Welpenbeschäftigung allg. und bei diesem Wetter
-
-
Hallo Zusammen,
Ich habe seit 8 Wochen einen putzmuteren Labrador Welpen und stelle mir manchmal die Frage ob ich zu viel oder zu wenig mit dem kleinen Racker mache. Gerade bei dem Wetter habe ich das Gefühl das er froh ist wenn er sich an sein angefeuchtetes Handtuch schmiegen kann und den ganzen Tag dösen kann, aber dann sehe ich seine Hundeaugen und denke mir das der kleine sicher was erleben will.
Mein Tagesablauf sieht in etwa so aus:
Morgens gegen 6:30 machen wir eine kleine Runde, damit er sein Geschäft machen kann. Dann Frühstücken wir erstmal und gehen so gegen 8 Uhr in einen kleinen Park. Dort treffen wir meist einen anderen Welpen zum spielen und gelegendlich andere Hunde. Nach etwa einer Stunde gehts dann nach Hause und mein kleiner Racker pennt ein. Ab dann gehen wir etwa alle 3-4 Stunden für kleinere Runden raus (5-10 Min). Wenn er in der Wohnung mal aufsteht und scheinbar gelangweilt ist machen wir Gehorsamkeitsübungen oder spielen/schmusen ein paar Minuten. Abends kommt dann nochmal eine größere Runde und häufig dann Nachts nochmal spielen im nahgelegenen Park.
Alle paar Tage fahren wir dann noch mit Freunden raus zum Baden und 1x in der Woche gehts zur Welpenschule.
Gerade bei der Hitze bin ich vorsichtig, Wasser ist immer dabei und wir gehen nur im Schatten. Da er aber immer bei allem dabei sein will würde er mir leider nicht sagen wenn er eigentlich genug hat.
Ich komme damit an diese 5Min pro Lebensmonat Bewegungsregel locker ran. Dennoch denke ich mir das es langweilig sein muss einfach nur rumzuliegen und zu dösen, zumindest aus Menschensicht. Auf der anderen Seite sucht er sich sofort eine kühle Ecke sobald wir wieder in der Wohnung sind und dort steht er freiwillig auch die nächsten Stunden nicht auf.
Da ich den ganzen Tag für Ihn Zeit habe und auch in seiner Nähe bin könnte und würde ich durchaus noch mehr mit dem Kleinen machen, aber ich will ihn auch nicht überfordern. Was meint ihr, sind so lange Ruhepausen normal oder sollte ich ihn zumindest in der Wohnung viel beschäftigen (wie gesagt, bisher vergeht eigentlich keine Stunde wo er nicht mindestens ein paar Minuten Aufmerksamkeit bekommt).
Liebe Grüße,
Jerry - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpenbeschäftigung allg. und bei diesem Wetter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Ruhepausen sind normal, Welpen schlafen viel und grade bei der Hitze haben die wenigsten Hunde Lust auf anstrengende Dinge denke ich.
Dass du alle 3-4 Stunden mit ihm raus gehst, ist okay, Welpen müssen nun mal noch öfter Pippi und können nicht solang einhalten.
Ich denke dass du das schon ganz gut hältst.

Liebe Grüße
-
und zur sonstigen Beschäftigung https://www.dogforum.de/ftopic10099.html
aber hab ich es richtig verstanden, du gehst jeden Morgen ne Stunde mit ihm in den Park?
-
ja, mache ich. Allerdings sind es etwa 3 Minuten da hin, dann suchen wir uns ein schattiges Plätzchen und spielen etwas. Wirklich auspowern tut er sich nur wenn sein Welpenkumpel kommt, dann toben die beiden 10 Minuten und liegen danach zufrieden neben uns auf der Decke. Wenn du wegen der Bewegung meinst, nein, ich laufe keine Stunde mit ihm dort rum. Wenns mehr Bewegung wird dann nur wenn die beiden Toben, und da haben sie denke ich mal schon ein Gefühl dafür wann es genug ist. Anfangs wild, aber nach ein paar Minuten sind kuscheln sie aneinander
.Den Link kenne ich, vielen Dank. Spiele die dort genannt wurden mache ich auch regelmäßig, ich verstecke futter, mal kriegt er eine Kong (bei der Hitze gefrohren), wir machen Ziehspiele, kleine Aportierspiele und wie gesagt, auch Gehorsamkeitsübungen. Vermutlich hab ich einfach zu viel Zeit für den Hund im Moment, klar ist er beschäftigt wenn ich Futter verstecke und er es (mit mir) suchen kann, aber auch wenn ich kleine Futtereinheiten über die ganze Wohnung verstecke ist er nach wenigen Minuten fertig. Solche Übungen mache ich derzeit über den Tag verteilt, damit kann ich sollte ich ihn wahrscheinlich auch nicht 1-2 Stunden beschäftigen. Mittmachen würde er, aber es geht wahrscheinlich über seine Leistungsfähigeit hinaus und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Kurzum, vermutlich beschäftige ich ihn teilweise schon fast zuviel, mein menschliches Denken bringt mich jedoch dazu ständig zu glauben das der Kleine mehr will als ich ihm gebe. Oft genug spielen und üben wir ein paar Minuten und danach geht er den direkten Weg zu seinem Platz- um dort zu schlafen.
-
war nett zu lesen auch hier ...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!