Bellen und knurren bei Besuch

• Unsere Hündin ist jetzt fast 2Monate bei uns und war am Anfang sehr schüchtern. Jetzt hat sie langsam etwas mehr Selbstbewusstsein. Doch wenn Leute in die Wohnung kommen, die sie nicht kennt bellt sie, aber ich glaube das noch immer aus Unsicherheit, da sie auch knurrt, aber sich auch gleich hinter mir versteckt...Versuche sie jetzt halt schon bevor die Leute kommen abzulenken und sie fürs nicht bellen zu belohnen. Beim Klingeln klappt das auch schon super, da bellt sie kaum noch, wenn ich sie zu mir rufe, auch wenn wir was zu essen bestellen und der Bote nicht im selben Raum ist, kann ich sie super ablenken, nur wenn die Leute das Zimmer in dem wir sind betreten, gehts los.

Alle ignorieren sie jetzt schon, aber bellen tut sie trotzdem...Der beste Spruch aber letztens von einer Bekannten bei meinen Eltern zu Hause, die auch einen Hund zu Hause hat "Meine hätte sich schon längst eine gefangen! Ich hasse so was! So schlecht erzogen!" Dann habe ich versucht mit ihr über gewaltfreie Erziehung und über Belohnung arbeiten zu diskutuieren , aber hat natürlich nicht geklappt wurde gleich abgeblockt... Aber das nur am Rande...

Habt ihr evtl. noch eine Idee wie ich das gebelle abstellen kann? Denke sie macht das echt aus Unsicherheit, weil sie wie gesagt dabei knurrt und sich hinter mir versteckt und auch knurrt wenn sich jm. zu ihr runter beugt. Habe ich aber schon verboten, doch auch wenn sie im Körbchen sitzt und mal jm. vorbei kommt, der ihr nicht geheuer ist (nicht bei jedem) bellt sie schon mal und knurrt, aber sie geht nie auf eine Person zu, das sie schnappt oder so was...Nichts nur Rückzug und bellen und knurren!

Habt ihr eine Idee?

Achja, sie macht das auch wenn wir jm. besuchen und es kommen neue Leute in den Raum. Alle die dort waren, wenn wir ankommen sind ok und werden nicht angeknurrt oder gebellt, aber wenn jm. neues dazu kommt gehts auch los...

• Ich würde aus Entfernung auch sagen, dass sie sehr unsicher ist und daher bellt und knurrt. Insgesamt scheinst Du schon die richtige Strategie zu verfolgen.

Ich würde sie allerdings nicht ablenken, sondern mit ihr trainieren, dass sie bei neuen Leuten in ihr Körbchen geht und liegen bleibt. Und diesen Platz auch soweit von anderen Leuten weg stellen, dass sie sich da nie bedrängt fühlen muss.

Wenn bei Besuchen anderswo jemand dazu stößt, würde ich sie genauso vorab auf einen ruhigen Platz legen, bis der Trubel sich gelegt und sie sich entspannt hat, bevor ich mal vorsichtig versuchen würde, sie dazuzuholen. Wenn sie dann gleich wieder gestresst reagiert, würde ich sie ruhig aber konsequent zurück auf ihren Platz bringen und sie dafür loben, dass sie wieder artig dort hingeht.

Eure Hündin ist erst seit 2 Monaten bei Euch, so dass sie erst einmal auftauen muss. In nächster Zeit könntet Ihr auch schauen, was ihr richtig Spaß macht, worauf sich sich schnell einläßt, womit Ihr ihre Aufmerksamkeit schnell gewinnen könnt, so dass Ihr damit ihr Selbstbewußtsein und Eure Bindung stärken könnt.

Mit viel Ruhe, Einfühlungsvermögen und Konsequenz (dies meist gegenüber den anderen Leuten ;)) bekommst Du das ganz bestimmt schnell hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!