Inlineskaten Wie oft, Wie lang?
-
-
Hi,
in der letzten Woche wurds bei uns in Bayern ein wenig wärmer (soll leider ja wieder kälter werden
) und mein Hund und ich waren natürlich gleich unterwegs
. Am Samstag und am Sonntag jeweils eine halbe Stunde Inlineskaten und am Mittwoch 1,5 Stunden.
Folgendes zu meinem Hund: Er ist ein 11 Kilo schwerer Dackel, English-Pointer Mix mit einer Schulterhöhe von ungefähr 32cm.
Was meint ihr, wie lang und wie oft in der Woche soll ich mit ihm Inlineskaten, damit das nicht auf die Gelenke geht, weil er läuft die meiste Zeit beim Inlineskaten auf dem Asphalt? Zu Fuß und mit dem Rad sind wir nur auf Feldwegen unterwegs.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Vorschläge
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Frage ist eher, wie alt ist dein Hund? Ist er über 1 Jahr alt und gesund? Dann spricht nichts dagegen, wenn es ihm Spaß macht. ich würde es aber nicht an den Tagen machen, wo du den Eindruck hast, dass er müde ist oder noch Museklakter hat. Langsam steigern und den Hund nach seinem Tempo laufen lassen. Er sollte traben und sein Tempo selber bestimmen können.
-
Oh stimmt das Alter hab ich vergessen er müsste ungefähr 3 Jahre alt sein, weiß man nicht genau weil er aus einem Tötungscamp in der Slowakei gerettet worden ist.
Alles was mit Bewegung zu tun hat, macht er mit Begeisterung mit.
Er ist ein ziemliches Energiebündel und meistens ist es so wenn wir vom Inlineskaten zurückkommen will er mit seinem Spielzeug spielen.
Aber nach den 1,5 Stunden war er glaub ich mal ausgepowert, er wollte nicht mehr spielen, jedenfalls die erste halbe Stunde nicht mehr.
-
Hat sonst noch jemand Vorschläge oder Ratschläge für mich?
-
Naja, die frage ist ja auch wie gut ist er im "training"
1 1/2 stunden stumpfen fahren ohne vorher viel gemacht zu haben ist schon echt viel, und man muß bedenken das ein hund ja nun auch muskelkater bekommen kann.Also ich persöhnlich würde eher so mit 15 min anfangen und es dann langsam steigern, eben gucken wie der hund es verkraftet.
Allerdings scheint ja 30 min schon kein thema zu sein.
Dann bleib erst bei den 30 min. und steiger es dann immer mehr.Allerdings bedenke, je mehr du bietest, desdo mehr fordert er dann auch ;-)
Also vielleicht nicht jeden tag machen -
-
Also letztes Jahr sind wir auch schon immer ne halbe Stunde gefahren, wenn wir dann mal unterwegs waren, die 1 1/2 Stunden war jetz mal ne Ausnahme.
Dass mit dem mehr fordern hab ich mir auch schon gedacht, aber es macht einfach soviel Spaß mit ihm, vor allem wenn er andere Hunde sieht und dann Gas gibt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!