Habes seit gestern Welpe und Westie Mischung (10 Jahre alt)
-
-
Wir haben ein 10 Jahre alten westie Mischling (weiblich) (??Jack Russel oder Caines Terrier) und seit gestern ein Beagle Mischling (Rüde))(mit Jack Russel und Havanese). Wir haben ihn gestern geholt und sie auf einer Wiese zusammengeführt. Dann fuhren wir etwa 45 minuten mit dem auto heim und da war alles klar, die beiden haben sich geleckt und im Hof bei uns haben sie sich beschnuppert. Als wir das Haus betraten, war der Friede vorbei und der ältere Hund knurrte des Welpe an.
Ich muß dazu sagen, daß wir den Hund zuarg vermenschlicht haben, er darf ins Bett und von der Eckbank bekommt er sein Essen. In der Nacht lag das welpe bei meiner Frau im Bett (war beim alten Herrchen auch im Bett) und der ältere Hund bei mir und dann wieder auf dem Boden im Schlafzimmer. Da war Ruhe, nur als der Welpe wirder zu dem älteren Hund zuging, ging das Knurren wieder los.
Jetzt meine Fragen:
Weiß mein Hund (Weibchen)(10 Jahre alt) das überhaupt mit dem Welpenschutz, da sie noch nie Jungen gebohren hat ?
Ist das Knurren nur "laß mich in Ruhe" oder ist das Aggresivität gegenüber dem Neuen hund aus Eifersucht, obwohl wir den Haushund genug Streicheleinheiten geben und sogar (ich weiß, das soll man nicht) ein paar kleine Stück Schokolade gegeben haben ?
Legt sich das Knurren wieder ?
Was soll ich tun, wenn die Lage eskaliert ?
Beißt mein alter Hund wirklich zu (er hat noch nie gebissen) ?
Soll ich den alten Hund "bestrafen"
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich bin heute neu im Forum, daher vielleicht etwas umständlich - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Habes seit gestern Welpe und Westie Mischung (10 Jahre alt) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Glückwunsch zum Neuling

Zuerst mal, Schokolade ist absolut NICHTS für einen Hund, bei zuviel kann ein Hund daran sterben.Ob er nun ins Bett darf oder nicht, es absolut egal - das sind nunmal seine Privilegien gegenüber dem Welpen.
Und da wären wir auch schon beim Thema.Vorerst - Welpenschutz GIBTS ES NICHT. Nur im eigenen Rudel und soweit sind eure beiden Hunde noch nicht. Vergiss das also schnell wieder.
Nein, das knurren ist nicht aggressiv (zumindest hört es sich für mich nicht so an) es ist ein warnen. Er räumt dem Jungspund nur klar seine Grenzen ein 'Stop - das ist meins - bis hierhin und nicht weiter!'
Im Moment ist für euren 'alten' Hund einfach ein neuer kleiner Eindringling, den er in die Schranken weißt. Der Kleine darf sich eben bei ihm noch nicht alles trauen.
Sollte der Kleine auf das knurren nicht eingehen, greift ein und holt ihn weg, denn der Ältere möchte das eben nicht. Der Kleine muss eben die Grenzen erst lernen.Beissen wird euer Hund sicherlich nicht, es ist eben ein 'Grenzen zeigen'. Höchstens ein Drohschnappen, dann solltet ihr eingreifen, aber nicht den Älteren Hund schimpfen, sondern den Welpen einfach aus der Situation rausholen.
Räumt eurem Alten Hund auch eine Rückzugsmöglichkeit ein, wohin er gehen kann, wenn er genervt ist, und der Welpe nicht hindarf.
Bevorzugt den Welpen nicht, sondern verhaltet euch ganz normal dem Älteren Gegenüber, damit er merkt, auch wenn der neue da ist, komme ich nicht zu kurz. Dann wird sich die Lage sicher bald entspannen und die beiden werden vielleicht schon erste Tobeversuche machen.

Wenn ich etwas falsches geschrieben habe, bitte ich darum, mich zu verbessern.
LG
-
Erst mal vielen Dank, nur hoffe ich auch, daß der Welpe das kapiert, was der ältere Hund mit "bis hierher" meint, oder ist das im Instinkt angeboren.
LG Steffen -
Noch eine Frage. wir haben für den neuen ein Körbchen hingestellt in die Nähe des anderen Körbchen für den alten Hund. Dieser hat gleich beide in Beschlag genommen und jagt den welpen hinaus. Soll ich das Körbchen wegtun und später hinstellen oder gibt sich das von selbst
Gruß
steffen -
Ich würde es in einem Abstand hinstellen, etwas mehr Platz daneben.
Den neuen reinsetzen und dem Großen verbieten, da reinzugehen und den kleinen rauszuscheuchen. Er muss lernen, dass er nur ein Körbchen hat und eines dem anderen gehört.
-
-
Erstmal herzliches Willkommen und Glückwunsch zum Neuankömmling!
ES GIBT KEINEN WELPENSCHUTZ
IHR müßt beide Hunde in die Schranken weisen.
Knurren ist ein Vorwarnung und darf nicht verboten werden.Sonst könnte es sein ,dass der Hund ohne Vorwarnung zuschnappt.
Es wird event.zu Rangeleien kommen und der Welpe wird sich mit Sicherheit unterwerfen.(Zeichen sind: zum das auf den Rücken legen)googelt mal unterBeschwichtigungszeichen und Unterwerfung von Hunden)
Der Welpe darf nicht beschimpft werden,Er muß erstmal NEIN verknüpfen.Wenn er also was unerwünschtes tut,ihn mit NEIN davon abhalten und dann loben,wenn er sich richtig verhält.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!