frage zu veterinäs studium

• hallo! vorweg ich weiß das thema passt hier nicht wirklich rein aber, da ich null ahnung hab, hoff ich mal, dass sich jemand gnädig zeigt und mir weiter hilft.
    und zwar ist es so, dass ich gern in deutschland veterinär medizin studiern möchte(komme aus österreich) und mir auch schon die seite vom zvs angesehn habe, aber nicht wirklich schlau daraus gewordn bin. wär lieb, wenn mir jemand erklären könnte, wie das deutsche system funktioniert.
    lg anja

• Also, hier erfährst du eigentlich alles: http://www.tiho-hannover.de/studium/tiermedizin/zulassung.htm

In D ist es so, dass 20% der Plätze nach Abiturnote vergeben werden, weitere 20% gehen über Wartezeiten, die restlichen 60% suchen sich die Hochschulen selbst aus.
    Das heißt, du sendest deine Unterlagen an die ZVS, dort gibst du auch deine Wunschuni an. Erfüllst du deren erste Auswahlkriterien (das sieht die ZVS an deinen Unterlagen), dann bekommt die Uni deine Daten und lädt dich zum weiteren Auswahlverfahren ein.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Also, hier erfährst du eigentlich alles: http://www.tiho-hannover.de/studium/tiermedizin/zulassung.htm

In D ist es so, dass 20% der Plätze nach Abiturnote vergeben werden, weitere 20% gehen über Wartezeiten, die restlichen 60% suchen sich die Hochschulen selbst aus.
    Das heißt, du sendest deine Unterlagen an die ZVS, dort gibst du auch deine Wunschuni an. Erfüllst du deren erste Auswahlkriterien (das sieht die ZVS an deinen Unterlagen), dann bekommt die Uni deine Daten und lädt dich zum weiteren Auswahlverfahren ein.

LG
    das Schnauzermädel

danke! für die antwort werds mir mal durchlesn

• Zitat

ganz ehrlich? ich hasse wien, ich will da auf keinen fall hin

Ich hab gehört, da gibts schicke Männer! :D :lol:

• hallo...

ich bin praktisch der umgekehrte fall... ich komme aus münchen und studiere in wien tiermedizin... warum genau möchtest du denn nicht nach wien? die uni ist super und tausendmal besser als münchen z.b. (meiner meinung nach :-))...

also wenn du evtl fragen zu wien hast, nur raus damit... :-)

was für einen maturaschnitt hast du denn?

liebe grüße,
    kathrin

edit: schicke männer, hab ich hier noch nicht wirklich getroffen. :-)

• hi! ich weiß nicht ich mag die stadt nicht. und ich hab da mal an der vet.uni letzten sommer angerufn u bin da ne woche lang immer weitervermittelt wordn, weil die leute keine ahnung hatten, wegen den aufnahmebedingungen und dann hieß es immer nur ruf mal den und den an, die warn dann aber nie da und dann is es mir einfach zu blöd gewordn... nach münchen möcht ich auch ncht unbedingt... hab mal eine doku über die uni in hannover gesehn, die würd mich interessiern.
    naja mein schnitt war nicht sehr gut. ne 2.3, weil halt nichts gelernt... bin aber auf ein naturwissenschaftliches gymnasium gegangen. u so wie ich dass verstanden hab, is das unter umständen von vorteil..
    bin mir aufgrund meiner schlechtn noten auch durchaus im klaren, dass es einige zeit dauern wird, bis ich nen platz bekommen würde. hab deswegn auch mit dem gedanken gespielt zwischenzeitlich die ausbildung zum ta-helfer zu machen, da dass positiv bewertet wird und dadurch die chancen aufgenommen zu werden steign.
    lg anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!