Kreuzbandriss die Zweite...

• Hallo zusammen...
    Ich mache mir große Sorgen um meinen 8-jährigen. Magyar Viszla Rüden und hoffe, dass mir hier jemand einen guten Rat geben kann.
    Falk hatte bereits mit einem Jahr einen Autounfall und daraus resultiert eine mittelschwere Arthrose im linken Ellenbogen.
    Vor einem Jahr wurde ein Herzfehler diagnostiziert, der mit Herztabletten gut behandelt werden kann.
    Vor circa 8 Monaten zeigte er immer wieder auftretende Lahmheiten hinten links. Nach fast einem halben Jahr, die Diagnose Meniscusschaden und Riss des vorderen Kreuzbandes. OP wurde vor drei Monaten gemacht.
    Jetzt hat er stark Gewicht verloren, Blutbild zeigte extreme Leberwerte. Beim Ultraschall dann die Gewissheit, große Zubildung (wahrscheinlich Tumormasse) an der Leber. Jetzt kontrolle des Blutbildes in 2 Wochen und strikte Leberdiät.
    Um das ganze aber noch komplett zu machen: Gestern Gassi... und nach zehn Minuten, ohne ersichtlichen Grund oder Lautäußerung, hat er den operierten Fuss gar nicht mehr belastet. Gestern abend hab ich ihm Metacam gegeben, hat aber gar nix gebracht.
    Ich denke bei unserem Glück, hat er sich die Kreuzbänder wieder gerissen...
    WAS soll ich machen???
    Neue OP??? (Schon wieder?), ohne dass ich weiß, wie es mit der Leber weiter geht und wielang ich ihn damit noch haben kann.
    Vielleicht hat jemand von euch den rettenden Geistesblitz und kann mir weiterhelfen.
    Heute abend Tierarztbesuch... *ANGST*

• Zitat

. Nach fast einem halben Jahr, die Diagnose Meniscusschaden und Riss des vorderen Kreuzbandes. OP wurde vor drei Monaten gemacht.

Hallo,

ach Mensch, dein Hund aber aber wirklich großes Unglück, das tut mir leid und deine Sorgen verstehe ich.
    Was mich wundert, dass es fast ein halbes Jahr gedauert hat, bis die Diagnose Kreuzbandriss feststand.
    Unser Entlebucher hatte auch schon zwei Kreuzbandrisse, das wurde per Schubladentest recht zügig diagnostiziert.

Zitat

Um das ganze aber noch komplett zu machen: Gestern Gassi... und nach zehn Minuten, ohne ersichtlichen Grund oder Lautäußerung, hat er den operierten Fuss gar nicht mehr belastet. Gestern abend hab ich ihm Metacam gegeben, hat aber gar nix gebracht.

Nach den beiden Kreuzband-Op's (jeweils rechts und links) ist bei unserem Hund das Gleiche passiert, ich dachte auch schon, dass das Band wieder gerissen sei...
    Er bekam eine Woche Metacam, Leinenzwang und "Schongang", dann war es wieder gut.
    Es muss nicht unbedingt ein erneuter Riss sein.
    Bist du in einer guten Tierklinik mit deinem Hund?
    Ggf. immer eine zweite Meinung einholen.
    Alles Gute wünsche ich euch.

Gruß
    Leo

• Dass die Diagnose so lange gedauert hat, lag daran, dass man keine Schublade auslösen konnte. Er war zu dem Zeitpunkt recht stark muskuliert und dass kann dann wohl der Fall sein.
    Er war damals, im Gegensatz zu jetzt auch nur immer nach dem Aufstehen lahm.
    Es ist halt echt ein Trauerspiel ihm beim Aufstehen zuzuschauen, dadurch dass die Arthrose vorne und der Kreuzbandriss hinten auf der gleichen Seite sind und er gar nicht mehr weiss, wo er noch belasten soll.
    Zu meinem Tierarzt hab ich wirklich großes Vertrauen.
    Ich hoffe, dass man noch etwas machen kann und nicht, um ihn von den Schmerzen zu befreien, die Euthanasie die beste Lösung ist...

• Ich kann dir für die Leber nur raten, den gesamten Organismus deines Hundes einmal zu entgiften und damit die Leber zu entlasten und vielleicht Grünlippmuschelextrakt für die Gelenke zu füttern.
    Mit dem Kreuzbandriss würde ich erstmal abwarten.
    Es kann auch eine Überanstrengung sein, nicht gleich ein Kreuzbandriss.

• So, jetzt ist es Gewissheit... Die Kreuzbänder sind wieder durch. Diesmal konnte eine vorbildliche Schublade ausgelöst werden :gott:
    Operiert wird jetzt erstmal nicht, erstmal schauen, ob es mit starken Schmerzmitteln und Leinenzwang auch wieder zu einer Bewegung im Bein kommt.
    Entgiftet hab ich ihn bereits... DANKE :smile:
    Drückt mir die Daumen

• Hallo,

das tut mir wirklich sehr leid.

Ich empfehle dir, mit deinem Hund zur Physiotherapie zu gehen!
    Der Aufbau von Muskulatur ist nun sehr wichtig.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!