• Hallo,

    gab ja schon öfters mal Freds dazu, aber ich hab ein paar aktuelle Fragen:

    Also, Diego, ist ein großer schwarzer Müllschlucker...
    er frißt wirklich alles, was irgendwie essbar erscheint.

    Diesen Winter hat er angefangen, fremden Hundekot zu fressen.Hat er vorher nie gemacht, auf den Geschmack gekommen ist er anscheinend, als der gefroren war. Ih bäh, das ist sooo widerlich ! :gott: Ich verbiete es ihm strengstens und lasse ihn im Freilauf jetzt keine Minute mehr aus den Augen, damit kann ich es ganz gut verhindern. Sind hier noch mehr Foris mit diesem Problem?

    Das größere Problem habe ich am Pferdestall. Wir haben da ein riesen Grundstück mit viel Gebüsch und versteckten Ecken. Er läuft da frei, das möchte ich auch so beibehalten - er kann sich wunderbar austoben, ich möcht ihn nicht anbinden, mit den Pferden klappt es gut und ich kann bei der Stallarbeit nicht durchgehend einen Hund an der Leine haben.
    Im allgemeinen ist er auch immer in meiner Sichtweite, aber es gibt immer mal Momente, in denen ich arbeite, Pferde füttere, Wasser einlaufen lasse, wo er sich mal kurz verdrücken kann. Wenn ich ihn rufe, kommte er prompt - leckt sich aber dann meist schon das Maul. Katzenkot im Gebüsch, vergammelte Wurzeln auf dem Misthaufen ausgraben, und ich möchte garnicht wissen was er sonst noch so findet. Bestimmt auch mal ne tote Maus. Leider ist sein Magen nicht auf Müllschlucker ausgelegt und er hatte schon häufiger mal Durchfall nach solchen Aktionen - also muß ich mir was einfallen lassen. :hilfe:

    Hat hier jemand Erfahrung mit einem Maulkorb für solche Fälle? Bitte hilfreiche Ratschläge ! Nein, ich will ihn nicht quälen. Ich denke aber nicht, dass ich mit ihm jemals soweit kommen werde, dass er kein Futter aufnimmt, wenn ich es ihm nicht erlaube. Zumindest nicht, wenn ich "um die Ecke" stehe und ihn in dem Moment nicht sehe.

    Er kommt übrigens aus Spanien :roll: Ist aber schon als kleiner Welpe zu einer Tierschutzorga gekommen, hat also wohl nicht auf der Straße gehungert, aber vielleicht vererbt sich dieses Verhalten auch weiter? Oder seine Mama hat es ihm noch beigebracht.

    Schreibt mal dazu !
    Lg, Trixi + Diego

  • HuHu,

    ich würde wahrscheinlich auch erstmal zum Maulkorb neigen. Allerdings nur beim stall wo er unbeaufsichtigt rumwuselt... Denn kontrollieren kannst du ihn nicht um das zu verbieten etc. Und im Freilauf schön üben das er das liegen lässt :)

    Mich wunderts ja das er keine Pferdeäpfel aufsucht und verspeist.. die sind bei meiner hoch im Kurs ;)

    LG

  • bei yamiq nehme ich auch einen maulkorb, aber auch, da er es wirklich nicht mal unter anwesenheit und verbot lässt :roll:

    mit morpheus trainiere ich, pferdeäpfeln am stall kann er aber nicht wiederstehen :roll: und komischerweise fing er ja auch an gefrorenen kot zu fressen, jetzt wo's getaut hat, macht er das nciht mehr, hat dafür irgendjemand eine erklärung :???: ?

  • Ja, die Erklärung würde mich auch sehr interessieren !

    Also Maulkorb. Was für einen würdet ihr empfehlen, wie habt ihr euren Hund dran gewöhnt ??

    Klar findet er die Pferdeäpfel auch spannend, die hatte ich grad weggelassen, hab eh schon so viel geschrieben :ops:

    Das finde ich zum einen nicht ganz so schlimm - Pflanzenfresser kot ist ja nicht ganz so widerlich, unsere Pferde sind gesund ernährt und bekommen keine Medikamente.... Außerdem sind die Pferdeäpfel meist da wo ich auch bin :D da habe ich das im Blick.

    Wenn ich ihn lasse, liebt er es sich mit einem gefrorenen Pferdeappel hinzulegen und ihn zu lutschen wie eine Kugel Eis - muß ich noch mehr sagen??

    Lg, Trixi und der Müllschlucker

  • yamiq hat einen aus nylon, würde ich aber den wenighsten hunden empfehlen! er ist kein hund der stark hechelt o.ä. deswegen ist das in ordnung und die anderen maulkörbe schafft er alle abzuziehen :/

    müsstest du ausprobieren!

    dran gewöhnen tut man wie bei allem anderen auch: geduld und zeit :D erstmal nur zeigen und leckerlie, dann leckerlie in den maulkorb, so das hund selbstständig die nase rein steckt, dann kurz aufsetzen und leckerlie und dann die zeit steigern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!