Rotti mit Darmproblemen. Tipps?

• Schreibe hier nicht für mich sondern für eine Freundin deren Internet gerade nicht geht.

Es geht um ihre Rottweilerhündin Mücke. Mücke ist 9 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren eine Not-OP bei der das letzte Drittel ihres Darmes aufgeschnitten und danach wieder zusammengenäht wurde (sie hatte einen Plastikball verschluckt). Seitdem hatte sie immer mal wieder Probleme mit dem absetzen des Kotes, seit ein paar Wochen ist es aber massiv schlimmer geworden.

Vor etwa 3 Wochen konnte sie dann über 3 Tage keinen Kot absetzen, hat vom TA mehrere Einläufe ind Paraffinöl bekommen.
    Sie hat nicht erbrochen, dafür hatte sie sehr laute Darmgeräusche und hechelte teilweise stark.

Der TA vermutet einen Tumor oder dass die Naht Probleme macht. Er empfiehlt Haferflocken (sollen abführend wirken???) und Mücke bekommt jetzt immer ein wenig Paraffinöl unters Futter gemischt.

Leider hat sie seit 2 Tagen erneut keinen Kot absetzen können, normal ist bei ihr 2-3 mal täglich.

Habt ihr vielleicht Tipps? Oder gibt es jemanden der etwas ähnliches hatte?

Gruss, Barbara

• Hallo Barbara,
    Ähnliches hatte ich noch nicht - aber bei dem, was Du schilderst, würde ich sofort in die nächste Tierklinik fahren. Der TA vor Ort hat offensichtlich keine ausreichenden Möglichkeiten zur Diagnosefindung, wenn er nur vermuten kann. Die lauten Darmgeräusche und das starke Hecheln sind für mich ein Hinweis auf starke Schmerzen. Je länger der Kot nicht ausgeschieden werden kann, umso härter wird er. Ich würde nicht länger abwarten, weil m.E. das Risiko eines Darmverschlusses besteht.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!