ich hab versagt

• nach dem ganzen lesen hier kommt bei mir auch der eindruck hoch, dass sich der ganze tag nur um den hund herum abspielt.

ein bischen mehr den hund gezielt auslasten aber auch gezielt ignorieren.
    d.h wenn er aufdreht, auf platz schicken und ignorieren. es wirkt manchmal wunder wenn du dem hund mal keine beachtung schenkst.
    vllt. dreht er auch deshalb so auf, weil bei jedem ton, bei jedem schritt der hund von euch beäugt, begutachtet und interpretiert wird, sprich er bekommt aufmerksamkeit.

der hund soll nicht deinen tag bestimmen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: ich hab versagt* Dort wird jeder fündig!

• So...

Also es gibt Hunde, die kann man mehr oder weniger antiautoritär machen lassen und sie folgen trotzdem mehr oder weniger.

Das ist aber ein ziemlich kleiner Prozentsatz im Vergleich zu den Hunden, die deutlich zeigen wenn ihnen die Führung fehlt.

Hunde an sich, wie die meisten andern Lebewesen auch, kommen eher schlecht mit nicht hierarchisch aufgebauten Strukturen klar. Je nachdem wie sie Wesensmäßig sind, zeigen sie das dann auch deutlich.

Die Frage ist nur, ob du diese Struktur auch leisten kannst und willst. Ein Hund kann dein Leben bereichern - kann. Es ist allerdings ein Trugschluss zu glauben das er das tut, wenn du besonders "lieb" zu ihm bist.

Auch musst du ihn nicht ständig bespaßen und bespielen mit X verschiedenen Modesportarten bei denen er sich noch laufend selbstbestätigt. Eine Sache, die dafür konsequent und klar durchgearbeitet(!!) ist ausreichend. Das ist aber der Knackpunkt. Mit irgendwie ein bisschen machst du dir nur mehr Probleme.

Du bist "relativ" in meiner Nähe, deine Email ist aber nicht freigeschaltet.
      Allerdings solltest du daran denken, dass jeder funktionierende Ansatz nicht auf Wattebäuschchen beruht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!