Mit Futter zum Spürhund "ausbilden"-Geht das?

• Hallo :smile:

Die Überschrift verrät es schon: Kann ich einen Hund mit Futter zum Spürhund ausbilden? Hat das mal wer gemacht und kann mir Tipps geben?

Hintergrund: Kimba ist alles andere als triebig. Spielen drinnen ja, aber nur wenn sie Bock hat. Draußen quasi unmöglich. Es sei denn ein anderer Hund hat den Ball, dann will sie ihn auch haben. Heißt an den Geruch mittels Bringsel gewöhnen klappt nicht. Meine Idee wäre jetzt das ganz mit Futter in Verbindung zu bringen. Sie ist zwar auch nicht so versessen auf Futter, lernt dennoch sehr schnell und mit Freude. Würde ihr also klar machen wollen, dass wenn sie den Gegenstand anzeigt, sie dann Futter bekommt. Aubsildung soll auf Schwarzpulver laufen. Einsatz wären eventuell Veranstaltungen.

Suchspiele macht sie super gerne und ausdauernd. Ihre Nase setzt sie sehr gut ein. Denke also es könnte was werden. Nur eben ohne Motivation über Trieb.

Was haltet ihr davon? Habt ihr ne konkrete Idee wie ich das angehen könnte? Oder mient ihr es bringt eh nichts? :???:

• Schau dir mal ZOS an, da wird nichts anderes gemacht.
    Auch in der Rettungshundearbeit arbeiten viele Retrieverführer über Futter, allerdings gehts da um regelrechte Geruchsautobahnen und nicht um minimal Menge ;)
    In Behörden hat sich das nicht durchgesetzt, da es einfach langwieriger und zum Teil auch einfach unzuverlässiger ist.
    Futterdummy, dann Futterdummy +Geruchsstoff, dann ohne Futter, wäre eine Möglichekeit.
    Ist dann nur noch die Frage des Verweises gegeben: Akitv? Passiv?
    An Person oder nur Gebäude?
    es gibt einige gute Seminare zu dem Thema
    Viel Erfolg

• An nen Futterdummy hatte ich dabei auch gedacht. Kennt sie schon, habe ich bisher nur nie mit gearbeitet. Arbeit wäre an Personen zwecks Einlasskontrolle. Verweisen könnte auch aktiv sein, wobei passiv an Personen wohl zu bevorzugen wäre.

Seminare ist ein guter Tipp! Habe ich noch gar nicht dran gedacht :headbash:

• Einfach schrittweise clickern.

Also Clicker antrainieren.
    Recht neutralen Raum nehmen, Dose mit gewünschtem Stoff hinstellen, Hund rein, warten. Hund guckt nach Dose, Click.
    Wenn der Hund nach einiger Zeit zuverlässig die Dose anzeigt, mehrere optisch identische Dosen platzieren, Click bei der Dose mit Inhalt.
    Dann Dose verstecken, Click, wenn der Hund sie findet.

Und so weiter... Bis der Hund in allen Lebenslagen und an allen Orten suchen kann.

LG
    das Schnauzermädel

• An Person nur passiv oder max verbellen, kann mir nicht vorstellen, dass beschädigendes Verhalten, wie Kratzen, Rämpel, Zerren, geduldet wird.
    Da haste mit nem Futterhund sogar Vorteile :D
    Schau dir ZOS mal an, dass läuft so wie Schnauzer es erklärt hat.
    Dafür würde ich zu Baumann gehen
    Anstonsten wäre vielleicht der hier was für dich.
    http://www.teamcanin.com, der bietet gute Seminare für Nasenarbeit an
    Warum Schwarzpulver? Ist doch bis auf in Böllern niergendwo mehr drin :???:
    Mal über Brandbeschleuniger im allgemeine nach gedacht? Ist deutlich aufwendiger in der Ausbildung weils viele verschiedene Stoffe sind, aber sicher sinnvoller ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!