Fragen zur Läufigkeit

• Hey!

Also ich hab meine Hündin seit letzem Oktober. Sie ist eine ca. 8-Jährige SH-Mixhündin. Ich hab bei ihr auch schon Läufigkeiten miterlebt und zwar zu der Zeit, wo sie noch im Tierheim war.

So und jetzt kommen die Fragen!

Ist es normal, dass sie schon nach einer Woche Bluten, anfängt, die Rüden an sich ranzulassen und das dann schon mind. 1 1/2 Wochen? Ich dachte immer, dass das nur 3-4 tage sind, wo die Hündinnen die Rüden "wollen"?

Und jetz noch ne Verhaltensfrage...Sie ist in der Woche fast jeden Tag 4-5 Stunden allein geblieben, ohne Probleme. Seit dieser Woche (sie ist jetzt in ihrer heißen Phase) fangt sie ca. ne halbe bis eine Stunde, nachdem ich weg bin, an zu winseln, jaulen und kläffen. UND sie springt auf mein Bett, was sie sonst NIE darf und gemacht hat...
    Ich versteh´s nicht. Ich hoff mal, das "Rumgenöle", wenn ich weg bin, hört bald wieder auf. Kann es sein, dass sie da nach Rüden ruft?

LG Laura

• Zitat

Ich dachte immer, dass das nur 3-4 tage sind, wo die Hündinnen die Rüden "wollen"?

Mit den sogenannten "Stehtagen" werden die wenigen Tage bezeichnet, in der die Hündin überhaupt aufnehmen kann. Aber das hat meist wenig damit zu tun, wie sich die Hündin im Umgang mit Rüden während ihrer Läufigkeit verhält. Manche Hündinnen biedern sich sich die gesamte Zeit während ihrer Läufigkeit Rüden gegenüber an, manche sind die ganze Zeit zickig und wehrhaft und einige "halten" sich an die Stehtage. ;)

Zitat

Ich hoff mal, das "Rumgenöle", wenn ich weg bin, hört bald wieder auf. Kann es sein, dass sie da nach Rüden ruft?

Nach Rüden ruft sie sicherlich nicht, aber ihre Hormone spielen z.Z. verrückt. :roll:

Und auch da ist jede Hündin anders, bei der einen bemerkt man überhaupt keinen Unterschied, die andere zeigt mehr oder weniger Verhaltensänderungen (die nicht immer negativ sein müssen, meine z.B. wird ganz lieb und artig, wenn sie läufig ist).

Trotz ihres Hormonanstiegs solltest Du ihr das grenzüberschreitende Verhalten nicht durchgehen lassen, sondern sie an Eure Hausregeln erinnern. Du könnstest z.B. einen Crashkurs in "Alleine-Bleiben" machen, d.h. Du trainierst es mit ihr nochmals wie bei einem Welpen, nur in größeren Zeitschritten. Und Dein Bett sollte weiterhin Tabu bleiben, wobei ich das Schlafzimmer während Deiner Abwesenheit einfach verschlossen halten würde.

• Mhh, danke für deine Antwort.

Okay, sie bietet sich nämlich schon bei der kleinsten Berührung an, das Weibsstück :D

Und was das "aufs Bettspringen" betrifft, naja sie hat in meinem Zimmer ihren Platz, könnte etwas schwierig werden ihr das abzugewöhnen, da sie in meiner Anwesenheit auch nicht auf die Idee kommen würde raufzuspringen. was sie nur damit bezwecken will...vllt. denkt sie, da kann sie besser sehn, wann ich wiederkomm...nee scherz ;)
    Ich werd morgen mal ne Camera aufstellen, mal sehn, was sie so treibt...
    Naja, mir wird schon was einfallen.

LG Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!