nur dann, wenn wir TV schauen oder wenn ich hier stunden lange im Forum sitze :lol:

Ansonsten...hmm...ist er denn ausgelastet und nach den Spaziergängen erstmal müde? Wenn er selbst dann noch fit ist, würde ich ihn richtig auspowern (Altersentsprechend natürlich) ;)

• Hi,

Wenn es von deinen Aktivitäten abhängt, wie viel sie schläft, zeigt sie wahrscheinlich kontrollierendes Verhalten.

Wie läuft denn der Alltag daheim prinzipiell so ab? Darf sie überall hin mit? Darf sie sich hinlegen, wo sie will oder muss sie an einen festen Platz?

Den meisten "Kontroll-Hunden" hilft es, wenn sie auf einem festen Platz liegen müssen, der möglichst in einer ruhigen Ecke sein sollte. Außerdem solltest du deinen Hund nicht hinter dir herlaufen lassen.

Der Hund meint, er muss alles im Haushalt kontrollieren und kann erst zur Ruhe kommen, wenn ihm die Verantwortung entzogen wird.

Ob das auf deinen Hund so zutrifft, musst du wahrscheinlich selbst einschätzen.

Dass ein junger Hund nicht ganz so viel schläft wie ein alter ist natürlich normal, aber wenn sie tagsüber eigentlich gar nicht schläft, ist das nicht so gut.

lg,
    SuB

• Danke euch.

Ich versuche unseren Ablauf mal zu erläutern.

Morgen gegen 8 Uhr 30 stehen wir auf (manchmal auch schon ne Stunde eher). Dann geh ich sofort mit ihr raus und sie macht ihr Geschäft (groß und klein :p )

Dann gehen wir rein sie frisst und ich gehe duschen und schminken und frühstücken.

Gegen 10:00 Uhr oder 9:00 Uhr (je nachdem) gehen wir spazieren. Meistens so ne Stunde. Da arbeiten wir an dem "ich darf keine Vögel jagen" die derzeit ja wieder ganz hoch im Kurs sind und am Grundgehorsam. Als ich noch einen Dummy hatte durfte sie auch aportieren etc. (Morgen kommt der neue.. *juhu*). Dann gehts wieder nach Hause.

Dann sind natürlich noch andere Dinge zu erledigen. Sie kommt meistens mit und ist absolut neugierig und schaut was ich so mache (Beispiel: Sollte ich die Badewanne auswischen guckt sie immer mit rein :ops: ). Beim wischen haben wir ab und an einen Kampf uum den Feudel. Aber eigentlich geht sie immer mit. Zwischendurch kämpft sie mit Hugo oder Robbie (Riesen Stofftiere) oder sitzt doof im Raum. Ab und an schläft sie dann auch. Aber höchstens wirklich ne halbe Stunde.

Gegen 13:30 oder so gehen wir nochmal ne kurze Strecke so ca. ne halbe Stunde. Ich wurschtel dann zu Hause weiter und sie auch. Zwischendurch üben wir ein bisschen Tricks.. eigentlich immer ein bisschen über den Tag verteilt.

Abends gehts zwischen 16 und 17 Uhr nochmal für ne Stunde los. Danach (gegen 18 Uhr) bekommt sie ihr Fressen.

Und gegen 7 - halb 8 schläft sie meistens.

Gegen 22 Uhr schlepp ich sie nochmal zum pieseln raus (freiwillig würd sie nicht gehen ;) ) und wir gehen schlafen.

So und nun versuche ich mal Fragen zu beantworten (=

@ sub

Also sie darf überall mit hin. Außer nach oben (da bin ich aber eh nie da meine Schwester ihr Zimmer nur dort hat ;) ). Sie darf sich auch hinlegen wo sie will. Aber wenn sie schläft meistens in der Küche an der Heizung. Dort hat sie sich als Welpe den Platz selbst ausgesucht und den liebt sie abgöttisch :)

Abends liegt sie meistens auch erst in der Küche (wenn ich im Wohnzimmer bin) und kommt dann irgendwann und legt sich auf die Couch.

An Kontrollverhalten habe ich auch des Öfteren schon gedacht... Besonders bei mir.

Heute waren wir in der Stadt mit meiner Schwester und ich wollte nur schnell in die Drogerie und die beiden sollten draußen warten... ich hab ihr Jammern bis ins Geschäft gehört. Das macht sie aber nur, wenn sie nicht alleine ist! Beim Bäcker kann ich sie problemlos draußen lassen. Da jammert sie nicht obwohl sie alleine ist.

Genauso mag sie es nicht wenn ich alleine ins Badezimmer gehe und die Tür schließe (mach ich aber ja trotzdem). Komm dann auch erst raus wenn sie ruhig ist.. Danach freut sie sich immer wie blöde... auch wenn ich nur 2 sek. weg war..

@ Borderlover

Ich denke sie glaubt sie müsste überall dabei sein.

Allerdings wenn sie schläft (so wie jetzt) schläft sie auch alleine irgendwo. Ich sitze nun auch im komplett anderen Teil des Hauses und sie schnarcht in der Küche vor sich hin.

• Hi,

Zitat

Genauso mag sie es nicht wenn ich alleine ins Badezimmer gehe und die Tür schließe (mach ich aber ja trotzdem). Komm dann auch erst raus wenn sie ruhig ist.. Danach freut sie sich immer wie blöde... auch wenn ich nur 2 sek. weg war..

Ui, heftig!

Dein Hund kann nicht zur Ruhe kommen, weil er immer schauen musst, was du treibst. Er kann nie entspannen und ist gewissermaßen immer im Stress.

Ich würde ihr mal das Nachlaufen gar nicht mehr erlauben.
    Wenn du sie nicht regelmäßig lange alleine lässt, würde ich sogar soweit gehen und sagen, du richtest ihr einen Platz ein in dem Zimmer, in dem du dich am meisten aufhältst und genau in dem Zimmer muss sie bleiben, egal was du machst. Sprich, du schließt immer die Tür hinter dir, wenn du den Raum verlässt.
    Kommt halt drauf an, wie viele Stunden sie dann in diesem Zimmer alleine ist. Aber so drei Stunden pro Tag sind auf jeden Fall okay, wenn sie sonst nicht alleine ist.

Zumindest solltest du aber auf jeden Fall das Nachlaufen unterbinden und sie immer im Zimmer zurücklassen, wenn du nur kurz weg bist, z.B. auf der Toilette oder um dir nen Tee zu kochen oder weils an der Tür klingelt oder so.

Außerdem würde ich darauf achten, dass du auch mal nicht zur Verfügung stehst für sie. Wenn sie z.B. ankommt und gestreichelt werden will, würde ich sie erstmal prinzipiell gar nicht streicheln, sondern sie ignorieren.
    Du entscheidest, wann ihr Kontakt habt, nicht sie!

Genauso auch mit allem, was der Hund sonst so fordern kann, wie z.B. Futter oder so.

lg,
    SuB

• Danke für deine Antwort nochmal.

Alleine ist sie eigentlich so gut wie nie. Sie kommt fast immer mit. Höchstens mal ne Stunde oder Zwei aber länger eigentlich nicht.

Über den Stressfaktor habe ich mir gestern Abend auch noch Gedanken gemacht. Sie hat Schuppen sofern sie Stress hat. Hätte sie dann nicht immer Schuppen? Sie läuft hier Schuppenfrei durchs Haus ^^

Sie jault auch nur, wenn jemand anderes noch mit im Raum ist. Genauso jault sie ab und an wenn ich das Haus verlassen aber nur, wenn meine Eltern da sind. Ich sage ihnen immer sie sollen das ignorieren aber ob sie das wirklich machen :???:

Wenn ich Türen schließe etc. das stört sie nicht immer. Je nachdem in welchem Gemütszustand sie sich befindet denke ich. Und wenn sie müde ist dann steht sie nicht auf wenn ich das Zimmer verlasse... sonst daddelt sie mit, legt sich dann aber nicht hin, sondern schaut was ich so treibe..

Ich mache das mal das ihr das nachlaufen verbiete... soll ich sie dann immer wieder auf ihren Platz bringen? Wenn sie sich so furchtbar freut, ignoriere ich sie eh weil sie sonst absolut wild wird.

edit:

Habe mal ebene geschaut was sie macht weil ich sie länger nicht gesehen habe.. und ??? Genau sie schläft =) Mal sehen wie lange.. ich berichte nachher mal... Kann das auch nur eine Phase gewesen sein? Ich freu mich erstmal das sie schläft *g* Und fange nun mal an zum Putzteufel zu werden und gucke was sie macht ;)

• Hi,

Zitat

Über den Stressfaktor habe ich mir gestern Abend auch noch Gedanken gemacht. Sie hat Schuppen sofern sie Stress hat. Hätte sie dann nicht immer Schuppen? Sie läuft hier Schuppenfrei durchs Haus ^^

Das ist insofern gut, als es heißt dass deine Hündin jetzt nicht ganz ober-mega-unglaublich gestresst ist daheim.
    Aber so richtig entspannen tut sie wohl auch nicht, das siehst du ja auch selbst ;)

Zitat

Wenn ich Türen schließe etc. das stört sie nicht immer. Je nachdem in welchem Gemütszustand sie sich befindet denke ich. Und wenn sie müde ist dann steht sie nicht auf wenn ich das Zimmer verlasse... sonst daddelt sie mit, legt sich dann aber nicht hin, sondern schaut was ich so treibe..

Hier wäre mein persönliches Ziel, dass ich mich in der Wohnung frei bewegen kann, also hierhin-dahin-tür auf-tür zu usw. ohne dass der Hund sich dafür interessiert oder mir hinterherläuft. Was du möchtest, musst du dir selbst überlegen.

Zitat

Ich mache das mal das ihr das nachlaufen verbiete... soll ich sie dann immer wieder auf ihren Platz bringen? Wenn sie sich so furchtbar freut, ignoriere ich sie eh weil sie sonst absolut wild wird.

Also bei uns gibt es den Befehl "auf dem Platz bleiben" im Alltag nicht. Einfach deshalb, weil ich es normal und okay finde, wenn mein Hund ab und zu aufsteht, sich streckt, nen Schluck trinkt und sich wieder hinlegt. Wenn ich ihm das Kommando "auf dem Platz bleiben" gebe, löst er es aber selbst auf, wenn er aufsteht um was zu trinken. Und wenn ich nicht im Zimmer bin, kann ich es ja nicht korrigieren.

Deshalb ist meine Regel, wenn ich im Zimmer bin muss der Hund auf dem Platz liegen, wenn er liegen will.
    Durchsetzen tu ich das so:
    Jedes Mal wenn mein Hund versucht sich irgendwo (außer auf seinem Platz natürlich) hinzulegen oder sich gerade irgendwo hingelegt hat, gehe ich wie zufällig vorbei und stupse sie mit dem Fuß an. Da springt sie dann auf. Legt sie sich daraufhin auf ihren Platz, wird sie beiläufig gelobt. Legt sie sich wo anders hin, geht das einfach immer so weiter.
    Ein paar Tage lang ist das natürlich etwas stressig, aber nach kurzer Zeit hatte meine es drauf und versucht jetzt eigentlich gar nicht mehr, woanders zu liegen. Wenn ich ins Zimmer komme, liegt sie manchmal wo anders, geht dann aber sofort auf ihren Platz wenn sie mich sieht.

Zitat

Habe mal ebene geschaut was sie macht weil ich sie länger nicht gesehen habe.. und ??? Genau sie schläft =) Mal sehen wie lange.. ich berichte nachher mal... Kann das auch nur eine Phase gewesen sein? Ich freu mich erstmal das sie schläft *g* Und fange nun mal an zum Putzteufel zu werden und gucke was sie macht ;)

Na siehste, wenn du ihr die Kontrolle nimmst, kann sie endlich mal entspannen :gut: Weiter so!

lg,
    SuB

• Hmm ok schlafen war nicht von langer Dauer... ich habe in der Küche gefegt (wo sie lag) und sie wollte wieder den Besen fangen :gott: Habe sie aber (wie ich es immer mache) wieder auf den Platz gebracht...

Das ist auch noch son Ding das sie grundsätzlich mit allem spielen will bzw. mit mir zerren will was ich gerade so hab (ob Feudel oder Besen ist ihr egal) Nur beim Staubsauger bleibt sie lieber auf ihrem Platz :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!