bisher einmaliger gelblicher Ausfluß ohne Fieber??

  • Hallo!
    Meine knapp 5 Jahre alte Terrier-Mix Hündin Lucy hatte vor 2 Tagen bisher einmalig einen gelblichen Ausfluß aus der Scheide, allerdings ohne Fieber (vorhin war es 37,7°C). Uns ist aber aufgefallen das seit ein paar Tagen ihr gesäugte anschwillt und sie unter dem Bauch anfängt Haare zu verlieren. Sie war zuletzt allerdings erst mitte November läufig und wir haben sie seit dem auch nicht mehr ohne Aufsicht gelassen um einen ungewollten Deckakt zu vermeiden.

    Der einzige Rüde mit dem sie in Kontakt kam ist der kleine Terrier-Mix meiner Eltern, der allerdings im September kastriert wurde.

    Sie war bereits mitte letzten Jahres einmal trächtig nur leider hat sie die Welpen verloren :-((

    Die Scheide ist auch nur minimal angeschwollen und ihr Freßverhalten ist auch völlig normal.

    Lediglich zeigt sie leichte Anzeichen des "Nestbaus" d.h. sie wühlt und buddelt in ihrem Körbchen, ist schmusiger als sonst und sucht momentan vermehrt meine Wärme und Körperkontakt.
    Wäre es möglich das sie Scheinschwanger sein könnte??

    Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar!!!

    LG Steffo.

  • Danke für die Antwort :-)
    Aber das sie trächtig sein könnte (von dem kleinen Wauzi meiner Eltern) schließt Du auch aus?? ich weiß ja nicht wie lange ein Rüde nach der kastration noch "scharf schießen" kann ??

    Ich hab meine Maus ja auch erst seit etwas über einem Jahr und seit ich sie habe, ist so ein Verhalten bei ihr noch nicht aufgetreten und ich bin halt ganz die besorgte Hundemama :hust: :smile:

  • hallo!
    meine 10 jahre alte rottweiler dame und ihre schwester hatte auch diesen ausfluss. ich glaube das hat auch mit 5j. angefangen. das war immer eine kurze erscheinung und ist von allein wieder weggegangen. im november letzten jahres war dieser ausfluss wieder da und ist auch nicht mehr richtig wegegangen. dazu kam dann noch das sie anfing vermehrt zu saufen. es waren zum schluss fast 5 liter am tag. ich bin darauf hin zum tierarzt und für den war sofort klar das es sich um eine gebährmutterentzündung handelte und der körper langsam anfing zu vergiften weil die bakterien sich durch den uterus in die blutbahn ausbreiteten. ich habe sie dann operieren lassen und die gebährmutter entfernen lassen. danach ging es ihr sofort besser! jetzt aber keine panik. beobachte das und wenn du dir nicht sicher bist gehe zum arzt und lasse sie kurz untersuchen. höre dir die meinung des arztes an und mache dich dann nochmal schlau.
    mfg christoph

  • Ja zumindestens war die Trächtigkeit nicht geplant, es war aber auch der Rüde meiner Eltern und nicht ein wildfremder Hund. Natürlich haben wir uns dann auch schon gefreut und naja... dann sollte es wohl nicht sein :-(

    Allerdings zeigt sie seit heute wieder neue Auffälligkeiten, die sonst untypisch für sie sind:
    sie frißt sehr schlecht (normalerweise ist sie die erste am Napf die fertig ist!!)
    Sie läuft unruhig hin und her und sucht sich Rückzugspunkte obwohl sie normalerweise immer in mitten des Geschehens sein will
    Sie mag nicht raus in Garten und toben, schnüffelt nur kurz und will gleich wieder rein...

    Allerdings haben wir den Ausfluß bisher nicht noch einmal gesehen.

    Bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende und für jeden Rat dankbar!!! :-)

  • Das ist alles typisch für eine Scheinschwangerschaft. Wenn das Gesäuge stark geschwollen ist, würde ich zum TA gehen. Wenn ich mit irgendetwas verunsichert bin tue ich das eh. Eine kurze Untersuchung kostet ja nicht die Welt und kann manchmal ungemein beruhigen ;) . Beschätige sie viel, mach lange Spaziergänge (auch wenn sie keinen Bock hat), wenig füttern, Spielzeug wegräumen. Allerdings kann schlechtes Fressen und Unruhe auch ein Zeichen für eine Krankheit sein.

    Ich bleibe dabei, ich würd zum TA fahren.

  • Zitat


    Bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende und für jeden Rat dankbar!!! :-)

    Auf auf zum Tierarzt.
    Blasenentzündung, Gebärmutterentzündung alles möglich, und nicht mit zu spaßen.

  • Hab eben beim TA angerufen und soll heut nachmittag um 15 Uhr da sein, dann wollen sie vorsorglich Blut abnehmen um eine Entzündung o.ä. ausschließen zu können...

    Hoffen wir mal das beste!!

    Bis dahin vielen Dank erstmal für die Tipps und Ratschläge!!! :-)

  • Also Blutwerte sind alle o.k. nur der Entzündungswert ist minimal erhöht. Es deutet doch alles auf eine Scheinschwangerschaft hin.
    Sie bekommt jetzt Galastop 50 damit sich das gesäuge zurückbildet und die Anzeichen der Scheinschwangerschaft nicht mehr so stark durchkommen.

    Die Ärztin meinte man solle sich evtl. überlegen sie kastrieren zu lassen, wenn das jetzt nach jeder Läufigkeit auftritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!