Aus Freund wird Feind
-
carinajoy -
9. März 2010 um 22:28
-
-
Naja so schlimm ist das ganze noch nicht....
Ich lebe mit meiner mittlerweile 8Monate alten Parson Dame wieder bei meinen Eltern, die eine noch immer seeehr stuermische Labbi Huendinn (ca. 3.5 Jahre) haben.
Sie haben sich "im Haus" immer schon super verstanden....Spielzeug wird geteilt, kein Futterneid bei Leckerlies..sie wuerden sogar aus der selben Schuessel essen. Kuscheln tun sie nie, also Kontaktliegen gibt es nie. Nur die Kleine schleckt der grossen ab und zu Ohren, Mund....aus. Die grosse hat das nur einmal gestern gemacht als die Kleine auf dem Tierarzttisch sass.
"Draussen" ist die Situation ein wenig anders. Da spielen sie nicht wirklich miteinander(wuerden sie drinnen, aber wir lassen sie nicht durchs ganze Haus rennen)...sie schnuppern, rennen eben gemeinsam und dann aufeinmal gehts los....wie Furien gehen sie aufeinander los.....am Anfang hatte ich immer Angst dass was passiert aber mittlerweile kommt es mir vor als waere es nur viel Laerm um nichts...irgendwann stehen sie dann zaehnefletschend nebeneinander und es loest sich auf...hoeren tun sie in der Situation nichts mehr....ansonsten sind sie absolut abrufbar...beide.
Wir haben uns sie eingemischt,,weil es uns nicht moeglich war...beide zu schnell, hoeren nicht mehr...und wir sind von unserem Huskyrudel auch solch "wilden" Spiele gewohnt.....so jetzt zu heute......
Ich war mit meiner Mantrailen und hatte Aymee (der Labbi meiner Eltern) dabei um nacher noch dort mit beiden spazieren zu gehen..zum Punkt...nacher ging eben noch jemand von dort mit ihrer Huendin mit....
sie rennen also und spielen (Aymee nicht, nur die anderen Zwei) und es geht los....ich schaetze mal meine steigert sich da so rein...wird wild..anders kann ich es mir erklaeren.....Aymee kommt dazu...mir ist es aber so vorgekommen als ob sie dazwischen ging..so als ob sie sie trennen wollte, nicht um zusammen mit Juli (meiner) auf die andere Huendin loszugehen...irgendwann haben wir sie dann getrennt (mein Herz schlug schon lange nicht mehr so schnell)Juli an die Leine und weiter gings....sie hat sich dann auch wieder beruhigt und ging brav an der Leine mit und hat sich wieder top mit der Huendin vertragen...Aymee und die 2te ohne Probleme weiter frei.....
dann meinte die andere Hundehalterin dass ich es doch nochmal versuchen koennte Juli von der Leine zu nehmen....Juli also wieder von der Leine ....schoen weiter gespielt..gerannt,,,,und dann ging es zwischen unseren 2en wieder los (also Juli und Aymee)...die andere Halterin kriegt also Angst , ich geh zwischen meine (was ich sonst noch nie gemacht habe) mir kommt vor das hat das ganze nur noch schlimmer gemacht in dem Moment...ich erwische also Aymee zuerst....aber Juli hoert nicht auf ihr in den Hintern zu beissen...und dann musste ich sie wegtreten...nicht nur einmal....ich koennte mich ......ich wuerde meinen Hund nie schlagen aber irgendwas musste ich doch machen?sicher ich habs vorher mit nein..etc probiert aber hat nix genuetzt...nachher als ich sie angeleint habe war sie wieder wie ein Laemmchen.......ich schaetze mal das ganze ist typisch Terrier aber muessen die sich jetzt immer so in die WOlle kriegen wenn wir spazieren gehen? und Freilauf mit anderen ist wohl nicht mehr?
will die Kleine ueber der Groesseren sein aber die gibt nicht auf? wie gesagt zuhause klappts problemlos und mit mir auch.....sprich ansonsten kann ich mich ueber meine Terroristin nicht beklagen...
ich habe auch schon ueber Privatstunden nachgedacht...aber sie verstehen sich ja eigentlichund sie versteht sich ja mit anderen auch..nur steigert sie sich eben hinein...oder liege ich da einfach ganz falsch....
Also Danke falls sich jemand die Muehe gemacht hat das durchzulesen..ich hoffe es ist verstaendlich.ist doch laenger geworden!
lg - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Aus Freund wird Feind schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo...
bitte nimm´s nicht übel.... aber schwer zu lesen und
zu verstehen... so ohne Komma´sKannst du den genauen Konflikt noch mal schildern?
Ich hab nur in den Hinten beissen gelesen. Haben sie
gebissen oder gemobbt oder nur wild gespielt ?
Solche Situationen sollte vielleicht wirklich ein Trainer
beurteilen.Grüße
Susanne -
Zitat
Also Danke falls sich jemand die Muehe gemacht hat das durchzulesen.
War wirklich nicht leicht zu lesen und jeden Hund ordentlich zuzuordnen.
Zitat
...wie Furien gehen sie aufeinander los.....Mag sein, dass das in echten Hunderudeln wie bei Husky's durchaus normal ist, aber Eure Hunde leben nicht in einem Rudel. Du bist bei Deinen Eltern erst wieder eingezogen und beide Hunde habe ihre (Menschen-)Rudel scheinbar für sich aufgestellt.
Es scheint deutliche Spannungen zwischen den Beiden zu geben, die sie aus Rücksicht auf Euch innerhalb des Hauses nicht austragen, aber außerhalb deutlich zeigen.
Bei Hündinnen, die aufeinander losgehen, würde ich immer sofort dazwischen gehen, denn aus Erfahrung weiß ich, dass die es echt ernst meinen (im Gegensatz zu Rüden, die viel Wirbel um nichts machen) und deren Aggression sich ständig steigert, wenn man sie nicht sofort unterbindet.
An Deiner Stelle würde ich genau beobachten, warum Eure Hündinnen im Haus so ein angespanntes Verhältnis aufbauen, was sich dann draußen entlädt.
Und ich würde die Hündinnen genau beobachten, wann sich diese Situation draußen zu entladen droht und sie möglichst weit vorab abrufen und an die Leine nehmen, damit sie begreifen, dass Ihr dieses Verhalten nicht duldet, sondern es für sie regelt und die Hündinnen somit keinen unnötigen Stress haben/abbauen müssen.
-
Zitat
Das hab ich mir schon fast gedacht!
Danke !
Also,ganz am Anfang hab ich mit Juli 3-4 Wochen(bis Ende September) bei meinen Eltern gewohnt, dann bin ich zu Weihnachtn wieder zu Ihnen gezogen.
Im Haus gibt es eben ueberhaupt keine Spannungen wirklich nicht....kann mir aber auch nicht vorstellen dass sie Ruecksichtnehmen wuerden.Im Haus gibt es eben ueberhaupt keine Spannungen wirklich nicht....kann mir aber auch nicht vorstellen dass sie Ruecksichtnehmen wuerden.
Und draussen scheint es auch keine Spannung zu geben..es kommt eben wie aus dem nichts?!?na..ich denke die Kleine staenkert und die grosse ist genervt..eines fuehrt zum anderen?
Ja, unser Huskyrudel bestand eben aus Huendin und 3 Rueden.
Bisher ist aber eben wie gesagt noch nichts passiert, meine Mama meint auch ich soll mir keinen Kopf machen, aber nachdem die aussenstehende HHalterin heute so schockiert laesst mich das nicht mehr los.
Ich sehe keine Spannung, aber die Kleine darf auf die Couch und kommt mehr in mein Zimmer. Meinst du es wuerde helfen da was zu aendern?
Das geht sehr schnell. Ich nehme sie eben nach dem "Zoff" zu mir und an die Leine....nach einer Zeit gebe ich sie dann wieder frei.
Und es war eben heute besonders schlimm - weil ich eingegriffen habe(denke ich mal).
Aber sicher, du hast recht..Es waere besser einfach solche Situationen gar nicht mehr zustande kommen zu lassen..sprich, werden sie zu wild, fertig kurz ins Fuss und dann wieder weiter....sie sind aber eben von Haus aus beide sehr wilde Spieler.
Kann es auch an der "Auslastung" liegen?
Ich denke mal meine muesst mit Mantrailng, Clickern, Impulskontrolle genug (aber auch nicht zu viel) bekommen...sie ist ansonsten sehr ausgeglichen. Ich kann mich eben wie gesagt nicht beklagen.
Beim Hund meiner Mama schauts momentan leider ein wenig anders aus, sie hat "Schulstress"(studiert wieder).....also wird Aymee Kopfmaessig nicht wirklich ausgelastet.
So jetzt hat mir meine Mum grad eine Situation beschrieben...Sie geht spazieren und die Hunde rennen vor. Meine Mama dreht sich um weil sie will dass sie mehr auf sie achten. Die Kleine kommt gleich mal wieder zurueck nur die Grosse schnueffelt noch was. Irgendwann kommt die Grosse dann total uebermuetig und rasend schnell zurueck...und dass sind dann oft die Situationen in denen es knallt....meine Mama hat sie dann eben hergerufen oder das Verhalten mit Nein "abgebrochen"(?) Leckerlie, Fuss, und wenn alle wieder ruhig sind wieder freilauf....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!