Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Was hilft bei ängstlichem Verhalten?
-
-
Hallo!
Mein Hund Sam hat folgendes Problem. Er fürchtet sich in verschiedenen Situationen, vor allem beim Spazieren gehen oder außerhalb des Hauses und vor fremden (zeitweise auch vor bekannten) Menschen. Wir haben ihn von klein auf, er ist jetzt 16 Monate alt. Er hat als Welpe die verschiedensten Situationen kennen lernen dürfen, zeigte nie irgendwelche Angst, eher im Gegenteil, war er immer sehr souverän und sogar ziemlich draufgängerisch. So zwischen dem 5. und 7. Monat hat er begonnen sich vor manchen Leuten zu fürchten, vor allem Männern mit tiefer Stimme. Irgendwann hat er auch angefangen sich vor den Nachbarn zu fürchten. Die haben eine kleine Tischlerei und machen manchmal Lärm, wenn sie Holz aussortieren. Wenn wir Lärm jeglicher Art machen ist ihm das vollkommen egal, nur die Nachbarn sind ja so "unheimlich", dass er nicht mal alleine in den Garten gehen möchte. Beim Spazieren gehen, hat sich die Angst dann fortgesetzt. Wenn wir irgendwo bei Häusern vorbeigehen, bei denen irgendetwas in der Garage gearbeitet wird oder auch nur eine Rollo herunter gelassen wird, bekommt er die Krise. Wir hatten zwichenzeitlich auch eine Besserung, aber seit voriger Woche ist es wieder schlechter geworden, weil wir an einem Haus vorbeigegangen sind, das gerade abgedeckt wurde. Außerdem sind zur Zeit viele Leute mit Schnee schaufeln beschäftigt und auch das ängstigt ihn.
Die Angst vor Menschen hat er immer noch gleich ausgeprägt, sogar vor Bekannten wie z. B. meinem Vater den er von klein auf kennt, vertraut er absolut nicht und tut so als wäre es ein Fremder für ihn. Hat jemand von euch einen guten Rat für mich. Ich habe schon einiges probiert aber irgendwie komm ich nicht weiter.
LG Sumsi & Sam
-
23. Januar 2010 um 22:24
schau mal hier:
Was hilft bei ängstlichem Verhalten? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
. Ich habe schon einiges probiert aber irgendwie komm ich nicht weiter.
Hallo,
was hast du bisher ausprobiert?
Wie reagiert ihr bei den Ängsten?
Was ist es für eine Rasse?Kennst du diesen Thread?
https://www.dogforum.de/ftopic92533.html
Gruß
Leo -
wie hast du in diesen situationen reagiert?
-
Seit bestimmte Geräusche zum Problem geworden sind, versuche ich ihm mit einem kurzem Kommentar zu verstehen zu geben, dass ich den Angstauslöser bemerkt habe und gehe dann ruhig weiter ohne ihn in seiner Angst zu bestätigen. Ist er ohne Leine habe wir da auch weiter kein Problem, er springt vielleicht kurz zur Seite, zeigt Meideverhalten, aber beruhigt sich schnell wieder und bleibt in meiner Nähe. Mit Leine ist es schwieriger, vor allem in der Stadt. Da kann schon mal sein, dass er in seiner Panik (sogar Angst vor Schaufensterpuppen) einfach nur schnell weiterlaufen möchte, dass ist dann schwer zu ignorieren - vorallem bei Glatteis. Am Besten hat es bisher geklappt indem ich zusammen mit meinem Mann oder meinen Kindern gehe und wir plaudern unbeeindruckt von seiner Angst einfach weiter. Das Problem ist das Unvorhersehbare der Geräusche oder Angstauslöser. Gibt es eine Zeit lang eine Besserung, kann ein plötzliches Ereignis alles wieder zu Nichte machen. Wenn ich mit ihm gehe ist es grundsätzlich besser als bei den anderen Familienmitgliedern. Wir wählen auch schon bestimmte Wege, wo er viel frei laufen kann aber immer geht das eben nicht. Bei Menschen bitte ich alle ihn nicht anzureden und nicht anzustarren. Wenn Fremde kommen gibt es Leckerlis fürs brav sein - d.h. wenn er zu mir her kommt und nicht alle verbellt. Kaum spricht ihn jemand an, der ihm unheimlich erscheint, ist es aber wieder das Selbe. Angst und Meideverhalten. Zeigt jemand kein Interesse an ihm schleicht er sich aber von hinten an und beschnuppert den Gast neugierig. Kinder und mir ähnliche (zart gebaute Frauen mit heller Stimme) mag er gern und ist freundlich bis aufdringlich.
Sam ist ein Mischling zwischen Aussi und Großpudel. -
tja -

es gibt ein DAP-halsband und auch einen DAP-stecker für die steckdose -
dort sind pheromone /wenn man das so schreibt) drin.
der hund soll sich damit wohler fühlen - ansonsten würd ich unterstütztend bachblüten anmischen lassen vom tierheilpraktiker! nicht auf eigene faust etwas zusammen mixen. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Danke für den Tipp. Ich werde mir solche Halsbänder mal anschauen, wie das funktioniert. Zu Silvester habe ich ihm eine spezielle Kräutermischung gegeben. Die Silvesterknallerei war auch gar nicht so tragisch für ihn. Natürlich habe ich zur Zeit der Knallerei nur solche Strecken gewählt, bei denen er sich sicher fühlt und wir sind da ganz gut durchgekommen.
Grundsätzlich ist er ja vom Wesen her eher hektisch. Vor Kurzem ist er mir bei einer kleinen Stadtrunde plötzlich vor ein Auto auf die Straße gesprungen, weil er sich vor einer Leuchtschrift in einer Auslage gefürchtet hat. Zum Glück hatte ich ihn an der Leine und der Fahrer hat schnell abgebremst. Mit ihm ist es schwierig, weil er oft plötzlich auf Dinge reagiert, die ich nicht immer vorhersehen kann.
-
diese halsbänder bekommt man beim tierarzt - versuch macht klug!
und wenn es nicht hilft, hat man es jedenfalls versucht!
ich bin mal gespannt - berichte dann mal bitte

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!