Flöhe
-
-
hallo
mir sind gestern 2 flöhe über den weg gelaufen in unmittelbarer nähe meines hundes. ich hatte vor ca. 6 monaten das selbe problem mit meiner katze und hab jetzt hier immer noch son antiflohmittel rumliegen (für die katze) was man so zwischen die schultern träufelt. kann ich das beim hund anwenden oder muss ich da jetzt ein neues kaufen extra für hunde? sind das die selben flöhe oder gibts da verschiedene "rassen" (arten vielleicht?)
vielen dank,
vera -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
da gibts auf jeden fall was extra für hunde. (beim ta)
was für floharten es gibt, damit kenn ich mich nicht aus...
-
Hallo! Es gibt verschiedene Floh- und Zeckenmittel: von den Spot-ons (also Tropfen im Genick) wirken eigentlich nur Frontline, Advance (bzw. Advantix) und Exspot, wobei Exspot ausschließlich für Hunde verwendet werden darf. Stronghold wirkt auch gegen Flöhe, zusätzlich gegen manche Würmer und Ohrmilben (wenn der Befall nicht zu stark ist), aber nicht gegen Zecken.
Der Wirkstoff (ausgenommen Exspot natürlich) ist für Hunde und Katzen derselbe, aber die Menge hängt vom Gewicht des Tieres ab. So ist z.B. das Frontline "für Katzen" für Katzen bis ca. 5 kg Körpergewicht geeignet, für schwerere Exemplare nimmt man dann schon besser das Frontline "für kleine Hunde". Es gibt eben z.B. Frontline für Hunde bis 10kg, eines für solche von 10-20kg und eines für große Hunde von 20-40kg. (Bei noch schwereren Hunden kann man kombinieren.) Exspot gibt es in den Größen 1 mL für Hunde bis 15kg und 2 mL für Hunde über 15 kg.
Die Wirkungsdauer beträgt durchschnittlich 4 Wochen, gegen Flöhe oft etwas länger als gegen Zecken. Aber ich habe schon festgestellt, daß Tiere eben einfach individuell reagieren: bei manchen hilft das eine Mittel besser, bei anderen wiederum das "Konkurrenzpräparat". Auch die Wirkung hält bei manchen länger an als bei anderen.
Beachten sollte man auch, daß man die Tiere ca. 2 Tage vor dem Auftragen nicht baden sollte. An der Stelle, an der man das Mittel auftropft (nicht verreiben!!), sollte man das Tier dann ca. 24h nicht streicheln.
Hoffe, damit geholfen zu haben! Am besten beim Tierarzt oder in der Apotheke das richtige Mittelchen besorgen (und Tiere vorher abwiegen oder Gewicht schätzen!).Wünsche eine flohfreie Zeit!
Beyron (Tierarzthelferin) -
danke, jetz wo der name advantix fiel, fiel mir auch wieder ein, dass ich noch zeckenmittel hab für den hund. ich wusste nicht, dass das auch gegen flöhe wirkt, es steht aber auf der packung auch drauf (hab ich mal wieder nicht genau hingeschaut)
danke für profesionelle hilfe
bis die tage
vera
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!