Mäkeliger Welpe! Was ist am besten?

  • Hallo alle beisammen,

    Unsere kleine Yorkie Hündin Tiki (12 Wochen) ist sehr mäkelig mit dem Futter. Sie ist ein Teacup, mir wurde im Tierladen schon gesagt, daß die oft sehr wählerisch sein können. :roll:
    Zu Anfang rührte sie nichts an außer Cesar, aber das ist auch nicht mehr interessant. Im Moment liebt sie reines Hühnchen und ihre Doggie-Kau- Salami. Ich will sie aber zu Trockenfutter bringen, schließlich sind doch da Vitamine und Mineralien und so mit drin, die sie sicher braucht. Jetzt hab ich schon eines mit hohem Fleischanteil, bio, ohne Zusätze, Konservierungsstoffe etc. Mische es auch mit dem Hühnchen, aber es wird wieder ausgespuckt. Ich hab's auch schon mit etwas Honig probiert weil sie den mag, aber der wurde nur abgeleckt! Auch Joghurt hat nicht geholfen.
    Da die Kleine gerade Pillen für epileptische Anfälle bekommen hat und TÄ meinte sie soll immer schön essen, will ich sie auch nicht hungern lassen "bis sie dann drangeht", wie oft empfohlen wird, denn sie soll ihren Energiepegel beibehalten und auch ein bißchen zunehmen.
    Habt Ihr irgendwelche Tips? Ich will auch nicht ständig neue Sorten kaufen, ist ja ganz schön teuer, zumal wenn wir es dann eh wegschmeißen. Kann ich ihr sonst mit anderen Sachen mehr Vitamine u Mineralien zuführen? Reicht denn das Fleisch ansonsten aus? Denke nicht, oder?
    Danke

  • Hallo!
    In einem guten Nassfutter sind genau so Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe drin, wie in einem guten Trockenfutter. Cesar würde ich allerdings nicht füttern, da es meiner Meinung nach kein hochwertiges Hundefutter ist.

    Welches Trockenfutter fütterst du denn zu Zeit? Nur Fleisch reicht nicht aus, um einen Welpen gesund und ausgewogen zu ernähren. Ein Trockenfutter, welches auch von mäkeligen Hunden gerne gefressen wird, ist Platinum. Das gibt es auch extra für Welpen.

    Allerdings würde ich einen Hund, einer so kleinen Rasse, in erster Linie mit Nassfutter ernähren, weil ich Nassfutter einfach natürlicher empfinde. Die Rohstoffe sind meist nicht so stark bearbeitet worden wie bei den meisten Trockenfuttern. Gutes Welpen-Nassfutter gibt es z.B. von Terra Canis oder Real Nature!

    Hier noch der Link zu Knowledgebase: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
    Dort findest du viel Wissenswertes rund ums Fertigfutter.

    LG Eva

  • Hinstellen, zehn Minuten warten, Futter wieder weg nehmen.
    Der Hund wird fressen wenn der Hunger groß genug ist.
    Du wirst sonst ihr ganzes leben damit zu tun haben.

  • versuch es doch mal mit platinum,das mögen so gut wie alle hunde da es halbfeucht ist.davon gibt es auch ein kids. ;)

  • Hallo allesamt,

    Kurzes Update... nach verschiedenen Versuchen (Bratensoße, Im Blender mir Hühnchen) hat die einfachste methose funktioniert!
    Trockenfutter eingeweicht und ganz kleine Stücken Rindergehacktes druntergemischt. Und siehe da, irgendwann ist sie drangegangen!

    Hurrah

  • Zitat

    Hinstellen, zehn Minuten warten, Futter wieder weg nehmen.
    Der Hund wird fressen wenn der Hunger groß genug ist.
    Du wirst sonst ihr ganzes leben damit zu tun haben.

    genauso. sei tapfer und halte es durch. kein hund verhungert am vollen napf.

    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!